Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24972Beitrag Erik »

Hallo Bratensos,
Bratensos hat geschrieben:Die vielen negativen Medienkommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber viele - vor allem nicht besonders informierte - Journalisten plappern halt einfach das nach, was sie für den Zeitgeist halten:
Vor allem zweierlei ist dazu aus meiner Sicht zu bemerken:

1) Wenn ich lese, daß der Band sich in die Länge zöge, frage ich mich, ob da vielleicht ein Journalist dran geschrieben hat, der lieber etwas anderes getan hätte und dem die 52 Seiten einfach zuviel Text waren. Denn abwechslungsreich ist der Band ja durchaus, zwar nicht durch eine packende Geschichte, aber doch durch die verschiedensten Zeichnungen. Wer überhaupt Comic-affin ist, sollte zumindest das zu schätzen wissen.

2) Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich es, wenn geschrieben wird, dieser Band sei wohl als Ende der Asterix-Serie gedacht. Daß dies nicht der Fall ist, ergibt sich schon daraus, daß Uderzo schon kurz vor dem Erscheinen ausdrücklich bekundet hat, weitermachen zu wollen, solange er kann. Sicher hat er es gleichzeitig in Frage gestellt, ob es einen weiteren Band von ihm geben wird. Aber wenn er sich zurückziehen wollte, hätte er nicht angekündigt, schon eine "vage Idee" für einen weiteren Band zu haben. - Zudem hat er ja jüngst seine Nachfolger in zeichnerischer Hinsicht benannt. Damit dürfte jeder Zweifel daran ausgeräumt sein, daß dieses Album nicht als Schlußpunkt zu verstehen sein kann. Auch das Vorwort von Anne Goscinny - wie immer man dazu inhaltlich steht - steht Eindeutig im Zeichen von Uderzo's Entscheidung für eine langfristige weiterführung der Serie.
Bratensos hat geschrieben:1) Das Vorwort ist eine richtige Selbstverteidigung, und im ganzen Band wird immer wieder auf Depressionen oder Melancholie hingewiesen (in der Kurzgeschichte über das Alter, dann in der Zeichnung mit den "schwarzen Gedanken" [übrigens wohl auch eine Franquin-Hommage] und dann nochmal beim "Denker" von Rodin).
Die Melancholie, v.a. im Angesicht des Alterns ist mir auch aufgefallen. Schon erstaunlich, daß Asterix und Miraculix übereinstimmend der Auffassung sind, im Alter verlöre das Leben seinen Reiz. Denn ihr Dorfkollege Methusalix ist ja mit 93 - und in dieser Szene sogar noch mit ca. 140 - Jahren recht gut beieinander. Und mit Zaubertrank sollten auch die Lasten des Alters recht gut erträglich sein... zumal Asterix, Obelix und Miraculix auf den Bildern noch keinen allzu abgewrackten Eindruck machen. - Insofern habe ich mich über diese Aussage schon gewundert. Natürlich kann man nicht ohne weiteres unterstellen, daß sie autobiographisch sei. Das auch gerade, weil Uderzo selbst hier ja in recht guter Verfassung auftritt. Aber er hätte durchaus auch eine andere Auffassung des Alterns darstellen können.

Wie eine Rechtfertigung klingt das Vorwort von Anne Goscinny für mich nicht, aber insgesamt bin ich davon auch nicht über die Maßen begeistert. Es ist sehr persönlich geschrieben, aber ich hege leichte Zweifel, ob es nicht ein wenig pathetisch überzeichnet sein könnte, wenn Anne Goscinny den Eindruck erweckt, sie habe als 9 Jährige den Tod ihres Vater nur (oder wesentlich leichter) verwunden, weil Uderzo mit Asterix weitergemacht hat. Ihr Vater hatte ja durchaus mehrere Comic-Serien, die er bis zu seinem zu frühen Tod getextet hat. Und Anne Goscinny war noch sehr jung. Hatte sie wirklich damals schon eine gefestigte Meinung, daß ausgerechnet Asterix fortgesetzt werden sollte? - Das sie dafür gebetet habe, scheint mir denn aber zumindest etwas hochgegriffen. Wissen kann man es natürlich nicht. Es ist nur mein Eindruck.

Auffällig an dem Vorwort ist allerdings, daß es ganz darauf bedacht ist, Asterix Geburtstag als einen Auftakt in eine rosige Zukunft des Galliers darzustellen. Das hat sicherlich auch mit ihrer Entscheidung zu tun, die Rechte zusammen mit Uderzo an Hachette abzugeben.

