Hallo,
Comedix hat geschrieben:
ich kann mich nicht erinnern, dass Brutus in diesem Film eine besondere Rolle gespielt hätte? Diesen nur wegen der Vollständigkeit zu erwähnen möchte ich mir ersparen.
Findefix hat geschrieben:
Natürlich wäre es vollkommen richtig, ihn konsequenterweise zu erwähnen, ... und es sind dafür durchaus alle engeren Kriterien doch auch erfüllt,
hier dürfte Andreas Recht haben. Ob Brutus in dem Film eine
besondere Rolle gespielt hat, darauf kann es kaum ankommen. Es werden ja auch sonst Rand- und Nebenfiguren aufgenommen, das zumal (aber auch nicht nur), wenn es schon einen Eintrag dazu gibt (vgl. den Wagenfahrer Moralelastix aus "Sieg über Cäsar", der auch nur eine kurze Szene hat).
Alerdings ist es bedeutend, ob dieser Brutus überhaupt vorkommt und auch namentlich so benannt wird. Ich habe den deutschen Abspann nun nicht parat, aber im deutschen Presseheft steht hinten die gesamte Besetzung (mit den frz. Bezeichnungen allerdings) drin und dort findet sich auch Brutus. Dennoch wäre es wohl gut zu wissen, ob er auch im deutschen Abspann auftaucht oder im Film namentlich genannt wird (letzteres ist meine ich nicht der Fall).
Außerdem scheint mir das Bild, das Andreas gepostet hat, nicht direkt aus dem Film zu stammen. Es bliebe daher v.a. zu klären, ob und v.a. wo Brutus in "Mission Kleopatra" wirklich vorkommt. Erinnern kann ich mich an sein Auftreten nämlich nicht (was natürlich bei einem Kurzauftritt auch nicht zwingend ist). Und der Film spielt ja doch in Ägypten, nicht in Rom.
Wenn diese Punkte aber geklärt sind und es sich erweisen sollte, daß Brutus wirklich eine namentlich benannte Figur (auch) in diesem Film ist, bin ich auch der Meinung, daß er auf der entsprechenden Seite auf jeden Fall erwähnt gehört. Ein Bild wäre dann am besten über die Lightbox-Funktion einzufügen. Insoweit bestand ja Einigkeit, daß die Realfilme auf den Personenseiten nicht die bildliche Überhand gewinnen sollten.
Gruß
Erik