Aktionen zum Asterix Jubiläum in Bad Dürkheim ab 1.3.2009

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Aktionen zum Asterix Jubiläum in Bad Dürkheim ab 1.3.2009

Beitrag: # 23224Beitrag Erik »

Hallo,

die rheinland-pfälzische Stadt Bad Dürkheim feiert ab 1. März 2009 (also morgen) das 50 Jährige Asterix-Jubiläum. Neben einem reichhaltigen Programm (offenbar hauptsächlich für Kinder) gibt es auch einen Vortrag von Horst Berner (am 7. März) und eine längerfristige Asterix-Ausstellung. Schaut hier:
http://www.bad-duerkheim.de/html/Bildun ... rd_50_.htm

Die Daten zu der Asterix-Ausstellung (wohl dem interessantesten Teil der Veranstaltung) sind:

Sonntag 1. März bis Sonntag 30.August 2009
Ausstellung "40 Jahre Asterix und noch ein bisschen mehr..."
(Originalausstellung zum 40. Jubiläum von Asterix mit Ergänzungen)
Heimatmuseum Bad Dürkheim

Interessant ist dabei, daß der ganze Zauber zu Asterix wirklichem Geburtstag am 29. Oktober schon längst vorbei ist. Aber das ist natürlich letztlich auch egal. Ich würde ja gerne wissen, ob es zu der Ausstellung auch eine Publikation (einen Ausstellungskatalog oder zumindest einen Folder o.ä.) gibt. Denn mal eben nach Süddeutschland fahren werde ich wohl eher nicht. Aber wer in der Region zu Hause ist, mag sich dafür ja vieleicht mal einen Wochenendtag nehmen. Die Bezeichnung "Heimatmuseum Bad Dürkheim" spricht allerdings eher für eine kleiner dimensionierte Ausstellung. Aber vieleicht irre ich mich da auch.

Gruß
Erik

EDIT: Korrektur von Name und Lage der Stadt.
Zuletzt geändert von Erik am 1. März 2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aktionen zum Asterix Jubiläum in Bad Dürkheim ab 1.3.2009

Beitrag: # 23230Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik,

nur um Verwirrungen vorzubeugen eine kleine Korrektur zu deinem Beitrag:
Erik hat geschrieben:die nordrhein-westfälische Stadt Bad Dürckheim
Die Stadt schreibt sich ohne c und liegt in Rheinland-Pfalz. ;-)

Auch wenn ich schon mehrmals dort war (im Ortsteil Ungstein liegen die Überreste einer römischen Villa samt Weinkelter), kann ich zur Größe des Heimatmuseums nichts sagen. Ich würde allerdings auch nicht zu viel erwarten. Andererseits ist eine kleine Asterix-Ausstellung zweifellos besser als gar keine Asterix-Ausstellung, so dass ich eventuell dahin fahren werde.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Aktionen zum Asterix Jubiläum in Bad Dürkheim ab 1.3.2009

Beitrag: # 23231Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:nur um Verwirrungen vorzubeugen eine kleine Korrektur zu deinem Beitrag:
oops, das ist wohl richtig, ja. :oops:
Um alle Verwirrungen auszuschließen, habe ich es jetzt oben im Ausgangsbeitrag geändert.
Michael_S. hat geschrieben:Andererseits ist eine kleine Asterix-Ausstellung zweifellos besser als gar keine Asterix-Ausstellung, so dass ich eventuell dahin fahren werde.
Würdest Du, falls Du hinfährst, einmal schauen, ob es da irgendeine Begleitpublikation zu gibt und mir - wenn tunlich - ein Exemplar mitbringen? Das wäre wirklich sehr nett.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aktionen zum Asterix Jubiläum in Bad Dürkheim ab 1.3.2009

Beitrag: # 23237Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:Würdest Du, falls Du hinfährst, einmal schauen, ob es da irgendeine Begleitpublikation zu gibt und mir - wenn tunlich - ein Exemplar mitbringen?
Klar, kein Problem. Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich dafür Zeit finden werde. Ich bin zwar in einigen Tagen dienstlich in Rheinland-Pfalz, werde aber weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg die Möglichkeit haben, einen Abstecher nach Bad Dürkheim zu machen.

MfG
Michael
Antworten