Maia+Borges

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Maia+Borges

Beitrag: # 28287Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

aufgrund der Internationalität des portugiesischen Herstellers Maia+Borges, dessen jeweilige PVC-Comicfiguren im Spielwarenhandel regulär erhältlich sind, sowie auch der Tatsache, daß selbst die Firmen-Homepage bereits in der Einleitung die Auskunft gibt "Germany being the main destination country for the figures we manufacture", erachte ich die fünf Asterix-Charaktere, die 1985 herausgebracht und auch im "Comicfiguren-Preiskatalog 2009/2010" auf Seite 33 (siehe Abb. unten!) vorgestellt wurden, zumindest als ebenso bibliotheksrelevant wie etwa jene von Comics Spain. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
M+B.jpg
M+B.jpg (23.42 KiB) 8646 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28290Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
die Figuren wurden aber soweit ich weiß nicht in Deutschland verkauft, zumindest konnte mir das bisher niemand bestätigen. Bei späteren Serien mag dies der Fall sein, aber so einfach würde ich die Asterix-Serie nicht in die Bibliothek aufnehmen,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28295Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
die Figuren wurden aber soweit ich weiß nicht in Deutschland verkauft, zumindest konnte mir das bisher niemand bestätigen.
Sie waren aber in diesem internationalen - und auch für Deutschland gültigen! - Herstellerkatalog mit Bestellware für Händler doch enthalten. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
maia-kat.jpg
maia-kat.jpg (17.47 KiB) 8632 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28300Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
wenn das so ist, dann wäre das ja der Nachweis, dass sie in Deutschland zumindest theoretisch erhältlich waren. Könntest du einen Scan aus dem Katalog erstellen? Mich würde interessieren, zu welchem Preis die Figuren damals erhältlich waren,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28302Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Könntest du einen Scan aus dem Katalog erstellen?
Selbstverständlich gerne! :-) - Wird gemacht, sobald er mir vorliegt .., ich hatte ja schließlich den Entschluß zum Ankauf erst nach eingehender Vergewisserung, daß Asterix auch darin enthalten sei, gefasst.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28314Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:Mich würde interessieren, zu welchem Preis die Figuren damals erhältlich waren
es ist kein preiskatalog , dieses Figurenbuch ist ein Händler-katalog zur Vorstellung der Firma M+b was im Programm ist, kein Sammlerkatalog mit Werten !

Da ich mir den Katalog auch habe zu kommen lassen, habe ich mich auch vorab darüber erkundigt ;-)

Siehe Abb. unten.

Gruß Peter
Dateianhänge
m+b a.jpg
m+b a.jpg (53.7 KiB) 8592 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28316Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Wirklich tolle Schlümpfe mit Bestell-Nummern zeigst Du uns da! ;-)
es ist kein preiskatalog , dieses Figurenbuch ist ein Händler-katalog zur Vorstellung der Firma M+b was im Programm ist, kein Sammlerkatalog mit Werten !
Schon klar, daß es kein Sammler-Preiskatalog mit Bewertungen ist, sondern ein Händler-Katalog, was im Programm ist, - und solchen pflegen zumeist gesondert Preislisten des Herstellers beizuliegen.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28317Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wirklich tolle Schlümpfe mit Bestell-Nummern zeigst Du uns da
ja, wollte nur mal die gestaltung des Kataloges abbilden , hätte es gerne mit den Asterix Figuren getan, stand aber leider mit dem ebayangebot nicht zur Verfügung.
Findefix hat geschrieben:und solchen pflegen zumeist gesondert Preislisten des Herstellers beizuliegen.
Nun mein Verkäufer verneinte dieses, falls Du in deinem welche hast, ist meiner unvollständig :cry:
Ps. wenn das von mir abgebildete Bild als störend erscheint kann ich es ja durch ein anderes ersetzen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28318Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
falls Du in deinem welche hast, ist meiner unvollständig

Aber, aber..! - Unvollständig ist er doch deshalb noch lange nicht, so ein Nummernkatalog als Anschauungsmaterial ist das eine und lose Preislisten, Bestellformulare, Faxvordrucke etc. das andere. ;-)
wenn das von mir abgebildete Bild als störend erscheint kann ich es ja durch ein anderes ersetzen
Nein, nein.., als Veranschaulichung der Gestaltung lass es nur mal drin, - den Scan der Asterix-Seite habe ja ohnehin ich schon Gregor versprochen. Man wird sich eben noch gedulden können..

