Uderzo/Goscinny-Ankündigungen zu den Filmen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Uderzo/Goscinny-Ankündigungen zu den Filmen

Beitrag: # 35705Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

In jeder Hinsicht bemerkenswert sind die Filmankündigungen in "Pilote" zu den ersten beiden Asterix-Filmen, weil nämlich Uderzo dazu jeweils auch ein besonderes Titelbild gestaltete und Goscinny selbst den redaktionellen Text verfasste. - 1974 verließ Goscinny dann die Redaktion im Streit, die Zeitschrift wurde als Wochenmagazin eingestellt, und ab "Erobert Rom" gab man schon eigene Filmbücher heraus.. :-)

LG, Andreas

- zu "Asterix der Gallier":
Dateianhänge
Filmank. Pilote 426-67 Cvr.jpg
Filmank. Pilote 426-67 Cvr.jpg (172.98 KiB) 9111 mal betrachtet
Filmank. Pilote 426-67 S.36.jpg
Filmank. Pilote 426-67 S.36.jpg (213.9 KiB) 9111 mal betrachtet
Filmank. Pilote 426-67 S.37.jpg
Filmank. Pilote 426-67 S.37.jpg (203.96 KiB) 9111 mal betrachtet
Findefix

Re: Uderzo/Goscinny-Ankündigungen zu den Filmen

Beitrag: # 35706Beitrag Findefix »

- zu "Asterix und Kleopatra":
Dateianhänge
Filmank. Pilote 475-68 Cvr.jpg
Filmank. Pilote 475-68 Cvr.jpg (190.27 KiB) 8596 mal betrachtet
Filmank. Pilote 475-68 S.14.jpg
Filmank. Pilote 475-68 S.14.jpg (165.92 KiB) 8596 mal betrachtet
Filmank. Pilote 475-68 S.15.jpg
Filmank. Pilote 475-68 S.15.jpg (169.52 KiB) 8596 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 35707Beitrag Findefix »

P.S.: Zu diesem zweiten Film wurde der unmittelbaren Folgenummer von "Pilote" (476) auch noch ein spezieller "Filmflyer" mit dem vorhergehenden Covermotiv beigelegt: :-)
Dateianhänge
Filmank. Pilote 476-68 Beilage.jpg
Filmank. Pilote 476-68 Beilage.jpg (161.91 KiB) 8596 mal betrachtet
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 35740Beitrag Aktuar »

Weitere kleine Ankündigungen sind in Nr. 478, 480 und 481. Goscinny und Uderzo sind ab September 1974 (Heft M4) nicht mehr im Impressum aufgeführt. Vgl. auch Les Annees Pilote, S. 210.
Findefix

Beitrag: # 35741Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!
Weitere kleine Ankündigungen sind in Nr. 478, 480 und 481. Goscinny und Uderzo sind ab September 1974 (Heft M4) nicht mehr im Impressum aufgeführt. Vgl. auch Les Annees Pilote, S. 210.
Vielen Dank! :-) - Kam denn auch das frz. Plakat-Motiv zum ersten Film in "Pilote" zum Einsatz (siehe Anhang) :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
ASTÉRIX - Vedette de Cinéma! (1967).jpg
ASTÉRIX - Vedette de Cinéma! (1967).jpg (109.27 KiB) 8564 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 35766Beitrag Findefix »

Hallo Stefan,

gehört zwar jetzt nicht unmittelbar hierher, aber zu "... erobert Rom" gab's dann ja auch eine recht nette Bildgeschichte mit einem würdigenden Vorwort von Jacques Josselin. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
clair foyer - mensuel N° 285.jpg
clair foyer - mensuel N° 285.jpg (52.82 KiB) 8536 mal betrachtet
CF285 - p.74.jpg
CF285 - p.74.jpg (95.76 KiB) 8536 mal betrachtet
CF285 - p.75.jpg
CF285 - p.75.jpg (90.69 KiB) 8536 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 36088Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!

Eine weitere Original-Ankündigung zum Film "Asterix und Kleopatra" ist übrigens noch im Journal Tintin - Édition Belge (N° 51-1968) erschienen, falls es Dich interessiert. :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36104Beitrag Findefix »

P.S.: Die Farbversion von Uderzo's Ankündigungszeichnung zu "Asterix und Kleopatra" ist außerdem noch im "Journal de Mickey" erschienen, - siehe Anhang! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
annonce d'astérix et cléopâtre dans le journal de mickey.jpg
annonce d'astérix et cléopâtre dans le journal de mickey.jpg (155.46 KiB) 8430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 19. August 2011 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36108Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ich hoffe Du kannst etwas mit dieser Seite anfangen ;-)

http://www.librairiegoscinny.com/spip.php?rubrique76

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 36121Beitrag Findefix »

P.P.S.:

Hallo, hier auch noch eine zeitgenössische Anzeigenseite zum ersten Film..! :-)

& Danke <at> Peter, .. aber auf der Goscinny-Seite bin ich schon "heimisch"! ;-)

LG, Andreas

EDIT.: Scan der Variante aus einem Magazin mit häßlicher brauner Umrandung im Original noch ergänzt!
Dateianhänge
annonce_astérix le gaulois.jpg
annonce_astérix le gaulois.jpg (65.36 KiB) 8071 mal betrachtet
annonce_astérix le gaulois.jpg
annonce_astérix le gaulois.jpg (69.26 KiB) 8397 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 27. August 2011 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 36293Beitrag Findefix »

Hallo Freunde!

Sorry, - habe ich beim Räumen gerade erst wiedergefunden: die ganzseitige Vorankündigung zu "Asterix erobert Rom" in der Zeitschrift Le Film Français. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
annonce_12travaux_FF_p.55.jpg
annonce_12travaux_FF_p.55.jpg (68.67 KiB) 8247 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 36319Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Natürlich gibt es auch zu den drei "frühen Filmen" längere, reich und farbig bebilderte, teils auch mit passendem Cover versehene, sowie überaus informative Magazinbeiträge (wie bspw. zu "Gallier" in: Salut Les Copains N° 67 von Februar 1968; zu "Kleopatra" in: L'Illustré Pour Tous vom 19. 12. 1968; od. zu "Erobert Rom" in: Le Pèlerin N° 4899 vom 24. 10. 1976; usw.!), doch geht es hier ausschließlich um jene, die auch den Autoren selbst zuzuschreiben sind (- wie etwa die beiden gezeigten Avant-première-Artikel in Pilote), und eben entsprechende Original-Anzeigen: - so ist auch jene zu "Asterix und Kleopatra" im Journal Tintin - Édition Francaise N° 1054 v. 9. 1. 1969 noch zu nennen (siehe Anhang)! :-)

LG von Andreas

EDIT.: Detail-Abb. ergänzt.
Dateianhänge
annonce_cléopâtre_dess.anim. (Streifen-).jpg
annonce_cléopâtre_dess.anim. (Streifen-).jpg (19.34 KiB) 8155 mal betrachtet
annonce_cleopatre(film)_journal de tintin fr.jpg
annonce_cleopatre(film)_journal de tintin fr.jpg (70.54 KiB) 8220 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 18. August 2011 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 36327Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!

Aktuar hat geschrieben:
Weitere kleine Ankündigungen sind in Nr. 478, 480 und 481.
[ :arrow: Sind das denn die Pilote-Ausgaben mit der nach dem Asterix-Entête v. 1959 wohl bekanntesten von Uderzo/Goscinny geschaffenen (und wenn ich mich recht erinnere: sogar über die gesamte Breite einer Doppelseite laufenden?), illustrierten Kopf-(od. Fuß-?)Zeile [haut/bas-de-page?] zur Bewerbung ihres Films "Astérix et Cléopâtre", - und: hättest Du bitte eventuell auch eine Abbildung davon :?: ]

Richtigstellung: Dank Information von Stefan ließ sich nun feststellen, daß ich dabei einem Irrtum aufgesessen war, weil ich mich nur der Abb. in der LG erinnerte, die dort aber offensichtlich unter den Dokumenten zu "dessins animés" falsch eingeordet war, - und diese Seite derzeit auch nicht online ist. Es handelte sich hierbei um eine Variation der Titelzeile zur Geschichte "Asterix und Kleopatra", nicht jedoch zum Film :!:

In den von Stefan noch angeführten Nummern hingegen fanden sich identische Original-Kleinanzeigen wie die unten abgebildete. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pilote-Kleinanzeige zum Kleopatra-Film (aus P478-69).jpg
Pilote-Kleinanzeige zum Kleopatra-Film (aus P478-69).jpg (91.79 KiB) 8181 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 17. August 2011 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 36346Beitrag Findefix »

Hinweis: Der vorhergehende Beitrag wurde nun von mir oben korrigiert, da er auf eine Fehlinformation zurückzuführen war! Meine ursprüngliche Frage habe ich dazu aber im Text belassen und mit eckigen Klammern versehen, was ihre Entwertung kennzeichnen soll, damit der Threadverlauf auch nachvollziehbar bleibt. Tut mir leid wegen dieser Verwechslung, dafür konnte ich aber - dank Stefan - zugleich die fehlende Abbildung ergänzen. :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36365Beitrag Findefix »

Hallo!

Auch interessant ist ein direkter Vergleich mit jenen beiden Kleopatra-Zeichnungen, die in wesentlich späterer Zeit für die Promotion des 2. Realfilms zum Einsatz kamen.. 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
Kleo-Trickfilmpromotion.jpg
Kleo-Trickfilmpromotion.jpg (41.32 KiB) 8154 mal betrachtet
Kleo-Realfilmpromotion Motiv A (JA, SI, ..).jpg
Kleo-Realfilmpromotion Motiv A (JA, SI, ..).jpg (45.67 KiB) 8154 mal betrachtet
Kleo-Realfilmpromotion Motiv B (PS, MC, ..).jpg
Kleo-Realfilmpromotion Motiv B (PS, MC, ..).jpg (83.03 KiB) 8154 mal betrachtet
Antworten