Wenig gelungen finde ich auch das Vorwort "von Asterix". Zum einen ist es unpassend, daß der Jubilar in seinem eigenen Ehrenband das bzw. ein Vorwort schreibt. Zum anderen steht im ganzen Heft nicht, wer es wirklich geschrieben hat. War das Uderzo? Oder ist es Teil von Anne Goscinny's Text?
Bratensos hat geschrieben:2) Das letzte Bild wirkt wie eine Collage aus lauter Einzelzeichnungen, nicht wie ein zusammenhängendes Bild. Wurden hier auch bestehende Motive zweitverwertet?
Teilweise könnte ich es mir vorstellen, aber manche Figuren sind sicherlich auch neu gezeichnet. Etwas unpassend finde ich, daß Obelix ausgerechnet in diesem Bild nicht siene übliche Kleidung trägt. Denn gerade in der Szene, in die Helden für ihre 50jährige Abenteuertätigkeit bejubelt werden, wäre es angemessen, wenn er so aufgetreten wäre, wie man ihn kennt.
Bratensos hat geschrieben:3) Der Druide ist doch Spürnix aus den "Goten", oder? War mir bisher gar nicht bewusst, dass der ein Belgier ist. Hat der im französischen Original schon immer "belgisch" gesprochen oder wurde das erst im Nachhinein so umgetextet?
Ja, ich hatte ihn im anderen Thread fälschlich mit Diagnostix mit Arvernerschild identifiziert. Aber Du hast Recht, es ist Spürnix aus Goten. Daß er Belgier ist, wird dort auch unmittelbar gesagt. Belgisch sprechen tat er dort aber nicht - zumindest in der deutschen Fassung. Hier wäre in der Tat interessant zu wissen, ob das in der franösischen Goten-Version anders ist. So jedenfalls ist es ein weiterer Bruch mit Gewesenem.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24973Beitrag Iwan »

Ich hatte den Druiden ja zunächst für den aus Kreuzfahrt gehalten, muss ich sagen ... Dort kommt doch auch einer vor ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
bauroth

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24975Beitrag bauroth »

Hallo zusammen,
also ich finde den neuen Band sehr amüsant und abwechslungsreich.Uderzo kann echt noch toll zeichen ,für sein alter echt klasse.
Sind schöne Sachen dabei,zwar nicht alles creme dela creme,aber zeigt doch einen guten Überblick über 50 Jahre ASTERIX.Die nette Alternstory am Anfang ist wohl der Höhepunkt und die Gemälde sachen.

Aber was ich nicht verstehe ist dieses "Trärrä"und die Bezeichnung des Bandes(Band 34).Einfach alle normalen Bände zusammenstellen und die Sonderbände getrennt.So einfach gehts:)
Gibt ja schon einige Sonderbände.

Aufjedenfall haben wir jetzt einige zeit mal wieder spaß mit dem Band und das ist die Hauptsache.

Mfg Holger
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24978Beitrag Erik »

Hallo,

was einem nicht noch so einfällt, wenn man den jüngsten Band vor dem zu Bett gehen nocheinmal durchblättert:

- Auf S. 10, Bild 9 und S. 11, Bild 4 sehen wir etwas noch nie Dagewesenes, nämlich das, was ein Gast im englischen Bereich vor gut 1 Jahr als Fanwork erarbeitet hat: Obelix ohne Bart!
- Ebenfalls bemerkenswert ist, daß wir auf S. 16, Bild 11 etwas sehen, das es schon im Hommagen-Band "Asterix und seine Freunde" vom Zeichner Boucq - wenn auch in etwas anderer Gestalt - zu bestaunen gab: Asterix' Skelett!
- Und schließlich sehen wir auf S. 51 den einizgen benannten neuen Charakter dieses Bandes: Choleramorbus. Ich frage mich, ob er eine Karikatur ist. Zumindest erinnert er an Darstellungen des Glöckners von Notre Dame. Ein Zufall?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24979Beitrag Iwan »

Hallo,

also der Name ist sicher wieder sprechend, Cholera ist ja eine Krankheit, Morbus auch ... Von da her passts ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
bonorix

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24981Beitrag bonorix »

Ich bin heute auch erstmal ganz unvoreingenommen an den neuen "Band" rangegangen und habe bewusst versucht das Medienecho zu umgehen.
Als leidenschaftlicher Comiczeichner war ich natürlich besonders interessiert an der Umsetzung und Gestaltung der Zeichnungen und bin, wie eigentlich immer, einfach nur beeindruckt von der Stilsicherheit und Ausdruckskraft von Uderzo. Inhaltlich waren nach dem "desaströsen" Band 33 meine Erwartungen sehr verhalten und war deshalb nach den ersten Seiten - die sicherlich mit das Highlight in diesem Band sind - angenehm überrascht und konnte mir an der ein oder anderen Stelle ein Schmunzeln nicht verkneifen. ;-) .
Epidemais

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24987Beitrag Epidemais »

Hallo,

auch ich hatte jetzt heute nach Lieferproblemen in der Buchhandlung meines Vertrauens endlich die Möglichkeit, den neuen Band in den Händen zu halten.
Ich kann mich meine Vorrednern ebenfalls größtenteils nur anschließen:
Zeichnerisch ist der Band wirklich sehr gelungen, ich hatte mir allerdings aus der Ankündigung über mehrere Kurzgeschichten, welche in eine Rahmenhandlung eingeflochten sind, etwas mehr an wirklicher Rahmenhandlung erhofft.
Vor allem die Umsetzung der berühmten Gemälde gefällt mir jedoch sehr gut.
Ansonsten schließe ich mich auch der hier bereits häufiger genannten Meinung an, dass die Eingliederung des Bandes als 34. Band nicht wirklich gefallen kann.

Insgesamt aber ein schöner Band zum Jubiläum, wie ich finde.

Gruß,
Frederik
Cathedralgotix

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24993Beitrag Cathedralgotix »

Der Band ist wirklich gut gezeichnet und auch ganz lustig, aber ein bischen mehr Handlung wäre schon drin gewesen, selbst wenn das das angeblich nicht Uderzos Stärke ist (was doch eigentlich garnicht so ist. Ich finde jedenfalls Uderzos Geschichten auch gut.).
Es ist nur komisch, dass nirgends steht, wer "Asterix'" Vorwort geschrieben hat.

Was noch auffällt: Auf Asterix' Reisepass steht mit "Dorf der Spinner" ein Name für das gallische Dorf.
kaunix

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24994Beitrag kaunix »

Hallo kaunix wieder mal da.

Ich habe den neuen Band bekommen und war schon sehr gespannt darauf.
Auch ich habe mich nicht von den Medien beeinflussen lassen,welche hauptsächlich wieder mal negativ eingestellt waren,wie zum Beispiel die Bildzeitung,welche(man konnte den Band noch nicht mal kaufen) schon am Erscheinungstag schrieb " So schlecht ist der neue Asterix ! "
Als ich beim Frühstück diese Überschrift lass war ich schon bedient.
Oder SPIEGEL.Online welche wieder mal den absoluten Zerriss des neuen Heftes veranstalten und sogar,wie ich behaupten würde,vor Beleidigungen gegen Albert Uderzo nicht haltmachen.

Ich finde den Band sehr gelungen und einem Geburtstagsbuch würdig.Die Zeichnungen sind sehr schön und man muss sagen das es Uderzo immer noch drauf hat.Die Gemälde erinnern mich sehr an gewisse Enten mit denen man ja auch Gemälde großer Künstler nachgestellt hat.
Auch die Rentnerstory finde ich einen tolle Idee,auch wenn man sagen muss das Methusalix mit seinen 140 Jahren und ohne Bottox immer noch gut aussieht im Gegensatz zu den anderen Figuren.
Sicherlich gibt es viele bekannte Zeichnungen in dem Band die wahre Asterixliebhaber schon kennen,wie zum Beispiel von Covern französischer Illustrierten oder TV Magazinen.
Aber viele Kinder oder andere Käufer kennen diese nicht.Für Sie ist es wunderbar auch mal andere Zeichnungen oder Bilder zu sehen

Ich muss mich überhaupt erst mal outen und sagen das ich vielleicht einer mit von den wenigen bin die wirklich jeden Asterix Band lieben.
Vielleicht bin ich auch zuviel ASTERIX Fan ,und das wohlgemerkt seit 20 Jahren.

Ich kann nicht verstehen warum seit 33 Jahren,nach Goscinnys Tod, immer derselbe Satz kommt,das die Bände schlecht wären,die Uderzo gezeichnet und getextet hat.
Ich weis einige Mitglieder in diesem Forum sind auch dieser Ansicht und ich möchte auch jedem seine Meinung lassen.

