"Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34258Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Sei's aber drum, Peter wird ja noch dazu berichten!
Sobald der Artikel bei mir eingetroffen ist :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34379Beitrag methusalix »

Hallo,
nun ist die LP Wunderland bei mir eingetroffen, das Poster ist wirklich ein Riiiiesen - Poster ; Maße 115 x 78 cm und Asterix-Bezug hat es auch . Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
wunderland poster.jpg
wunderland poster.jpg (71.42 KiB) 4782 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34380Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:nun ist die LP Wunderland bei mir eingetroffen, das Poster ist wirklich ein Riiiiesen - Poster ; Maße 115 x 78 cm und Asterix-Bezug hat es auch .
Wow! - Ich habe das Poster nun im Textvorschlag erwähnt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34383Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Wow! - Ich habe das Poster nun im Textvorschlag erwähnt.
Ja, nicht schlecht .., wenn man bedenkt, daß dem gesamten Werk einschließlich des Liedes "Asterix und Obelix" ursprünglich gar ein hinreichender Asterix-Bezug abgesprochen wurde! :-D - Erik, Du könntest das "Riiiesen"-Poster aber auch als solches (mit dieser ihm eigenen Bezeichnung!) im Text benennen.. :-)

Dabei fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen, daß ich mich, .. wie eigentlich vereinbart war, ab Mittwoch wieder bei montanamedia bezüglich des Videos zum Film hätte melden sollen .., - nun wird's also erst nächste Woche dazu kommen können! :oops:

<at> Erik:
ich hatte mittlerweile gelegenheit, die Asterix-Sequenz zu begutachten
Könntest Du dann bitte diesen Link hier in der Diskussion (auch für die Allgemeinheit zugänglich) einstellen :?: , - das wäre wirklich sehr nett von Dir! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34384Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Erik, Du könntest das "Riiiesen"-Poster aber auch als solches (mit dieser ihm eigenen Bezeichnung!) im Text benennen.. :-)
nein, ich denke, es ist besser, es bei dem sachlichen Wort in korrekter Rechtschreibung zu belassen. Das ist neutraler und damit für eine bibliothekarische Erfassung angemessener. - Mir ist bewußt, daß es auf dem Cover zu Werbezwecken mit 3 "i" geschrieben ist. Aber das bekommt der Leser des Eintrages sicherlich nicht so schnell mit und würde eine entsprechende Fassung im Text als übertriebene Wertung warnehmen. Die Maße stehen ja nun dabei, so daß jeder für sich bewerten kann, ob er als "riesig" oder "riiiesig" ansehen will. ;-)
Findefix hat geschrieben:Könntest Du dann bitte diesen Link hier in der Diskussion (auch für die Allgemeinheit zugänglich) einstellen :?: , - das wäre wirklich sehr nett von Dir! ;-)
Ich habe keinen Link dazu. Es wäre mir nicht bekannt, wo man die Sequenz im Internet sehen könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34385Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:wenn man bedenkt, daß dem gesamten Werk einschließlich des Liedes "Asterix und Obelix" ursprünglich gar ein hinreichender Asterix-Bezug abgesprochen wurde
Stimmt, das Poster verändert natürlich alles. :P

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34386Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Das ist neutraler und damit für eine bibliothekarische Erfassung angemessener. - Mir ist bewußt, daß es auf dem Cover zu Werbezwecken mit 3 "i" geschrieben ist. Aber das bekommt der Leser des Eintrages sicherlich nicht so schnell mit
Wenn etwas unter Anführungszeichen gesetzt ist, bekommt der Leser schon mit, daß es sich dabei um einen Eigennamen bzw. eine Originalbezeichnung handelt, - da bin ich mir ziemlich sicher! ;-)
Ich habe keinen Link dazu. Es wäre mir nicht bekannt, wo man die Sequenz im Internet sehen könnte.

Wie kamst Du dann bloß in diesen Genuß? :roll: ... Das wäre ja auch schon interessant genug, zu erfahren.

<at> Marco:
Stimmt, das Poster verändert natürlich alles. :P
Na, dann bin ich aber froh und erleichtert, ... denn ich befürchtete schon, Du würdest es nun womöglich als anfänglich glatte Fehleinschätzung Deinerseits ansehen wollen. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34389Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wie kamst Du dann bloß in diesen Genuß? :roll: ... Das wäre ja auch schon interessant genug, zu erfahren.
es wurde mir von privater Seite ermöglicht, einen Blick in einen Mitschnitt zu werfen.

Bei der Bezeichnung den Posters möchte ich es in meinem Textvorschlag belassen, wie es nun ist. Ich finde das nach wie vor angemessener in richtigem Deutsch als mit der Werbebezeichnung als "Riiiesen".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34434Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Dabei fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen, daß ich mich, .. wie eigentlich vereinbart war, ab Mittwoch wieder bei montanamedia bezüglich des Videos zum Film hätte melden sollen .., - nun wird's also erst nächste Woche dazu kommen können! :oops:
So, - ich habe heute also dort angerufen, man sagte mir, es sei im Verlag, nahm meine Kontaktdaten auf, .. und man wolle sich telefonisch in den nächsten Tagen dazu wieder bei mir melden!

Eine unendliche Geschichte, wie es scheint.. :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34502Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Eine unendliche Geschichte, wie es scheint..
Ist die "unendliche Geschichte" nun zu einem Ergebniss gekommen :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34507Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ist die "unendliche Geschichte" nun zu einem Ergebniss gekommen :?:
Danke für die Erinnerung, also bis jetzt ist noch kein Rückruf erfolgt :-( , schade - bis mittag hätte ich ja selbst auch noch einmal nachfragen können.. (-hätte ich nur daran gedacht!). :oops:

LG, Andreas
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34634Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Danke für die Erinnerung, also bis jetzt ist noch kein Rückruf erfolgt :-( , schade - bis mittag hätte ich ja selbst auch noch einmal nachfragen können.. (-hätte ich nur daran gedacht!). :oops:
Zum Stand der Dinge: Frau Gebhart kümmert sich nun um meine Anfrage zu dem alten Video bei der Lizenzabteilung. ;-) - Nomen est omen ..?

LG, Andreas
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34638Beitrag Findefix »

Hallo Freunde!

Nun ist's definitiv: LEIDER NICHTS :!: :-( .. und damit ist wohl das gesamte Thema als soweit abgeschlossen zu betrachten, - d. h. Erik's nunmehriger Textvorschlag auch als vorläufige Endfassung (so sich nicht irgendwann einmal weitere Tonträger mit Asterix-Kinderliedern finden) und als bereits "einpflegereif" anzusehen.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34654Beitrag Comedix »

Hallo,

der Artikel sieht nun so aus. Die Rückseite des Albums und das Poster habe ich nicht abgebildet. Auf der notwendigen Verkleinerung erkennt man nichts mehr.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34659Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:der Artikel sieht nun so aus.
als Hauptabbildung würde ich an sich eher das Cover der "Wunderland"-Schallplatte wählen, als eine der vielen, eher unspektakulären Kinderlieder-Sammlungen.

Aber welche auch immer Du wählst, brauchst Du diese dann ja nicht nochmal in einer Lightbox zu zeigen, sondern kannst an der Stelle dann einfach (Abbildung rechts) schreiben. Sonst ist die Abbildung ja (wie derzeit) doppelt vorhanden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt