Hallo,
Findefix hat geschrieben:
Ich gehe auch davon aus, hielte es aber in jedem Fall für unschädlich, zu schreiben "LP (mit Riesenposter)",
wenn man im Asterix-Archiv ein Poster extra nennt, suggeriert man damit, daß es auch Asterix-Bezug hat. Daher müßte man ggf. extra dazu schreiben, daß das nicht der Fall ist, wenn es keinen haben sollte.
Sei's aber drum, Peter wird ja noch dazu berichten!
Und genau darauf warte ich nun noch.
'tschuldigung, aber wenn der Komponist selbst der Plattenfirma unbekannt ist, erscheint damit die Angabe doch als vollständig, denn die Autorenschaft wird ja auf Platten in der Form Musik/Text angeführt.

Um des lieben Friedens Willen habe ich es in meinen Textvorschlag nun noch eingefügt. Für nötig halte ich es nach wie vor nicht.
Letzteres stimmt zwar in der Tat, - es verhält sich aber auch nicht anders bei
Peter Rudolph Heinen und
Kurt Vethake oder
Michael "MOMO" Grimm,
Stefan Breuer und
Stefanie Winkler..
Bzgl. Heinen/Vethake stimmt das wohl. Da es aber die einzigen Angaben sind, die wir zum Kontext des Liedes überhaupt haben, habe ich sie dort hinzugefügt. Beim "Wunderland"-Lied wäre er Kontext auch ohne diesen Namen hinreichend beschrieben gewesen.
Bei "Asterix, der Gallierheld" ist die Besonderheit gerade, daß es ein Lied ist, das von einem Kind im Rahmen einer Kinderliedergruppe geschrieben wurde. Die Namen gehören daher hier zum Kontext. Zudem bezweifle ich, daß Michael Grimm in Kinderlieder-Kreisen völlig unbekannt ist; sonst hätte er sich wohl auch keinen Künstlernamen zugelegt. Im ersten "Kinderlieder"-Thread hatte ich ja auch auf einen Artikel über ihm verlinkt.
Insofern gab es in diesen Fällen m.E. mehr Grund, diese Namen zu nennen, als bei dem "Wunderland"-Lied, wo honehin schon die Interpreten genannt waren, die auch diejenigen sind, die überall dabeistehen, wo das Lied genannt wird.
Sicher, - das Logo ist nur ein auffälliges Merkmal, vergleichbar etwa mit SAT.1 bei "
Trick Hits" oder RTL bei "
Slow Motion", wo auch der Herausgeber zusätzlich neben dem Hersteller noch genannt wird, und so erschien es mir im Sinne eines einheitlichen Vorgehens bei Einmeldetexten eben anzumerken.

Bei den Sat. 1 Trick Hits ist das etwas anderes, weil darauf nur Soundtrack-Lieder sind zu Filmen, die auf Sat. 1 gelaufen sind. Deshalb ist es dort sinnvoll das zu nennen. "Echo der Frau" hat mit diesen Liedern hier aber wenig zu tun. Wie gesagt, ich möchte die Angabe nicht überfrachten und halte diese Information für die CD und deren Identifikation für irrelevant. Daher bleibt sie aus meinem Textvorschlag draußen. Marco ist natürlich frei, ihn abzuändern, wenn er das anders sieht.
Die oben gemachten Angaben und somit die Existenz der CD werden auch
hier bestätigt:
Ja, gut, habe ich nun ergänzt.
... sodaß man im schlimmsten Fall bei der Nennung eben "
(o. Abb.)" dazu vermerken müsste!

Daß es keine Abbildung dazu gibt, sieht man ja so. Das braucht man nicht extra dazuzuschreiben, finde ich.

1988 gab's noch gar keine MP3-Downloads-Zusammenstellungen
Was Du nicht sagst!

Als ich das geschrieben habe, wußte ich auch das Erscheinungjahr ja auch noch nicht sicher.
methusalix hat geschrieben:
Auch ich habe die ganze Nacht nach irgend einen bildlichen Hinweis im Internet gesucht
Meine Güte!
Gruß
Erik