Aber wir als Fans müssen doch froh sein,wenn ein Mann mit 82 Jahren immer noch die Lust verspürt
uns Asterixliebhaber mit neuen Geschichten zu beglücken,und den Mut dazu hat etwas neues zu kreieren.Noch dazu weil die Zeitspanne zwischen jedem Heft doch ziemlich lang ist.

Ich hoffe Uderzo wird noch weiterhin in der Lage sein andere Geschichten zu erfinden und zu Papier zu bringen,und ich werde auch weiterhin jedes Heft mit Freude begrüßen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24996Beitrag Comedix »

Hallo,
kaunix hat geschrieben:wie zum Beispiel die Bildzeitung,welche(man konnte den Band noch nicht mal kaufen) schon am Erscheinungstag schrieb " So schlecht ist der neue Asterix ! "
Naja, sicherlich hatte der Redakteur das Heft schon in der Hand als er das schrieb. Redaktionen haben den Band nämlich schon einen Tag vorher bekommen - ansonsten hätten die Medien schwerlich schon mit der neuen Zeitung einen (meistens subjektiven) Bericht schreiben können.
Als ich beim Frühstück diese Überschrift lass war ich schon bedient. Oder SPIEGEL.Online welche wieder mal den absoluten Zerriss des neuen Heftes veranstalten und sogar,wie ich behaupten würde,vor Beleidigungen gegen Albert Uderzo nicht haltmachen.
Die BILD ist nicht gerade ein ehrenwerter Maßstab, zumal ich den Eindruck hatte, dass die eher dem Zeitgeist nachschreiben als sich selbst eine Meinung zu bilden. Jedenfalls lasen sich die drei Zeilen bei BILD online so. Und im SPIEGEL schreibt in der Regel immer Stefan Pannor zu Comicthemen und seine Meinung zu den neueren Asterix-Bänden im Allgemeinen und der Arbeit von Uderzo im Besonderen ist eben seine subjektive Einschätzung, insofern ist das nicht repräsentativ, auch wenn's im SPIEGEL steht. Seine Darstellung war für mich nicht sonderlich überraschend, es hätte mich eher überrascht wenn sie anders ausgefallen wäre.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 24997Beitrag Iwan »

Hallo,

da muss ich mich Marco anschließen, für mich sind weder die Bild-Zeitung noch dr Spiegel besondere Maßstäbe - Spiegel vielleicht schon, aber in anderen Bereichen ... Solche Text sind halt immer repräsentativ einzig und allein für den Autor ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 25004Beitrag Aktuar »

Mal ein paar ungeordnete Anmerkungen:

Die französische HC-Ausgabe heißt im Untertitel Le livre d'or, also das goldene Buch. Dies war auf einer SC-Ausgabe natürlich aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da es keine "Buch" ist. Daher dort "goldenes Album".

"Wie Obelix ..." erscheint nur in der SC-Ausgabe auf der Rückseite, nicht auf der HC-Ausgabe auf dem Hinkelstein, auch im französischen nicht.

In der französischen Fassung ist ein kleines Poster dabei, mit dem Bild, wo Miraculix das ABC-Buch an den Kopf bekommt (ein unglaubliches Bild - bei der Bedeutung und Würde von Miraculix hat mich das schon damals gestört)

Der Reiseführer entspricht (wobei die Originaleinleitung von Asterix und der Nachspann fehlt) der Ausgabe in Pilote, auch die französische Fassung, einschließlich einiger überholter Dinge (z.B. die Forderung nach einer Umgehungsstraße um Lyon, die es heute natürlich gibt). Nur die Übersetzung "Ein Ochse, der noch nicht eingelaufen ist, kommt nämlich nicht besonders schnell voran!" entspricht nicht meiner (mancher mag sich erinnern, hatte ich mal vorgestellt). Im Original heißt es: "Parce qu'un Boeuf en rodage, ca n'avance pas vite!" Das hatte ich als jemand, der nie französisch gelernt hat, falsch interpretiert. Die Fußnoten waren im Original in Klammern, zusätzlich gibt es jetzt hier die Information, dass es sich bei Athenopolis um einen kleinen Handelsposten handelt.

An etwas Reisepass-ähnliches kann ich mich erinnern, wenigstens an die Steuererklärung in Pilote 468. Auch dort wird wirklich L av. J.C. geschrieben.

Die Glückwünsche auf der Impressum-Seite sind in der deutschen Fassung - weil das Impressum dreimal solang wie im französischen ist - deutlich schwerer zu lesen, als im Original. Im deutschen HC ist der deutsche Glückwunsch kaum lesbar schwach gedruckt.

Es kommen eine Reihe bekannter Bilder, meist aus Pilote, vor, allerdings bei Einzelbildern ohne Hinweis. Am stärksten verfremdet ist die Werbung für Saint-Yorre aus Pilote 276, wo Asterix und Obelix mit einem Römer Schlagball spielen, hier als Badminton dargestellt (S. 32). Die Wiederaufnahme des Titelbildes von Pilote 218 auf S. 41 ist gelungen. Ebenso erscheinen die Titelbilder von 215 (S. 23), 307 (S. 23), 334 (S. 34) und 368 (S. 23).

Interessant ist auch die Information in der Fußnote zu Lucius Keuchustus. Die Bezugnahme auf die Reifenfabrik Michelin war mir nicht klar gewesen (man sollte vielleicht den Dictionaire Goscinny mal ganz durchlesen). Im französischen Original steht hingegen nur: Lucius Coquelus est un grand frabricant de roues (voir Le Bouclier averne). Il a cree ce guide ntamment celebre pour sa liste des meilleures auberges gauloises.

Ansonsten: Als Hommage ganz gut, aber nicht als Band, den man mal häufiger lesen würde.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 25005Beitrag Erik »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:Die französische HC-Ausgabe heißt im Untertitel Le livre d'or, also das goldene Buch. Dies war auf einer SC-Ausgabe natürlich aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da es keine "Buch" ist.
welche "rechtlichen Gründe" sollen das gewesen sein? Es gibt kein Gesetz, daß es verbietet, einen SC-Band als "Goldenes Buch" zu betiteln. Rechtlich könnten die Gründe höchstens sein, wenn man eine entsprechende vertragliche Absprache mit den Franzosen hat. Aber davon habe ich nichts gelesen, daß der Ehapa-Verlag hier nicht frei gewesen sei.
Aktuar hat geschrieben:"Wie Obelix ..." erscheint nur in der SC-Ausgabe auf der Rückseite, nicht auf der HC-Ausgabe auf dem Hinkelstein, auch im französischen nicht.
Die Aussage hatte ich auch ausdrücklich nur auf die SC-Ausgabe bezogen.
Aktuar hat geschrieben:In der französischen Fassung ist ein kleines Poster dabei, mit dem Bild, wo Miraculix das ABC-Buch an den Kopf bekommt
Und in Deutschland erscheint es natürlich nur ohne Poster. Der Sammler gilt nichts im eigenen Land. :-(
Aktuar hat geschrieben:(ein unglaubliches Bild - bei der Bedeutung und Würde von Miraculix hat mich das schon damals gestört)
Ja, ganz meine Meinung. Daher vertrete ich ja auch noch immer die Auffassung, daß Obelix nicht bewußt den Druiden als Person treffen gewollt haben kann, sondern das Buch nur in Richtung seiner Hütte gepfeffert hat. Daß das strittig ist, ist mir schon klar. - Daß auch Uderzo weiß, daß die Szene problematisch ist, sieht man daran, daß er Obelix sich bezeichnender Weise dafür entschuldigen läßt (S. 53, Bild 5)... 5 Jahre nach der Erstveröffentlichung der Geschichte!
Aktuar hat geschrieben:Nur die Übersetzung "Ein Ochse, der noch nicht eingelaufen ist, kommt nämlich nicht besonders schnell voran!" entspricht nicht meiner (mancher mag sich erinnern, hatte ich mal vorgestellt).
Ich glaube, das steht nicht mehr hier im Forum.
Aktuar hat geschrieben:Es kommen eine Reihe bekannter Bilder, meist aus Pilote, vor, allerdings bei Einzelbildern ohne Hinweis. Am stärksten verfremdet ist die Werbung für Saint-Yorre aus Pilote 276, wo Asterix und Obelix mit einem Römer Schlagball spielen, hier als Badminton dargestellt (S. 32). Die Wiederaufnahme des Titelbildes von Pilote 218 auf S. 41 ist gelungen. Ebenso erscheinen die Titelbilder von 215 (S. 23), 307 (S. 23), 334 (S. 34) und 368 (S. 23).
Ja, leider ohne Nachweis. Umso besser, daß Du gleich einige herausgesucht hast! :-) - Vielleicht gelungt es ja hier gemeinsam, die Quellen der (oder zumindest einiger) bekannter Bilder im Forum zusammenzutragen? Ich bin auch mal gespannt, in welcher Form Marco den Band im Asterix Archiv berücksichtigen wird. Vielleicht ergibt sich da auch eine Gelegenheit, das zu dokumentieren, wie es ja auch mal eine Extra-Seite zu den Werbesprüchen in Latraviata gab (die ich allerdings gerade nicht wiederfinde).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Osolemirnix

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 25008Beitrag Osolemirnix »

Hallo zusammen,

ich bin leider kein allzu eingefleischter Asterix Fan, hab aber bis auf die neueren Bände fast alle gelesen und bin vom neuen Asterix Band eigentlich recht angetan: Figuren, die ich schon längst vergessen hatte wie die geniale David Bowie Karrikatur Eleonoradus (das isser doch, oder?) tauchen hier wieder auf und machen Lust, die alten Bände wieder in die Hand zu nehmen. Höhepunkte fand ich auch Obelix als "der Denker", natürlich Baba als "der Schrei" und besonders genial die Käseinstallation. Wieder einmal war ich fasziniert von der großen Comickunst Uderzos und wie treffend er doch immer wieder von irgendwoher bekannte Gesichter und Typen karrikiert.
Ich finde nur, man hätte vielleicht nicht unbedingt versuchen sollen, die vielen Sammlerschätze wie die illustrationen aus dem Pilote (wie ich erst hier im Forum erfahren habe), den amüsanten und wie immer recht anspruchsvollen Text Goscinnys oder die tolle Museumsschau zwanghaft in eine Gesamthandlung einzubetten - das wirkt doch etwas arg hanebüchen. Einzelne Kapitel mit vielen Bildnachweisen zu den verwendeten Illustrationen wären hier eine schönere Lösung gewesen, finde ich.
Trotzdem ein sehr schöner Band!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 25009Beitrag Michael_S. »

Hallo,

nachdem am Donnerstag in den beiden größten Buchhandlungen in der Essener Innenstadt kein Asterix-Band aufzutreiben war, musste ich mich etwas länger gedulden und diesen Thread hier ignorieren, um mir nicht den ersten Eindruck zu nehmen.

Inzwischen ist wohl schon fast alles gesagt und ich schließe mich ganz klar der Meinung an, dass dieser Band nicht die Nummer 34 tragen sollte. Es ist ein Sonderband zum Jubiläum von Asterix, so wie Nummer 32 eben ein Kurzgeschichtenband ist...

Ich war sehr gespannt gewesen, was sich Uderzo für diesen Band ausgedacht hatte. Die Ankündigungen und die veröffentlichten Bilder machten es ja schwer, sich ein eindeutiges Bild zu machen. Auf Seite 10 war es mir dann klar, was es werden sollte: ein Best-Of der Ideen aus 50 Jahren Asterix. Die Obelix-Modenschau erscheint mir zu deutlich eine Mischung aus dem Obelix-Stammbaum aus Obelis'h und der Mini, Midi, Maxi Geschichte zu sein, als dass Uderzo sich nicht vorgenommen hätte, eben diese beiden Ideen noch einmal aufzugreifen. Dass die Gemälde im Museum davon motiviert sind, dass das Breugel-Gemälde in Asterix bei den Belgiern offenbar auch sehr beliebt ist, ist wohl auch nicht zu bestreiten, auch wenn diese Idee für meinen Geschmack hier etwas überstrapaziert wird.

Richtig begeistert war ich dann, als ich Seite 26 aufblätterte und die drei Plattencover-Parodien sah. Ich kann bisher zwar nur die linke ihrem Original zuordnen (was zweifellos an meiner miserablen Kenntnis in Sachen Musik liegt), aber das ist absolut genial. Auch die Bleistift-Szenen zu Asterix und Latraviata finde ich super und eine sehr gelungene Anspielung auf die Out-Takes, die heute auf vielen Film-DVDs zu finden sind.

Und es stecken tatsächlich auch wieder einige Details in dem Band, die man vielleicht erst beim zweiten Lesen findet. Dass Obleix als ABC-Schütze Miraculix ein Buch an den Kopf wirft mag schockierend sein - dass Miraculix als Folge davon ab Seite 52 ein Pflaster auf der Nase trägt ist Detailliebe, wie ich sie aus den besten Zeiten kenne. Und die Zahl über dem Barcode auf Seite 28 ist nichts anderes als Asterix' Geburtsdatum. Ich freue mich schon darauf, in den nächsten Tagen noch mehr zu entdecken.

Mein Fazit: Ein sehr schönes Jubiläumsalbum. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit genau das, was ich zum 50jährigen Jubiläum erwartet habe.

MfG
Michael
Antworten