Hallo,
Findefix hat geschrieben:
sondern lediglich als eigenständige Ausgabe einer "Wundertüte", dem "Großen Knaller" entsprechend,
da das Wort "Wundertüte" hier nun zum zweiten Mal fällt, möchte ich doch einmal kurz klarstellen, daß ich diesen Begriff in der Bibliothek vermeiden würde. Denn eine Wundertüte ist durch die Überraschung hinsichtlich des Inhaltes gekennzeichnet. Hier aber ist ja klar, weil auf der Rückseite abgebildet, was drin ist. Insoweit besteht ein Unterschied zum "großen Knaller", der eine echte Wundertüte ist.
Findefix hat geschrieben:
Ein eigener Eintrag eignet sich auch wesentlich besser, um das Set repräsentativ abzubilden (denn es kennen wirklich nur wenige und könnte demnach sehr limitiert auf den Markt gekommen sein!)
Wobei uns für die Bebilderung ja gerade noch ein ansehnliches Bild fehlt. Deshalb hatte ich es ja hier hineingesetzt, in der Hoffnung, ein anderer Sammler könne noch eines beisteuern.
Wie viele diese Ausgabe kennen, wage ich nicht zu beurteilen. 1996 ist noch nicht gar so lange her, da wurde schon viel Asterix gesammelt (nur halt leider noch nicht von mir) und wenn - wie Christina überzeugend dargelegt hat - eine solche Ausgabe eine Auflage von mehreren Zehntausend hatte, mag es schon so sein, daß viele Sammler ein Exemplar besitzen. Nur daß sie selten angeboten werden, kann man sagen.
Comedix hat geschrieben:
Wäre es nicht als Ergänzung im Text bei den entsprechenden Ausgaben besser aufgehoben? Sozusagen die Erwähnung eines weiteren Vertriebsweges? Bei "großen Knaller" waren noch weitere Teile enthalten, die für mich den eigenen Eintrag sinnvoll erscheinen ließen.
Ich bin hier unschlüssig. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, daß ein eigener Eintrag schöner wäre, auch weil man das Set dann auf der Übersichtsseite mit seinem Titel besser auffinden kann. Falsch wäre eine Erwähnung (nur) bei den Einzelbänden aber sicherlich nicht. Denn am Ende ist es tatsächlich nur ein Sonderangebot in einer Extra-Verpackung. Wenn Du diese Ausgabe also auf den 3 Artikelseiten der Einzelbände jeweils erwähnst und über die Suche mit dem Stichwort "Rein ins Vergnügen" verknüpfst, könnte ich auch damit leben. Als Sammler sage ich aber, daß in so einem Fall das Ganze mehr "wert" ist, als die Summe seine Teile - also ein eigenständiges Sammelobjekt.

Gruß
Erik