LG, Andreas
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 28358Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Wird gemacht, sobald er mir vorliegt ..
Heute ist nun bei mir der M+B-Bestellkatalog eingetroffen. - Aber ich muss Dich ebenso enttäuschen: die Einschlaglaschen sind auch bei meinem Exemplar leer.., d. h. Preisliste liegt also keine mehr bei. :-(

Die Asterix-Serie kommt auf Seite 12 vor und teilt sich diese mit den Muppets (siehe Seitenscan!).

Die fünf handbemalten, ca. 6 cm großen PVC-Figuren der Serie aus 1985 tragen darin die Bestellnummern 30061 bis 30065 und wurden Händlern in Schachteln zur Einheit von 30 Stück angeboten.

LG, Andreas
Dateianhänge
MAIA+BORGES.jpg
MAIA+BORGES.jpg (46.34 KiB) 8558 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34721Beitrag Comedix »

Hallo,

ich schließe daraus, dass die Figuren von diesem Hersteller zwar in einem Katalog Händlern angeboten wurden, es aber keinen Nachweis darüber gibt, dass das Angebot auch tatsächlich von einem Händler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auch wahrgenommen und diese Figuren hier verkauft wurden. Diese schließe eine Berücksichtigung in der Comedix-Bibliothek aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34730Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
da aber der Katalog in zwei Sprachen gehalten ist (Porto , Englisch) kann man vieleicht doch davon ausgehen, besonders da MAIA & BORGES; LDA. schreibt :
"NOW Maia & Borges, LDA. exports a great part of its production to practicly all the contries of Europe and the U.S.A"

Also warum sollten grade die deutschsprachigen Länder davon ausgespart sein :?:
Vor allen dann wenn auf Seite 28 des Kataloges 2 Schlumpfhäuser mit einem originalen Verpackungkarton mit deutscher Schrift auf der vorderen Stirnseite mit abgebildet ist :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG023.jpg
IMG023.jpg (116.96 KiB) 8448 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34731Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:"NOW Maia & Borges, LDA. exports a great part of its production to practicly all the contries of Europe and the U.S.A" [...] Also warum sollten grade die deutschsprachigen Länder davon ausgespart sein?
Sie möchten gerne die Produkte verkaufen und wer sagt, dass die Figuren ebenso wenig in anderen Ländern tatsächlich von Händlern verkauft wurden? Möglicherweise wurden sie in Belgien, Deutschland und Polen nicht angeboten. Oder in Luxemburg, Frankreich, der Schweiz und Dänemark?

Ein Katalog eines Herstellers für Händler, die die Produkte abnehmen könnten, macht für mich noch keinen Verkauf. Die deutschsprachige Verpackung macht mich allerdings stutzig, das muss ich sagen. Wir hatten es hier im Forum schon oft mit Testserien, vielleicht wurde der Karton ja speziell für diesen Katalog produziert, um deutschsprachige Händler leichter umstimmen zu können?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34732Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Die deutschsprachige Verpackung macht mich allerdings stutzig, das muss ich sagen.
Es sind noch noch zwei Verpackungskartons abgebildet , alle sind dreisprachig ; deutsch , englisch und portogisisch , wobei die Anordnung immer so ist das die deutsche Sprache immer im Vordergrund ist :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34733Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Die deutschsprachige Verpackung macht mich allerdings stutzig, das muss ich sagen.
die hat doch mit Asterix gar nichts zu tun, sondern nur mit den Schlümpfen. Die besagt insofern auch nur, daß das Schlumpfhaus auch für deutsche Abnehmer hergestellt wurde. Wenn es Dir auf den tatsächlichen Verkauf ankommt, besagt sie nichts darüber, ob die Asterix-Serie von irgendeinem deutschen Einzelhändler wirklich bezogen wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten