Hergé und R.G.

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Hergé und R.G.

Beitrag: # 36316Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
im schönen dicken Uderzo-Buch das ich Marco abgekauft habe las ich etwas was ich noch nicht wusste und zwar auf Seite 70 oder 71 (wer wagt noch, zu behaupten dass Lehrer nichts ausführen in ihren zu langen Sommerferien - es ist ja auch noch französisch dazu!!). Stefan hat in seinem Vortrag in Haltern schön erzählt wie in den 50er Jahren zuerst nur der Zeichner seinen Namen prägen durfte und wie dann allmählich der Szenarist (Textler) immer mehr emporkommt; das Beispiel dabei war Lucky Luke, wo zuerst nur Morris genannt wurde und erst später dann auch René Goscinny. Ich hebe jetzt gelernt dass das so gekommen ist, weil Hergé (Schöpfer von Timm und Struppi) darum gebeten hat. Zuerst standen nämlich bloss die Initiale von Goscinny da: R.G. Ausgesprochen auf fr. klingt das wie Hergé - und der wollte Missverständnisse verhindern!! Seitdem wurde der Name Goscinnys also vollständig gedruckt!
Jaap
Antworten