AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 14:58 
AsterIX Bard

Hallo,

normalerweise halte ich es nicht für nötig, jede französische Asterix-Erscheinung hier im deutschsprachigen Asterix-Forum kund zu tun. Eine Ausnahme mache ich da aber gerne für das Magazin Beaux Arts hors-série No. 7, das ich heute erhalten habe:
http://www.journaux.fr/revue.php?id=135833

Es ist eine Sondernummer, die sich auf 130 Seiten ganz dem Thema Asterix anläßlich dessen 50. Geburtstages widmet. Es scheint sich um ein vollwertiges Sekundärwerk zu handeln, in dem Anspielungen, v.a. graphischer Art, erklärt werden, die Entstehung eines Asterix-Albums beleuchtet wird, ein Überblick über die französische Asterix-Sekundärliteratur gegeben wird etc. pp.

Das Heft erscheint aufwendig gestaltet und erinnert damit durchaus ein wenig an die berühmte Ausgabe Lire hors-série No. 1. Anders als dort, findet sich hier zwar keine neue Kurzgeschichte, aber immerhin einige Hommagen von anderen Künstlern.

Wer Sammler ist oder des Französischen mächtig, für den ist das Heft wohl einen näheren Blick wert. Es ist wirklich bedauerlich, daß soetwas nie (auch) auf Deutsch erscheint. Mit dem Lire-Heft hatte Ehapa das ja versucht und aus rechtlichen Gründen letztlich doch nicht zuwege gebracht. Der Inhalt dieses Heftes wird wohl auch den Franzosen und Französischsprachlern vorbehalten bleiben. :-/

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 19:30 
AsterIX Bard

hallo Erik,
das sieht toll aus! Was kann ich tun um es zu bekommen? Eventuell übersetze ich "gravierende"Aufsätze ins deutsch,
Jaap

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 21:25 
AsterIX Bard

Hallo Jaap,

jaap_toorenaar hat geschrieben:
das sieht toll aus! Was kann ich tun um es zu bekommen?
also ich habe meines über eBay gekauft. Dort ist aber derzeit, soweit ich sehe, kein weiteres im Angebot. Du kannst es aber über verschiedene französische Online-Shops (per Kreditkarte) bestellen. Die Seite, die ich oben verlinkt habe, ist ein solcher. Ein anderer wäre z.B. hier:
http://www.dipresse.fr/product_info.php ... ts_id=8651

Oder hier bei amazon.fr (das müßte es wohl sein) :
http://www.amazon.fr/Ast%E9rix-Secrets- ... 2842787277

jaap_toorenaar hat geschrieben:
Eventuell übersetze ich "gravierende"Aufsätze ins deutsch,
Das wäre natürlich toll! :-)

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 21:16 
AsterIX Bard

Hallo,

gerade gesehen habe ich, daß bei eBay ein Händler mehrere Exemplare dieses außergewöhnlichen Heftes für je 5 € (+ 5 € Auslandsversandkosten) zum Sofort-Kauf anbietet. Als Zahlungsmethoden ist u.a. auch Überweisung angegeben. - Den Verkäufer kenne ich nicht.
http://shop.ebay.de/regulateur39/m.html ... t%C3%A9rix

Aber vielleicht wäre das eine Gelegenheit für diejenigen, die nicht in einem französischen Shop bestellen wollen oder können und dennoch interessiert an dem Heft sind. Der Preis erscheint mir jedenfalls recht günstig.

Gruß
Erik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde