DVD Magazin

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

DVD Magazin

Beitrag: # 30546Beitrag methusalix »

Hallo,
in einem Artikel in der DVD-Magazin Zeitschrift Ausgabe 7/05 wurde über "Asterix fürs Heimkino" berichtet.

Ich hoffe ich das diese Zeitschrift in der Bibliothek nicht übersehen habe :roll:

Gruß Peter
Dateianhänge
dvd mag 07 05.jpg
dvd mag 07 05.jpg (158.35 KiB) 6628 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 30547Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:in einem Artikel in der DVD-Magazin Zeitschrift Ausgabe 7/05 wurde über "Asterix fürs Heimkino" berichtet.

Ich hoffe ich das diese Zeitschrift in der Bibliothek nicht übersehen habe :roll:
soweit ich sehe, gibt es dafür noch keinen Eintrag. Allerdings finde ich die Informationen für eine Aufnahme auch noch nicht ausreichend. Die Thematik scheint in Richtung eines Berichts über eine Asterix-DVD oder Blu-Ray-Ausgabe zu gehen. Gerade bei solchen Berichten in Film- und DVD-Magazinen sind Länge und Qualität sehr unterschiedlich, so daß nicht pauschal von einer Aufnahmefähigkeit ausgegangen werden kann. Hier findet sich auf dem Cover keine Bezugnahme auf das Thema, was nicht dafür spricht (es aber natürlich auch nicht ausschließt), daß ihm im Heft großes Gewicht zukommt.

Es wäre hier m.E. wichtig zu wissen, wie umfangreich der Artikel eigentlich ist und worum es darin konkret geht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 30548Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
in einem Artikel in der DVD-Magazin Zeitschrift Ausgabe 7/05 wurde über "Asterix fürs Heimkino" berichtet.
In der Tat handelt es sich bei dem von Dir genannten "DVD Magazin" um eine doch lohnende Reihe, die schon seit längerem mit drei (mir bekannten) Ausgaben auf meiner privaten Meldeliste für Marco steht.. :-) - Darin werden verschiedene DVD-Veröffentlichungen redaktionell besprochen: im von Dir aufgezeigten Heft 7/2005 findet sich so etwa ein ganzseitiger Bericht über die "Asterix-Edition" von Kinowelt (die überdies auch noch eine Werbeseite dazu eingeschaltet hat), - siehe Anhänge! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
dvdm7-05a.jpg
dvdm7-05a.jpg (139.64 KiB) 6618 mal betrachtet
dvdm7-05b.jpg
dvdm7-05b.jpg (115.69 KiB) 6618 mal betrachtet
Findefix

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 30549Beitrag Findefix »

Weiters kann ich auf die Ausgabe 2/2002 verweisen, welche mit einem ganzseitigen Beitrag zur Sammeledition "DVD-Box Asterix I" von Kinowelt aufwarten kann. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
dvd-mag2-02.jpg
dvd-mag2-02.jpg (145.83 KiB) 6616 mal betrachtet
Findefix

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 30550Beitrag Findefix »

... und schließlich findet sich noch in der Ausgabe 9/2008 ein doppelseitiger Bericht zur DVD "Asterix bei den Olympischen Spielen" von Constantin, - sodaß mir ein Eintrag durchaus gerechtfertigt erschiene! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
DVDM9-08a.jpg
DVDM9-08a.jpg (143.19 KiB) 6616 mal betrachtet
DVDM9-08b.jpg
DVDM9-08b.jpg (138.68 KiB) 6616 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 30551Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:die schon seit längerem mit drei (mir bekannten) Ausgaben auf meiner privaten Meldeliste für Marco steht..
Dann brauche ich wohl da nicht mehr weitermachen oder ;-) :?:
edit ; hast Du auch die Cover dazu :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 30552Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Dann brauche ich wohl da nicht mehr weitermachen oder ;-) :?:
Wie gesagt, mir sind bisher nur diese drei Ausgaben bekannt, im betreffenden Zeitraum sind aber noch weitere DVD-Veröffentlichungen (und auch Sammeleditionen!) erschienen, über die höchstwahrscheinlich auch berichtet wurde. - Solltest Du also diesbezüglich fündig werden, so ließe sich die Artikelseite dazu jederzeit beliebig ergänzen, wie das auch bei anderen bereits vorhandenen Reiheneinträgen der Fall ist, zur Erstellung einer solchen dürfte es aber auch so schon reichen. ;-)
edit ; hast Du auch die Cover dazu :?:
Ja, da sich bei mir die Artikel in den Heften befinden, - aber ich finde eines reicht, das Marco zeigen kann, wenn diese ohne weiteren Asterix-Bezug ausgestattet sind. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 30576Beitrag Comedix »

Hallo,

danke für den Hinweis, das Magazin ist auf der Todo-LIste gelandet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 34706Beitrag Comedix »

Hallo,

und so sieht der Artikel dazu aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 34759Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Die in Ausgabe 7/2005 zugeschaltete ganzseitige Werbeanzeige von Kinowelt mit der darin gezeigten Filmübersicht(!) könnte m. E. aber durchaus zusätzlich noch gut erwähnt werden, zumal es einerseits ja keines Extra-Eintrags dafür (den sie zweifellos auch nicht "wert" wäre!) bedürfte, - und zum anderen erst dadurch der gesamte Asterix-Gehalt dieser Ausgabe auch umfänglich vom Interessierten richtig eingeschätzt werden kann, ... was letztlich auch keinen Schaden anzurichten vermöchte! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 34771Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ja, einen Schaden würde es nicht anrichten, aber es produziert Arbeit. Und nur für die Abbildung einer Werbeanzeige ist mir die Zeit zu wertvoll.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 34774Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ja, einen Schaden würde es nicht anrichten, aber es produziert Arbeit. Und nur für die Abbildung einer Werbeanzeige ist mir die Zeit zu wertvoll.
also mit anderen Worten, wenn Andreas Dir eine fertig formulierte Ergänzung liefern würde, dann spräche nichts dagegen, daß Du ihm seinen Wunsch erfüllst. Denn dann wäre der Arbeitsaufwand ja nur gering, nicht wahr? ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 34777Beitrag Comedix »

Wenn wir eine Asterixpedia hätten, könntet ihr schalten und walten wie es euch gefällt. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 34778Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ja, einen Schaden würde es nicht anrichten, aber es produziert Arbeit. Und nur für die Abbildung einer Werbeanzeige ist mir die Zeit zu wertvoll.
Du hättest die in der Einmeldung ja gezeigte Seite doch auch gleich miterwähnen und -einbinden können. ;-) - Nachdem Du Dich heute aber so wenig einsichtig und gegenüber den Anliegen Deiner Mitglieder eher durchwegs unaufgeschlossen gibst, erscheint auch mir die ganze Arbeit, die ich mit dem Durchforsten der unfreiwillig von mir versäumten und zum Teil übereilt von Dir bereits abgehandelten Threads verbringe, völlig wertlos und umsonst. Das stimmt mich nun ein wenig traurig, denn so alles ablehnend und jeglichen Nachtrag von Dir weisend kannte ich Dich bisher gar nicht.. :-[

LG, Andreas
Findefix

Re: DVD Magazin

Beitrag: # 34793Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Erik hat geschrieben:
also mit anderen Worten, wenn Andreas Dir eine fertig formulierte Ergänzung liefern würde, dann spräche nichts dagegen, daß Du ihm seinen Wunsch erfüllst. Denn dann wäre der Arbeitsaufwand ja nur gering, nicht wahr? ;-)
Ach - Marco, weißt Du, erstens ist eine gewisse Tiefe der Informationen, die man gewohnterweise bei Comedix auch erhält, bei anderen Artikeln in vergleichbarem Ausmaß durchaus gegeben (und nur danach orientiere ich mich, wenn ich solche Ergänzungsvorschläge mache!), ja - sie ist sogar bereits gewissermaßen zu einer Art "Gütezeichen" Deiner Seiten geworden, ... weshalb ich es auch überhaupt nicht verstehen kann! - Und zum anderen: wer hat denn überhaupt von einer Bildeinfügung der Werbeseite gesprochen ( :?: ); ich meinte ja nur, Du solltest im Eintrag doch erwähnen, daß der Asterix-Inhalt der Ausgabe 7/2005 eben mit der WS zur Filme-Übersicht insgesamt zweiseitig ist, - das sähe dann so aus:

:arrow:
  • 7/2005: Ganzseitiger Bericht über die "Asterix-Edition" von Kinowelt (Abbildung) und zusätzlich ganzseitige Werbeanzeige mit einer bildlichen Übersicht sämtlicher bisher bei Kinowelt erschienener Asterix-DVDs einschl. der DVD-Sammeleditionen

- Kann es denn wirklich ein zuviel verlangter Aufwand sein, den gesamten Umfang des Asterix-Gehalts dieser Ausgabe einfach nur zu benennen? :roll:

LG, Andreas
Gesperrt