Plastoy Schlüsselanhänger

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31779Beitrag Erik »

Hallo,

hierfür erlaube ich mir mal, einen neuen Thread aufzumachen, nehme aber Bezug auf eine Äußerung, die Andreas kürzlich im Thread "Sonderfigur von Plastoy" gemacht hat, und die Anlaß für diesen Beitrag ist.
Findefix hat geschrieben:Ich weiß nicht, inwiefern das interessiert, nachdem es ja von sämtlichen großen Plastoy-Normalfiguren die Schlüsselanhänger-Varianten auch gibt, - diese aber bisher nicht in der Bibliothek erwähnt wurden, wohl weil sie körperlich den Normalfiguren gänzlich entsprechen.

(Anm.: Mit "große" meine ich ausgenommen die Mini-Figuren, und mit "Normalfiguren" ausgenommen die Sonderfiguren, und "körperlich" schließlich besagt, daß die normalen Ausführungen dafür nur "angebohrt" ansonsten aber ident sind, - was nur bei den im oben verlinkten Parallelthread gelisteten "Mini-Schlüsselanhänger"-Serien nicht der Fall ist, diese also eigene Figuren darstellen!)
In der Tat nämlich habe ich kürzlich einige Plastoy Schlüsselanhänger erstanden (ganz einfach, weil sie gerade billig zu haben waren):
Plastoy Schlüsselanhänger.jpg
Plastoy Schlüsselanhänger.jpg (90.41 KiB) 5403 mal betrachtet
Ich hatte ohnehin vor, gelegentlich mal danach zu fragen, ob diese bekannt sind, da sie in der Comedix-Bibliothek nicht auftauchen. Die Aussage, daß es alle Figuren auch als Schlüsselanhänger gibt, würde meine Frage nun natürlich beantworten. Aber ist das wirklich gesichert? Gelesen habe ich davon bis dato noch nicht.

Jedenfalls aber - und daher auch der neue Thread in diesem Bereich - möchte ich schon dafür plädieren, diese Information bei den betroffenen Figuren dann auch in einem kurzen Satz zu vermerken. Denn Schlüsselanhänger sind ja doch nochmal was anderes, als normale Figuren und vielleicht sucht auch mal jemand gezielt danach. Weniger aufwändig wäre das natürlich, wenn es eine Sammelseite für die Plastoy-Figurenserie gäbe. Aber auch bei den Einzelseiten, die es nun mal sind, wird ein entsprechender Satz ja mit Copy&paste recht schnell jeweils einzufügen sein.

Hinweisen möchte ich aber noch darauf, daß mir angesichts meiner Exemplare nicht der von Andreas vermittelte Eindruck entstanden ist, diese seien "angebohrt" worden, um die Kette mit dem Schlüsselring einzufügen. Für mich sieht es vielmehr so aus, als sei diese gleich bei der Produktion mit eingegossen worden. Aber vielleicht kann das ja noch jemand anderes beurteilen, der sich mit Figuren und deren Produktion besser auskennt. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31781Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

ob nun eingegossen oder tatsächlich nur "angebohrt" (- ich hatte deshalb das Wort unter Anführungszeichen gesetzt) weiß ich nicht, jedoch unterscheiden sich die Figuren nur durch den nicht-asterixspezifischen Metallanhänger, weshalb ein eigener Doppeleintrag aller Figuren nicht sinnvoll erschiene, gleichwohl wäre eine Erwähnung der Existenz dieser Version durchaus angebracht, dem kann ich mich nur anschließen :!: - Über das Web verteilt findet man sämtliche normale Plastoy-Großfiguren auch in dieser Ausführung, das kann ich aber bestätigen. ;-) ... Eine Möglichkeit wäre z. B. die Schaffung einer einzigen Artikelseite zusätzlich für die "großen" Schlüsselanhänger.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31782Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:jedoch unterscheiden sich die Figuren nur durch den nicht-asterixspezifischen Metallanhänger, weshalb ein eigener Doppeleintrag aller Figuren nicht sinnvoll erschiene, gleichwohl wäre eine Erwähnung der Existenz dieser Version durchaus angebracht, dem kann ich mich nur anschließen :!:
ein Doppeleintrag wäre Unsinn, ja. Aber zusätzlich zur Erwähnung, sollte schon eine entsprechende Verknüpfung der Suche erfolgen, mit dem Suchbegriff "Schlüsselanhänger". Denn wie gesagt, denke ich, daß es Leute gibt, die gezielt danach und nicht nach Sammelfiguren an sich schauen. Für mich sind das - trotz Asterix-mäßig geringer Abweichung - zwei unterschiedliche Produktarten.
Findefix hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre z. B. die Schaffung einer einzigen Artikelseite zusätzlich für die "großen" Schlüsselanhänger.
Das fände ich allerdings nicht so gut, da es dann noch unverständlicher wäre, weshalb die Figuren als Schlüsselanhänger auf einer Seite zusammengefaßt werden, als Figuren aber auf Einzelseiten aufgeteilt sind. Da würde ich nicht zwei unterschiedliche Strukturen bei so ähnlichen Produkten zugrunde legen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31783Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Das fände ich allerdings nicht so gut, da es dann noch unverständlicher wäre, weshalb die Figuren als Schlüsselanhänger auf einer Seite zusammengefaßt werden. als Figuren aber auf Einzelseiten aufgeteilt sind. Da würde ich nicht zwei unterschiedliche Strukturen bei so ähnlichen Produkten zugrunde legen.
Nachdem jede Figur einzeln beschrieben ist, bräuchte man sie auf dieser Seite nur auflisten und die Namen auf die Figurenseiten verlinken, somit wäre jenen, die danach suchen, am besten gedient, finden sie doch die Plastoy-Schlüsselanhänger in einem eigenen Eintrag und können sich weiter über die Einzelfiguren schlau machen, einen Sammeleintrag fände ich hier angebracht, da die asterix-mäßige (= figurenkörperliche) Abweichung nicht eine geringe, sondern gar keine ist! - Bei der Suche danach erschiene dann nur diese Seite anstatt einer Vielzahl von Seiten zu Einzelfiguren (wo die Figuren selbst ja hinlänglich beschrieben sind!).. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31784Beitrag Findefix »

P.S.:

Wie soll denn der arme Schlüsselanhänger-Figurensammler sonst je einen Überblick bekommen können, welche der vielen Plastoy-Figuren auch in dieser Version erschienen sind, und welche davon ausgenommen sind, - müsste er doch dafür eigens alle Texte zu sämtlichen Einzeleinträgen durchackern ... und sich entsprechende Notizen machen :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31785Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wie soll denn der arme Schlüsselanhänger-Figurensammler sonst je einen Überblick bekommen können, welche der vielen Plastoy-Figuren auch in dieser Version erschienen sind,
zunächst, indem sie ihm in der SUCHE als Ergebnis aufgelistet werden und evtl. zusätzlich, indem auf der Figurenübersichtsseite der Bibliothek ein entsprechender Vermerk hinter den Figurennamen gesetzt wird.

Bekanntlich wäre ich aber eigentlich eben des besseren Überblicks wegen ohnehin ein Freund davon, schon die Figurenserien jeweils zusammenfasend auf einer Seite zu behandeln. Wenn man sich dort aber nunmal dagegen entschieden hat, sollte das für die Schlüsselanhänger konsequenterweise ebenso gelten. Ich bin zumindest für gleiche Maßstäbe und gegen zwei unterschiedliche Systeme bei sehr ähnlichen Artikeln.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31786Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Bekanntlich wäre ich aber eigentlich eben des besseren Überblicks wegen ohnehin ein Freund davon, schon die Figurenserien jeweils zusammenfasend auf einer Seite zu behandeln.
Das sehe ich im Prinzip nicht so (dafür gibt es ja die Figurenübersichtsseite!), schon einmal allein der Vielzahl von Figuren wegen, die eine einzelne Seite bei hinreichenden Informationen zu den Einzelfiguren doch nur unnötig aufblähen und unübersichtlich machen würde (überlege einmal, was das bei Pixi etwa hieße!), und was interessiert denn jemanden, der nur eine Idefix-Figur mit Beschreibung (Größenangabe etc.) sucht, letztlich die eines römischen Zenturios :?:

Dann noch eine rein kosmetische Begriffskorrektur: anstatt von "großen" Schlüsselanhängern zu sprechen erschiene es mir wesentlich angebrachter, den Terminus "Schlüsselanhänger in Standardgröße" (zur Unterscheidung der ganz eigenständigen Mini-Schlüsselanhänger ohne entsprechende Pendants!) dafür zu verwenden, da es sich ja um die Plastoy-Standardfiguren dabei handelt :!:

Drittens möchte ich zu den bestehenden Texten bei den Einzelfiguren noch anmerken, dass es dzt. schon recht verwirrend ist, wenn dort etwa geschrieben steht, dass dieselbe Figur auch in der 10er-Tube enthalten sei, denn verlässt sich ein Sammler darauf, wird es problematisch: er erhält beim Ankauf der Tube lediglich 10 Miniaturen dieser Standardfiguren, da diese ja nur Mini-Figuren beinhaltet, die größenmäßig überhaupt nicht zu den anderen, nicht in der Tube beinhalteten Charakteren passen, die er sich mangels eines entsprechenden weiteren Set-Angebots einzeln anzukaufen entschließen musste.. :roll:

P.S.: Auch zum Thema "Schlüsselanhänger" möchte ich hier noch auf den schon älteren Parallelthread verweisen, in welchem sich sowohl textliche als auch bildliche Informationen darüber bereits finden. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31796Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Bekanntlich wäre ich aber eigentlich eben des besseren Überblicks wegen ohnehin ein Freund davon, schon die Figurenserien jeweils zusammenfasend auf einer Seite zu behandeln. Wenn man sich dort aber nunmal dagegen entschieden hat, sollte das für die Schlüsselanhänger konsequenterweise ebenso gelten.
Ich wüsste nicht, warum Konsequenz ein Grund dafür sein sollte, eine Dopplung der Plastoyfiguren nur als Schlüsselanhänger abzubilden. Ich werde von allen Plastoy-Figuren einen Link zu einer Schlüsselanhänger-Sammelseite schaffen und dort dann die Anhänger zusammenfassen, auch gerne mit dem Hinweis dass es angebohrte und eingegossene Metallösen gibt.

Ist wirklich so, dass alle hier in der Liste genannten Plastoy-Figuren auch als Schlüsselanhänger existieren?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31798Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ist wirklich so, dass alle hier in der Liste genannten Plastoy-Figuren auch als Schlüsselanhänger existieren?
Also ich gehe genauso wie Erik nicht davon aus das die in der Liste genannten Figuren alle auch als Schlüsselanhänger erhältlich waren oder noch sind :!:
Vieleicht die beliebtesten Hauptprotagonisten, aber nicht zum Beispiel ein Römer oder gar ein Soldat ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31799Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: Ist wirklich so, dass alle hier in der Liste genannten Plastoy-Figuren auch als Schlüsselanhänger existieren?
Gruß, Marco
Hi Marco,
bei hummelcomic kann / konnte man alle Plastoy Figuren auch als Schlüsselanhänger bekommen, das war auch bei den Comic Spain und MD-Toys Figuren schon so. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich die Schlüsselanhänger einfach nur eingedreht werden, deshalb ist es auch schwierig zu beurteilen, ob die Schlüsselanhänger, die es z.B. von den Goebel oder Bully Figuren gibt, auch original so produziert wurden,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31800Beitrag methusalix »

Hallo,
hier mal ein Link von Plastoy wo die Schlüsselanhänger mit Copyright 1997 abgebildet werden :
http://www.plastoy.net/g_famille.php?docid=136

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31801Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
bei hummelcomic kann / konnte man alle Plastoy Figuren auch als Schlüsselanhänger bekommen, das war auch bei den Comic Spain und MD-Toys Figuren schon so. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich die Schlüsselanhänger einfach nur eingedreht werden, deshalb ist es auch schwierig zu beurteilen, ob die Schlüsselanhänger, die es z.B. von den Goebel oder Bully Figuren gibt, auch original so produziert wurden
Richtig! ... weshalb ich auch tendenziell von ihrer Erwähnung absehen würde, - anders bei den Figuren, die ausschließlich als Schlüsselanhänger erschienen sind (entweder körperlich anders, - oder in anderer Größe) :!: - Kein "Mehrwert"; das handhaben auch andere so (etwa der Comicfiguren Preiskatalog). ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31808Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum Konsequenz ein Grund dafür sein sollte, eine Dopplung der Plastoyfiguren nur als Schlüsselanhänger abzubilden.
ich auch nicht, denn das hatte ich nie vorgeschlagen. Ich hatte für eine entsprechende Erwähnung auf den bestehenden Figurenseiten plädiert. Konsequenz ist ein Grund, keine Sammelseite für die Schlüsselanhänger zu machen, wenn man für die Figuren selbst keine macht.
methusalix hat geschrieben:Also ich gehe genauso wie Erik nicht davon aus das die in der Liste genannten Figuren alle auch als Schlüsselanhänger erhältlich waren oder noch sind :!:
Ich hatte nicht geschrieben, daß ich da von irgendwas ausgehe, ich hatte das nur einfach als Frage an die Experten geäußert. Und das haben Andreas und Gregor ja nun beantwortet. :-)
Maulaf hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass tatsächlich die Schlüsselanhänger einfach nur eingedreht werden,
Dazu möchte ich nochmals betonen, daß die Ansatzstellen bei meinen Exemplaren nicht so aussehen, als seien die Ketten nachträglich hineingedreht worden. Die sitzen so paßgenau und bis zum Anschlag, daß sie wie bei der Herstellung gleich miteingegossen aussehen. - Leider kann man solch ein Detail sehr schlecht mit der Kamera erfassen, sonst hätte ich es hier bildlich gezeigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31813Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ist wirklich so, dass alle hier in der Liste genannten Plastoy-Figuren auch als Schlüsselanhänger existieren?
Das habe ich so nie behauptet, sondern immer davon gesprochen, daß die Sonderfiguren davon ausgenommen wären, jedoch sämtliche Standard-Modelle betroffen seien; außerdem hat Gregor ja inzwischen angemerkt, daß dies auf die meisten PVC-Figuren auch anderer Hersteller zutrifft :!:
gerne mit dem Hinweis dass es angebohrte und eingegossene Metallösen gibt.
Das wiederum wissen wir nicht und können es folglich, wie Erik richtigerweise dargetan hat, auch nicht behaupten, ... doch halte ich den Unterschied für nicht wesentlich, da es ja ein- und dieselben Figuren sind, die Metallöse selbst hat keinen praktischen Sammlerwert, und notfalls ließe sich auch jede solche Figur von eigener Hand in einen Schlüsselanhänger umfunktionieren :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31816Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:doch halte ich den Unterschied für nicht wesentlich, da es ja ein- und dieselben Figuren sind, die Metallöse selbst hat keinen praktischen Sammlerwert,
das ist wohl richtog, nur wenn Du deshalb insgesamt "tendenziell von ihrer Erwähnung absehen" würdest, wie Du oben (in Bezug auf die Reichweite etwas mißverständlich) geschrieben hast, könnte ich Dir eben nicht zustimmen. Wenn sie nämlich eingegossen sind, dann müssen es Originalproduzierte sein, wenn sie später eingedreht wurden, könnte jedermann es privat gemacht haben. - Und (nur) insoweit kommt dieser Frage Bedeutung zu.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt