Unbekannte Asterix-Sammelbände

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Unbekannte Asterix-Sammelbände

Beitrag: # 36041Beitrag methusalix »

Hallo,
bei ebay wurden gestern drei mir unbekannte Sammelbände in einem hellen Kunstledereinband versteigert. In einem ersten Moment könnte man glauben es handelt sich um 3 Bände des Delta - Schuberpackets , aber weit gefehlt. Nach Auskunft des Verkäufers sind sie in den 80er Jahren in hellen braunem Kunstleder zu drei Büchern Band 1-9 / Band 10-19 / Band 19-26 gebunden worden. Deshalb sind einige Hefte an der linken Seite um ca 2mm gekürzt worden damit sie eine einheitliche Kante haben . In der Bibliothek habe ich sie jedenfalls nicht gefunden und denke das sie unbedingt aufgeführt werden sollten. Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix & Oberlix-Sammelbände 1-26.jpg
Asterix & Oberlix-Sammelbände 1-26.jpg (47.18 KiB) 5146 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannte Asterix-Sammelbände

Beitrag: # 36043Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nach Auskunft des Verkäufers sind sie in den 80er Jahren in hellen braunem Kunstleder zu drei Büchern Band 1-9 / Band 10-19 / Band 19-26 gebunden worden.
vielleicht privat?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Unbekannte Asterix-Sammelbände

Beitrag: # 36044Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:vielleicht privat?
Hm, könnte vielleicht möglich sein, aber wer macht sich solche Mühe und scheut keine Kosten ; Die Arbeit ist sehr professionell und hochwertig gemacht (Golddruck vorne und Kunstleder Einband) und dann noch eventuell als Einzelexemplar :?: Ich halte das für ziemlich unwarscheinlich :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Unbekannte Asterix-Sammelbände

Beitrag: # 36068Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben: In der Bibliothek habe ich sie jedenfalls nicht gefunden und denke das sie unbedingt aufgeführt werden sollten.
Hi Peter,
ich denke auch dass diese Bände von jemandem privat so hergestellt wurden, daher sind sie meiner Meinung nach nichts für die Bibliothek. Es gab bei ebay schon häufiger gebundene Versionen, z.B. auch mit Leineneinband, dies läßt aber keine Rückschlüsse auf eine etwaige Vermarktung oder auf größere Stückzahlen zu,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Unbekannte Asterix-Sammelbände

Beitrag: # 36071Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Nach Auskunft des Verkäufers sind sie in den 80er Jahren in hellen braunem Kunstleder zu drei Büchern Band 1-9 / Band 10-19 / Band 19-26 gebunden worden. Deshalb sind einige Hefte an der linken Seite um ca 2mm gekürzt worden damit sie eine einheitliche Kante haben .
Das sind ganz eindeutig Selfmade-Produkte, so ließ man früher u. a. auch Diplom- und Doktorabrbeiten ganz einfach herstellen, das ganze sieht nach der liebevollen Art eines Sammlers aus, - nichts daran scheint verlagsmäßig zu sein, am auffälligsten aber ist, daß der gerne für solche Anfertigungen verwendete Golddruck nicht einmal den Original-"Asterix"-Schriftzug aufweist :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Unbekannte Asterix-Sammelbände

Beitrag: # 36079Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,Andreas,
Maulaf hat geschrieben:ich denke auch dass diese Bände von jemandem privat so hergestellt wurden
Findefix hat geschrieben:Das sind ganz eindeutig Selfmade-Produkte,
Hier muß ich euch beiden Recht geben :!: Nachdem nun hier die Bände als Selfmade-Produkte eingestuft worden sind und ich auch nichts über die Herkunft dieser Bände im Internet finden konnte , habe ich den Verkäufer mal kontaktiert und von ihm erfahren das sie privat gebunden worden sind.
Findefix hat geschrieben:am auffälligsten aber ist, daß der gerne für solche Anfertigungen verwendete Golddruck nicht einmal den Original-"Asterix"-Schriftzug aufweist
Auf dem Frontcover mit Golddruck steht nur - Asterix Band 1-9 - Asterix Band 10-19 - Asterix Band 20 - 26 .
Die Bände gingen für 33,07 Euro weg, gut das ich da nicht weiter mitgeboten habe :-D
Ich finde es eigentlich schade das die Verkäufer bei solchen Produkten nicht darauf hinweisen das es sich hier um ein Selfmade-Produkt handelt :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten