Noch einmal: Größe der Figuren

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Noch einmal: Größe der Figuren

Beitrag: # 33949Beitrag Aktuar »

Ich habe mir jetzt einmal - auf Grund eines Hinweises in Wikipedia vor langer Zeit - die Größe von Obelix im Vergleich zum Sphinx angesehen. Hier hat Uderzo aber, im Unterschied zu Olympische Spiele, geschludert: Der Kopf des Sphinx ist "nur" 5 m hoch. Im Vergleich dazu wäre Obelix gerade mal 1,40m groß. Ich nehme an, da die Größenproportionen des Sphinx nicht ohne weiteres zugänglich sind, dass Uderzo hier einfach nach seinen Vorstellungen vorging, er also den Sphinx viel größer annahm, als er wirklich ist. Hingegen sind die Größenangaben im Parthenon, bei dessen massstabsgetreuer Abbildung er sich viel Mühe gab, in jedem Standardwerk enthalten. Noch schlimmer ist das Verhältnis zu den Pranken, die nur etwa 3 m hoch sind: Miraculix ist noch nicht einmal halb so hoch, wie die Pranken. Vermutlich wird dies an der optischen Verzerrung in den üblichen Bildern liegen. Als Uderzo die Länge der Füße deutlich reduzierte, änderte er nicht die Höhe im Verhältnis zum Übrigen. Auf Grund der Verzerrung wirken die Pranken auf vielen Photos aus ähnlicher Perspektive sehr hoch.

Ich habe den Eindruck, dass Uderzo sich ab Mitte der 60er Jahre mehr und mehr um Kontinuität und historische Genauigkeit der Zeichnungen kümmert. Vorher genügte es ihm, wenn die Bilder bestimmten Assoziationen entsprachen.
Antworten