AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2013 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quizfrage DCCCIX
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 18:26 
AsterIX Bard

Hallo,

Wer oder was weckt den gallischen Hahn im Morgengrauen?

Gruß
Erik

Betreff des Beitrags: Re: Quizfrage DCCCIX
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 18:08 
AsterIX Bard

Hallo,

meinst du die ganze Dorfgemeinschaft, in "Kupferkessel", auf der Suche nach dem Geld? Oder in "Trabantenstadt", als Asterix und Obelix plötzlich nachts unterwegs sind?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 19:42 
AsterIX Bard

Hallo Christian,

Iwan hat geschrieben:
meinst du die ganze Dorfgemeinschaft, in "Kupferkessel", auf der Suche nach dem Geld?
nein, denn wie wir auf S. 10, Bild 1 sehen, ist der Hahn da bereits wach. Er wird lediglich von seinem Weckruf abgehalten, weil nach Asterix entsetztem Ausruf schon alles auf den Beinen ist. Wer oder was den Hahn aber geweckt hat, erfahren wir dort nicht.

Iwan hat geschrieben:
Oder in "Trabantenstadt", als Asterix und Obelix plötzlich nachts unterwegs sind?
Auch das nicht, denn als dort der Hahn wach wird, graut der Morgen noch lange nicht, sondern es ist tiefschwarze Nacht. ;-)

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 10:03 
AsterIX Bard

Hallo Deutschland,
nach einer Foto-Aktion für die Vorderseite der deutschen Version meines Buches hat meine Klasse 1K eifrig nach Hähnen gesucht. Einige Vorschläge kamen da heraus:
- Geschenk S. 19 2. Bild: meiner Meinung nach nicht richtig, denn der Hahn wird nicht geweckt vom Streit. (Odette)
- Kampf der Häuptlinge S. 36: der vorbeilaufende Asterix weckt den Hahn. (Elmer)
- Tour de France S. 40,1. und 2. Bild, wo die Gattin des Hahnes ihn weckt. Darauf macht er dann KIKERIKI (Doortje)
- Sohn des Asterix S. 5. Auslöser: der einzige Gockel mit Polypen, der schnarcht, wird darauf im 3. Bild (wieder) von der Gattin geweckt. (Oscar)

Wir warten voller Spannung das Urteil ab!!!
Jaap cum suis

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 16:53 
AsterIX Bard

Hallo Jaap,

jaap_toorenaar hat geschrieben:
Einige Vorschläge kamen da heraus:
- Geschenk S. 19 2. Bild: meiner Meinung nach nicht richtig, denn der Hahn wird nicht geweckt vom Streit. (Odette)
- Kampf der Häuptlinge S. 36: der vorbeilaufende Asterix weckt den Hahn. (Elmer)
- Tour de France S. 40,1. und 2. Bild, wo die Gattin des Hahnes ihn weckt. Darauf macht er dann KIKERIKI (Doortje)
- Sohn des Asterix S. 5. Auslöser: der einzige Gockel mit Polypen, der schnarcht, wird darauf im 3. Bild (wieder) von der Gattin geweckt. (Oscar)
oha, das sind aber viele Hähne. Leider bin ich jetzt nicht zu Hause und habe mithin die Hefte nicht zur Hand, daher kann ich nicht sagen, welche der Vorschläge ich alle anerkannt hätte. Die von mir gemeinte Stelle war jedenfalls die von Oscar: Sohn, S. 5.

Mein Kompliment an die so fleißig suchenden Schüler, die Dir zum "Gewinn" dieser Quizrunde verholfen haben. :-)

Gruß
Erik

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde