Asterix Anspielung in LTB 404

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 27992Beitrag Maulaf »

Hi,
im Lustigen Taschenbuch Nr. 404 gibt es eine nette Anspielung auf Asterix in Korsika,
ich hoffe, das es hier nicht verboten ist, Auszüge daraus zu zeigen:
LTB01.jpg
LTB01.jpg (10.36 KiB) 4640 mal betrachtet
LTB02.jpg
LTB02.jpg (9.15 KiB) 4640 mal betrachtet
LTB03.jpg
LTB03.jpg (10.99 KiB) 4640 mal betrachtet
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 27993Beitrag Iwan »

Sehr gut entdeckt :) Aber ich bin mir doch nicht ganz sicher, ob es eine wirklich bewusste Anspielung ist ... Wenn der Käse tatsächlich explodieren sollte, ist es doch fraglich ... Normalerweise machen die in LTB ja eher keine Anspielungen, glaube ich.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 27994Beitrag Maulaf »

Iwan hat geschrieben:Sehr gut entdeckt :) Aber ich bin mir doch nicht ganz sicher, ob es eine wirklich bewusste Anspielung ist ... Wenn der Käse tatsächlich explodieren sollte, ist es doch fraglich ... Normalerweise machen die in LTB ja eher keine Anspielungen, glaube ich.
Hi Christian,
der Käse explodiert im weiteren Verlauf der Geschichte nicht, ich weiß natürlich nicht, ob es eine bewusste Anspielung ist, aber bei mir hatte es halt sofort geklingelt,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 41544Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

:arrow: auch in der jüngsten LTB Enten-Edition 34 findet sich eine solche Asterix-Anspielung (s. Abb. 1)! ;-) ... Aber eigentlich ja kein Wunder, wenn man die Zusammensetzung des Übersetzerteams dieser Ausgabe näher betrachtet (s. Impressum auf Abb. 2) :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Anspielung in LTB Enten-Edition 34.jpg
Asterix-Anspielung in LTB Enten-Edition 34.jpg (161.56 KiB) 4320 mal betrachtet
Impressum LTB Enten-Edition 34.jpg
Impressum LTB Enten-Edition 34.jpg (33.76 KiB) 4320 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 41549Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aber eigentlich ja kein Wunder, wenn man die Zusammensetzung des Übersetzerteams dieser Ausgabe näher betrachtet (s. Impressum auf Abb. 2) :!:
daß Gudrun Penndorf noch für Ehapa arbeitet seit den Prozessen um die angemessene Vergütung der Übersetzerleistungen, wäre mir neu. Vielleicht bezieht sich ihr Anteil an dieser Ausgabe auch nur auf irgendwelche älteren, noch von ihr stammenden Texte, die in diesem LTB erneut abgedruckt wurden?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 41555Beitrag methusalix »

Hallo,
vielleicht ergibt sich ja was für euch aus dieser Liste ;-)
http://coa.inducks.org/creator.php?c=GPd&c1=qmaker


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 41560Beitrag Findefix »

Hallo Petr und Erik!

:arrow: Durchaus möglich, denn die zit. Geschichte stammt aus LTB 120, das auch in der Liste ihrer Mitarbeit angeführt ist. Wie auch immer, die Anspielung ist in jedem Fall gegeben, und auf diese wollte ich nur hinweisen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 41561Beitrag Iwan »

Hallo

Da müsste man natürlich die Originalversion sehen. Wenn man sich die Story so anschaut, so weit sie aus dem Scan ersichtlich ist, dürfte das Zitat sogar im Original so vorkommen. Immerhin dürften bei so einem Antike-Rom-Comic die Möglichkeiten eher beschränkt sein ...

Beste Grüße

C.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Re: Asterix Anspielung in LTB 404

Beitrag: # 43754Beitrag Findefix »

Hallo Jungs!

Bogart in "Der verlorene Bruder" (aus LTB Spezial 49 - "Die Welt der Spione") auf Seite 196, Bild 1:

;-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
LTB-SP 49, S. 196.jpg
LTB-SP 49, S. 196.jpg (53.23 KiB) 4025 mal betrachtet
Antworten