Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
auch wenn ich damit freiwillig in ein Wespennest steche und ich mir ziemlich sicher bin, dass das schon einmal thematisiert wurde, fällt mir immer wieder auf, dass ich inzwischen nicht mehr wirklich den Unterschied erkenne zwischen den Rubriken "Bücher" und "Magazine" in Sekundärliteratur und "Bücher & Hefte" in Sammler. Wie auch immer gewisse Kreise Sekundärliteratur definieren, ich assoziiere bei Comedix.de damit Literatur, die sich über die Abenteuer hinaus hauptsächlich mit dem Thema "Asterix" beschäftigt.
ich gestehe zu, daß in einzelnen Fällen die Kategorien ineinander übergehen. Dennoch finde ich - auch nach Deiner hier gegebenen Definition - Dein Vorhaben, die Magazine sämtlichst nach "Sammler" zu verschieben, falsch.
Sekundärliteratur sollte all die Bücher und Zeitschriften beherbergen, die sich inhaltlich mit Asterix oder Themen rund um Asterix (Filme, Raubdrucke, Merchandising, Uderzo/Goscinny etc.) befassen. Die Rubrik "Bücher & Hefte" im Sammlerbereich sollte hingegen diejenigen Objekte erfassen, die in Buch- oder Heftform erschienen sind, ohne Sekundärliteratur zu sein. Dies ist beim Magazin "Sandra" der Fall, weil dort nur Strickanleitungen für Asterix-Pullover drin sind. Das ist beim Buch "Thanks, Carl!" der Fall, weil dort nur ein Asterix-Cover und eine Asterix-Hommage vorliegen, aber kein redaktioneller Beitrag. Und das ist bei einigen anderen Büchern der Fall, die nur wegen des Titels oder Covers äußerlich Asterix-Relevanz haben, ohne aber inhaltlich wirklich Asterix-Sekundärliteratur zu sein (z.B. "Asterix, Barbarella & Co", "Jenseits von Asterix"). Insofern kann man sich sicherlich bei einzelnen Artikeln streiten, ob sie in diesen oder jenen Bereich gehören. Theoretisch gibt es aber m.E. eine klare Abgrenzung.
So gehören z.B. die Cinema-Magazine klar in die Sekundärliteratur, weil in ihnen redaktionelle Artikel über die Asterix-Filme enthalten sind. Auch Spiegel und Stern gehören dort hin, weil die Einträge diejenigen Ausgaben auflisten, in denen redaktionell zu Asterix-Themen berichtet wird. Diese Magazine (und zumindest die ganz große Mehrheit der unter "Sekundärliteratur" befindlichen) sind keine Artikel, die nur für Sammler interessant sind und auch keine Artikel, die in keine andere Rubrik passen (à la "Sonstiges"), sondern es sind Objekte, die ihre Aufnahme in die Bibliothek einem Informationsgehalt über Asterix oder Asterix-verbundene Themen verdanken. Daher sind sie im Bereich "Sekundärliteratur" bestens aufgehoben.
Comedix hat geschrieben:
Deshalb denke ich, dass praktisch alle "Magazine" aus Sekundärliteratur zu Sammler verschoben gehören und dort die Rubriken "Bücher" und "Hefte & Magazine" existieren sollten, um diesen Umstand zu kategorisieren. Zudem müssten einige Bücher aus Sekundärliteratur zu Sammler verschoben werden. Nämlich die, die dem Thema Asterix nur einen geringen Teil des Inhalts widmen, wie bspw. "Freunde fürs Leben", "Der Kultfaktor" oder "Bildband Laetitia Casta".
Ich denke nicht, daß der Anteil, den ein Werk Asterix widmet, wesentlich dazu beitragen sollte, dieses als "Sekundärliteratur" oder "Sammlerartikel" einzustufen. Auch wenn in einem dicken Buch nur ein kleiner Teil Asterix gewidmet ist, kann der doch veritable Sekundärliteratur sein und damit in diesem Bereich bestens aufgehoben (z.B. der Comic Almanach 1992 mit seinem 12-seitigen Beitrag von Herrn Bleicher-Viehoff). Im Grunde genommen meine ich daher, daß keine wesentlichen Änderungen erforderlich oder sinnvoll sind. Das Buch "Freunde für's Leben" halte ich etwa für Sekundärliteratur, weil darin (aus Sicht eines Fans) über die Asterix-Serie berichtet wird. Und im Bildband zu Frau Casta geht es, soweit ich das verstanden habe (ich besitze ihn nicht) um auch textliche Informationen über Frau Casta's Rolle im ersten Realfilm. Das ist m.E. dann schon Sekundärliteratur (anders, wenn es mehr um Making-of-Bildmaterial ginge, das wäre dann was für "Sammler").
Letztlich sollte der Aufnahmegrund über die Kategorisierung entscheiden: Ist ein Objekt seines Informationsgehaltes über Asterix wegen aufgenommen worden (dann: Sekundärliteratur) oder weil es (nur) ein für Sammler (äußerlich oder insgesamt) nach Asterix aussehender Artikel ist (dann: "Sammler")? Erst wenn der Inhalt nicht mehr genügend Asterix-Bezug für eine Eistufung als Sekundärliteratur hat, aber dennoch aus anderen Gründen (z.B. Cover, Titel, Bebilderung) eine Aufnahme erfolgt ist, sollte das Buch oder Heft m.E. in den Sammlerbereich kommen. Diese negative Bestimmung für den Sammlerbereich entspricht auch seiner von Dir beschriebenen Auffangfunktion.
Gruß
Erik
_________________
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!"
(Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)