Real-Abba ?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Real-Abba ?

Beitrag: # 28700Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Weiß jemand zufällig noch, wer die Dame ist (kennt also ihren Namen), die mal gerüchtehalber für die Rolle der Abba in einer (nicht weiter projektierten) Realverfilmung von "Wikinger" genannt wurde :?:

Danke, mit
LG Andreas
Dateianhänge
abba-real.jpg
abba-real.jpg (10.96 KiB) 6627 mal betrachtet
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28701Beitrag Findefix »

Hallo schon wieder!

Google sei Dank: es handelt sich dabei um Doda, die polnische Synchronstimme der Abba (in "Asterix i wikingowie"), die in diesem Zusammenhang als Idealbesetzung für eine mögliche Realfilmrolle derselben bezeichnet wurde! :-) - Naja, darüber liesse sich streiten..

LG, Andreas
Dateianhänge
doda001.jpg
doda001.jpg (22.55 KiB) 6302 mal betrachtet
doda002.jpg
doda002.jpg (22.9 KiB) 6302 mal betrachtet
doda003.jpg
doda003.jpg (31.71 KiB) 6302 mal betrachtet
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28702Beitrag Findefix »

P.S.: ... und hier war sie Obelix wohl am nächsten! ;-)
Dateianhänge
doda004.jpg
doda004.jpg (123.75 KiB) 6302 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28703Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:es handelt sich dabei um Doda, die polnische Synchronstimme der Abba (in "Asterix i wikingowie"), die in diesem Zusammenhang als Idealbesetzung für eine mögliche Realfilmrolle derselben bezeichnet wurde! :-)
das kann aber wohl nur ein Gedankenspiel irgendwelcher - vornehmlich polnischer - Journalisten gewesen sein. Von einer Planung, "Asterix und die Wikinger" als Realfilm umzusetzen, ist mir nie etwas bekannt geworden. Es wäre wohl auch höchst ungewöhnlich, daß man einen gerade erst erschienenen Zeichentrickfilm sogleich nochmal als Realfilm umsetzen will. Weißt Du noch, wo diese Überlegungen herkommen bzw. von wem sie stammten und wie ernst sie gemeint waren?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28704Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
das kann aber wohl nur ein Gedankenspiel irgendwelcher - vornehmlich polnischer - Journalisten gewesen sein. Von einer Planung, "Asterix und die Wikinger" als Realfilm umzusetzen, ist mir nie etwas bekannt geworden. [...] Weißt Du noch, wo diese Überlegungen herkommen bzw. von wem sie stammten und wie ernst sie gemeint waren?
Tja, - immerhin ist das seinerzeit auch durch die österreichische Presse gegeistert.., wo ich selbst davon gelesen (aber dem zuwenig Beachtung geschenkt) hatte! Das Gedankenspiel, wie Du es trefflich nennst, war wohl aufgrund von irgendwelchen äußerlichen Vorzügen für eine solche Verkörperung aufgekommen, und selbst im offiziellen Asterix-Blog heisst es ja zu ihr: "Pour les plus intellectuels d'entre vous, nous suggérons de découvrir l'anatomie de l'actrice polonaise qui n'a prêté que sa voix à Abba, la fiancée de Goudurix...", was der Polin zumindest auch in der westlichen Asterix-Fanwelt zusätzliche Bekanntheit eingebracht - und damit Nährboden für solche Gerüchte geschaffen - haben dürfte.. Wie auch immer, ich finde es als Asterix-Interessierter dennoch gut, jedenfalls darüber Bescheid zu wissen, wenn es auch nur "heisse Luft" blieb (ganz zu schweigen von einem womöglich spezifischen Filmprojekt), und es letztlich nichts als "Film-Tratsch" war..! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28715Beitrag Findefix »

P.S.: Eine polnische Filmseite, die auch über die Premierengala berichtete, bringt in ihren Fotostrecken zum Film u. a. folgenden bildhaften Vergleich (Abbn. 2 und 3); zuvor aber noch Doda bei der Arbeit am Synchro-Set: dem Dubbing (Abb. 1). - Weiteres konnte ich schließlich auch nicht mehr herausfinden.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
doda005.jpg
doda005.jpg (24.25 KiB) 6264 mal betrachtet
doda-abba01.jpg
doda-abba01.jpg (65.05 KiB) 6264 mal betrachtet
doda-abba02.jpg
doda-abba02.jpg (56.57 KiB) 6264 mal betrachtet
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28754Beitrag idemix »

Hallo,

laut Wikipedia handelt es sich bei dieser Doda jedoch vielmehr um eine Sängerin, die außer der Synchronisation von Abba bisher nur beim Film "Serce na dłoni" mitwirkte, wo sie sich selbst spielte (also muss sie als Sängerin sehr bekannt sein, wenn es einen Film gibt, in dem sie auftritt...).

Nichts gegen Frau Doda, unbestreitbar handelt es sich um eine äußerst attraktive Frau. Jedoch als Idealbesetzung für Abba würde ich mir doch eine etwas jüngere Schauspielerin vorstellen, die sebst etwa im Alter der Figur "Abba" ist...

Aber es handelt sich hier ja eh um Spekulationen ohne ernsthaftem Hintergrund. ;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28755Beitrag Findefix »

Hallo Markus!
Nichts gegen Frau Doda, unbestreitbar handelt es sich um eine äußerst attraktive Frau. Jedoch als Idealbesetzung für Abba würde ich mir doch eine etwas jüngere Schauspielerin vorstellen, die sebst etwa im Alter der Figur "Abba" ist...
Nun, zu Zeiten der "Asterix i wikingowie"-Synchronisation, als dieses Gerücht aufkam, war Doda gerade erst mal zarte 22 Jahre jung, was für ein geübtes Visagisten-Team mit etwas Schminke und roten Haaren kein ernsthaftes Hindernis für die filmische Umsetzung eines Stoffes ohne verbindliche Vorlage (zumindest was Abba betrifft) darstellen dürfte.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
doda schminkt sich.jpg
doda schminkt sich.jpg (26 KiB) 6203 mal betrachtet
doda as girlie.jpg
doda as girlie.jpg (57.64 KiB) 6205 mal betrachtet
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 28864Beitrag Findefix »

Hallo Freunde!

Vielleicht auch nicht uninteressant: hier einmal der bildliche Vergleich mit anderen Synchronstimmen von Abba, - in der französischen, der englischen und der italienischen Version. :-) ... weil man sie ja sonst nicht ohne weiteres zu Gesicht bekommt!

LG, Andreas
Dateianhänge
French Abba-Sara Forestier.jpg
French Abba-Sara Forestier.jpg (7.48 KiB) 6180 mal betrachtet
English Abba-Evan Rachel Wood.jpg
English Abba-Evan Rachel Wood.jpg (18.19 KiB) 6180 mal betrachtet
Italian Abba-Martina Stella.jpg
Italian Abba-Martina Stella.jpg (67.03 KiB) 6180 mal betrachtet
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 29877Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

... hier noch die Schweizer Mundart-Synchronstimme Viola Tami - und als Asterix-Sammelkarte*! ;-)

LG, Andreas

*) Sammelserie von 8 Spielkarten der Mont-Blanc Distribution S.A. für eine Werbekampagne mittels Presse der Schweiz 2006 vor Kinopremiere der Mundart-Synchronisation "Asterix und d'Wikinger" mit den Hauptcharakteren des Films und ihren gespiegelten Synchronstimmen zu folgenden Farb-Paaren:
PIK - Asterix (Erick Vock) / Obelix (Mike Müller);
HERZ - Grautvornix (Edward Piccin) / Abba (Viola Tami);
TREFF - Maulaf (Roberto Bargellini) / Vikea (Sandra Studer);
KARO: - Majestix (Erwin Leimacher) / Gutemiene (Fabienne Hadorn).
P.S. für an Film-Promotionsmaterial dieser Art Interessierte: es gab auch einen "Schwarzer Peter"-Spielkartenbogen zum letzten Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" als mittige Beilage (s. Abb. 3) der Ausgabe 02/2008 des tschechischen Magazins "Materidouska" oder das französische Kartenspiel von Danone zu "Asterix erobert Rom", usw.
Dateianhänge
Viola Tami .jpg
Viola Tami .jpg (13.17 KiB) 6098 mal betrachtet
Abba-Karte Schweiz Synchro.jpg
Abba-Karte Schweiz Synchro.jpg (20.88 KiB) 6098 mal betrachtet
Spielkarten Asterix bei den Olympischen Spielen.jpg
Spielkarten Asterix bei den Olympischen Spielen.jpg (41 KiB) 6098 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 20. Dezember 2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 29882Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Zurück aber zu Doda:
P.S.: ... und hier war sie Obelix wohl am nächsten!
Denkste.., - hab' da noch was "Näheres" gefunden (s. Abb. 1); auf Abb. 2 eine Werbeaufnahme mit ihr, und Abb. 3 zeigt sie anlässlich einer Show! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
doda kissing obelix.jpg
doda kissing obelix.jpg (27.3 KiB) 6069 mal betrachtet
doda pub doing abba.png
doda pub doing abba.png (196.33 KiB) 6069 mal betrachtet
doda from polish dubbing.jpg
doda from polish dubbing.jpg (51.87 KiB) 6069 mal betrachtet
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 29898Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

P.S. zu:
Sammelserie von 8 Spielkarten der Mont-Blanc Distribution S.A. für eine Werbekampagne mittels Presse der Schweiz 2006 vor Kinopremiere der Mundart-Synchronisation "Asterix und d'Wikinger" mit den Hauptcharakteren des Films und ihren gespiegelten Synchronstimmen zu folgenden Farb-Paaren
Und so sehen die gemeinsame Kartenrückseite und weitere Vorderseiten aus ...
Dateianhänge
d'Wikinger RS.jpg
d'Wikinger RS.jpg (21.24 KiB) 6039 mal betrachtet
d'Wikinger 01.jpg
d'Wikinger 01.jpg (19.48 KiB) 6039 mal betrachtet
d'Wikinger 02.jpg
d'Wikinger 02.jpg (21.55 KiB) 6039 mal betrachtet
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: # 29899Beitrag Findefix »

... Fs.! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
d'Wikinger 03.jpg
d'Wikinger 03.jpg (22.21 KiB) 6039 mal betrachtet
d'Wikinger 06.jpg
d'Wikinger 06.jpg (22.07 KiB) 6039 mal betrachtet
d'Wikinger 08.jpg
d'Wikinger 08.jpg (18.68 KiB) 6039 mal betrachtet
Antworten