Scheibenfiguren

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Scheibenfiguren

Beitrag: # 28399Beitrag methusalix »

Hallo,
diese seltenen Scheibenfiguren der Firma Lorenz(http://www.lorenz-toys.de/Home.119.0.html) aus dem Jahr 1972 sind bestimmt auch eine Aufnahme in die Bibliothek wert.

Lorenz Scheibenfiguren einzelne Scheiben drehbar, 1972 :
Asterix, 16cm hoch Obelix, 19cm hoch
Originalschachtel

Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Scheibenfiguren lorenz.JPG
Scheibenfiguren lorenz.JPG (69.48 KiB) 2713 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Scheibenfiguren

Beitrag: # 28400Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:diese seltenen Scheibenfiguren der Firma Lorenz(http://www.lorenz-toys.de/Home.119.0.html) aus dem Jahr 1972 sind bestimmt auch eine Aufnahme in die Bibliothek wert.
sind das nicht exakt die gleichen, die schon drin sind?:
http://www.comedix.de/medien/figuren/lo ... sterix.php
http://www.comedix.de/medien/figuren/lo ... obelix.php

Aber wenn sich das Jahr 1972 belegen läßt, wäre das natülich eine sinnvolle Zusatzinformation für die Bibliotheksseiten, auf denen Marco ja ohnehin um weitere Infos bittet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Scheibenfiguren

Beitrag: # 28401Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:sind das nicht exakt die gleichen, die schon drin sind?
hmmm ja, da hast Du Recht :oops:
Erik hat geschrieben:Aber wenn sich das Jahr 1972 belegen läßt, wäre das natülich eine sinnvolle Zusatzinformation für die Bibliotheksseiten
Die Bilder wurden mir von einem Sammler zur verfügung gestellt und die Artikel sind in seinem Besitz, so das man davon ausgehen kann das die Daten darüber stimmen !

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenfiguren

Beitrag: # 28402Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Die Bilder wurden mir von einem Sammler zur verfügung gestellt
Aussagen von Käufern, Verkäufern oder nicht bekannten Sammlern stehe ich skeptisch gegenüber. Könnte er ein Foto von einem Detail machen, auf dem das Datum abgedruckt ist?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Scheibenfiguren

Beitrag: # 28409Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Aussagen von Käufern, Verkäufern oder nicht bekannten Sammlern stehe ich skeptisch gegenüber
das ist auch gut so, habe grade herausgefunden das Heinz H. Lorenz, Holz- und Kunststoff GmbH, 8192 Geretsried, DE das Verfahren zum Herstellen von Scheibenfiguren am 05.09.1990 dem deutschen Patentamt eingereicht hat. Nun kenn ich mich im Patentrecht nicht so aus aber kann es auch sein das bestimmte Patente nach einer gewissen Zeit der Erneuerung unterliegen :?:
Jedenfalls hier der hinweis :

http://www.patent-de.com/19920312/DE4028186A1.html

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Scheibenfiguren

Beitrag: # 28488Beitrag Digger »

Wäre in dieser Frage das Datum der Lizenz nicht aufschlußreicher als das Datum der Patentierung?!
Gesperrt