Quizfrage DCCCX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCX

Beitrag: # 37594Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
wo verrät Obelix, dass er einen Klassiker der deutschen Literatur nicht nur kennt, sondern sogar zitieren kann?
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: # 37595Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,

da fällt mir nur spontan "Mein lieber Schwan!" aus Richard Wagners Lohengrin ein - allerdings ist das eine Oper und keine Literatur und deshalb wahrscheinlich nicht die Stelle die du meintest, oder?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: # 37596Beitrag jaap_toorenaar »

Nein, auch wenn ich ein begeisterter Wagnerfreund bin: seine Libretti würde ich nicht den Klassikern der deutschen Literatur zurechnen,
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: # 37614Beitrag Comedix »

Hallo,

dann habe ich es wohl gefunden, weil in einem anderen Thema gerade über "Die große Überfahrt" gesprochen wird: "Errötend folgt man ihren Spuren..." - dieser Satz von Obelix erinnert an einen Satz in Schillers "Lied von der Glocke": "[...] Er flieht der Brüder wilder Reihn. Errötend folgt er ihren Spuren

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: # 37615Beitrag jaap_toorenaar »

Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr? Du bist dran,
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: # 37616Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr?
ja, sorry. Ich hatte wirklich nicht mehr daran gedacht, weil ich so kurz nach meiner letzten Quizfrage gar nicht vorhatte, selbst nach einer Antwort zu suchen. Aber wenn ich daran gedacht hätte, dann hätte ich Dir Deine Quizfrage natürlich nicht "kaputt" gemacht. :oops: Da fehlte mir gestern etwas der Überblick.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt