Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:
stimmt das denn auch mit dem 1959, bei der Entstehung von Asterix, aktuellen Erkenntnisstand überein? Bei Wikipedia liest man immerhin, daß es früher auch andere Theorien zur Lage des Ortes gab.
Das ist meines Erachtens genau die richtige Frage. Ich bin mir relativ sicher, dass in irgendeiner Asterix-Sekundärliteratur erwähnt wird, dass es drei Orte gab, die als "Kandidaten" in der Diskussion waren. Leider habe ich noch nicht wieder herausgefunden, wo ich das gelesen habe und auf welche Zeit sich das bezog. In der Wikipedia wird nur ein weiterer Ort erwähnt und der liegt noch viel weiter weg.
Was Gergovia betrifft muss ich meine oben genannte Meinung korrigieren - wenn man Gergovia mit Clermont-Ferrand bzw. der kleinen Ortschaft südlich davon identifiziert (was mein historischer Atlas, in den ich gestern geschaut habe, nicht tut), dann passt es tatsächlich recht gut. Das besagt natürlich nicht, ob es inhaltlich sinnvoll ist, die Standarte dort hin zu rammen. Andererseits muss man natürlich auch festhalten, dass für die Gestaltung des Bildes nun mal ein Punkt im Herzen Frankreichs benötigt wird, damit es gut aussieht, so dass Uderzo (zu Recht) wohl nicht unbedingt die Logik als wichtigstes Kriterium herangezogen haben wird.
MfG
Michael