Ergänzung zu: Pins von Atlas

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38153Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Lange schon wundere ich mich auf der Seite zu den Atlas-Pins über den Satz: "Bemerkenswert ist, dass die Tafel Platz für 12 Pins vorsieht, obwohl die Serie aus 15 Pins besteht." - Erst jetzt bekam ich Licht in diese Angelegenheit, es verhält sich ganz einfach..

Wie wir wissen, gibt es von Éditions Atlas ja auch eine französische Originalserie davon. Dort gab es bekanntlich zwei verschiedene Pinboards: eines, das für 12, und ein anderes, das für 15 Anstecker Platz bot (Abb. 1). Darauf hatten die Pins auch ihren fixen Platz, d. h. die französichen Originalnamen sind dort zu finden, wo der jeweilige Pin aus der 27er-Serie auch hingehörte.

Für die internationale Ausgabe davon wurden ebensolche Pinboards, jedoch ohne Namen versehen, weil diese ja keinen Sinn ergeben würden, herausgebracht. - Was auf der Artikelseite gezeigt wird, ist aber das Board für die 12 zusätzlichen Pins, die man wohl bestellen konnte, wofür dieses Board einen Anreiz geben sollte (Abb. 2). - Das dazupassende 15er-Board für die regulären Pins sah aber ganz anders aus (Abb. 3)!

:arrow: Alleine schon die Abbildung von Idefix auf jenem Board, auf das ein Motiv von ihm auch noch gepinnt werden sollte, hätte ja keinen Sinn ergeben..

Ich hoffe, damit den kryptischen Hinweis im Artikeltext nun endlich aus der Welt geschafft haben zu können. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Abb. 1 - französisch benamte 15er- (Motiv Hütte) und 12er-Aufsteller (Motiv Palast).jpg
Abb. 1 - französisch benamte 15er- (Motiv Hütte) und 12er-Aufsteller (Motiv Palast).jpg (144.22 KiB) 5427 mal betrachtet
Abb. 2 - Wald-Wiesen-Motiv 12er ohne Namen.jpg
Abb. 2 - Wald-Wiesen-Motiv 12er ohne Namen.jpg (44.94 KiB) 5427 mal betrachtet
Abb. 3 - Wald-Wiesen-Motiv 15er ohne Namen.jpg
Abb. 3 - Wald-Wiesen-Motiv 15er ohne Namen.jpg (67.1 KiB) 5427 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38161Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe den Text geändert und die Grafik ausgetauscht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38164Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Was auf der Artikelseite gezeigt wird, ist aber das Board für die 12 zusätzlichen Pins, die man wohl bestellen konnte, wofür dieses Board einen Anreiz geben sollte (Abb. 2). - Das dazupassende 15er-Board für die regulären Pins sah aber ganz anders aus (Abb. 3)!
aber dieses 12er Pinboard gab es doch auch (zufällig habe ich eines davon hier liegen). Wenn also (nur) das 15er Board bei der ersten Abolieferung mitgekommen ist, wie es jetzt im Text steht, wozu bekam man dann das 12er Board?

Und sollte man nicht zunächst einmal jemanden, der das Abonnement bezogen hat (Gregor, Stefan?) fragen, welches Pinboard sie dazubekommen haben? Ich meine, Andreas' Ausführungen klingen ja logisch. Aber das 12er Board habe ich schon öfters mal bei eBay.de angeboten gesehen, was für eine gewisse Verbreitung hierzulande spricht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38166Beitrag Comedix »

Hallo,

Erik, das ist ein guter Hinweis. Ich habe das Abo auch bezogen und habe tatsächlich nur den Hintergrund mit Idefix und den 12 Pinstellen ... mmmh, dann war mein Text womöglich doch nicht so abwegig.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38172Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich habe den Text geändert und die Grafik ausgetauscht.
Damit wär's auch nicht getan gewesen! - Natürlich gab es das 12er-Board auch, vermutlich (oder besser gesagt: von Dir inzwischen sogar bestätigt!) zum Aboabschluß bei der ersten Lieferung, das habe ich auch nie in Zweifel gezogen oder im Text zu ändern angeregt! Du hättest nur das 15er-Pinboard in der Abb. sowie im Text ergänzen sollen. Wahrscheinlich fand man erst später nicht mit dem Hintergrund für 12 Pins das Auslangen und hat dann erst das 15er angeboten, ebenso wie die weiteren 12 Pins, um beide vervollständigen zu können .., vorbestimmte Namen stehen ja auf beiden nicht darauf, man hat wohl nur einen Logistik-Fehler korrigiert! Und die Zusatz-Pins könntest Du anhand eines Vergleichs mit der Abb. der vollbesteckten und mit Namen versehenen französischen Boards ja auch noch zeigen. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38175Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und hat dann erst das 15er angeboten,
wo, wie und wem denn? Das müßten doch die Abonnenten sagen können, ob sie später nochmal das 15er Board dazubekommen haben. Vorstellbar wäre ja z.B. auch, daß es in Deutschland gar nicht ausgeliefert wurde, sondern nur in anderen Ländern, in denen die Atlas-Spieleserie auch lief. Du schriebst ja selbst, daß es eine "internationale Ausgabe", nicht nur eine deutsche ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38177Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Vorstellbar wäre ja z.B. auch, daß es in Deutschland gar nicht ausgeliefert wurde, sondern nur in anderen Ländern, in denen die Atlas-Spieleserie auch lief.
Tatsache ist, daß die Wald-Wiesen-Motive sprachneutral gehalten sind und wohl nicht für jede Fremdsprache eigene Hintergründe angefertigt wurden; und ebenso, daß man für die deutsche Ausgabe nicht mit 12er-Boards auslangte und es diese 15er ja in dazupassender Ausführung gab, - sollten Sammler sich dann einfach drei Pins an den Hut stecken? ... Die Atlas-Pinserie umfasst nun mal insgesamt 27 Ausgaben, wovon es 15 der original-französischen geschenkweise auch zu den deutschen Spielen gab. ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 6. Dezember 2011 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38178Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sollten Sammler sich dann einfach drei Pins an den Hut stecken? ... Die Atlas-Pinserie umfasst nun mal 27 Ausgaben, wovon es 15 geschenkweise zu den Spielen gab. ;-)
das müßtest Du Atlas fragen. Ich sage ja nicht, daß Deine Überlegungen unlogisch seien. Mir fehlt nur noch der Beleg dafür, daß dieses 15er Pinboard von Atlas in Deutschland auch wirklich ausgeliefert wurde. Aber warten wir doch erstmal ab, ob sich einer derer melden, die das Abonnement bis zum Ende weitergeführt haben. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38185Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe alle Spiele erhalten, von Beginn an. Und ich habe das 15er-Bild nicht bekommen. Bislang wäre also der Text und die Abbildung, wie es zuvor war, richtig. Andere Hinweise gibt es bisher nicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38186Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Aber warten wir doch erstmal ab, ob sich einer derer melden, die das Abonnement bis zum Ende weitergeführt haben. ;-)
Hi,
dann will ich mich mal melden :-D
Ich habe mit dem dritten Spiel, Tabu (und dem ersten Pin) das 12er Board mit dem Idefix Motiv erhalten, mit dem vierzehnten Spiel, Vier Gewinnt, gab es das gleiche Board noch einmal, ob andere Sammler dann das 15er Board erhalten haben, kann ich leider nicht sagen,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38190Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

interessant: Atlas hat also bemerkt, daß nach 12 Pins das Board voll war und dann mit Nr. 14 erneut Boards ausgegeben, das wissen wir nun also. - Ich lege Wert auf den Satz: "Die Atlas-Pinserie umfasst insgesamt 27 Ausgaben, wovon es 15 der original-französischen geschenkweise auch zu den deutschen Spielen gab.", und auch zumindest ein Hinweis auf die Existenz eines solchen 15er-Boards ohne Namen aus derselben Motivserie ist für Sammler der Pins schon eine sehr wertvolle Information, wie auch die zur Gesamtanzahl, da sich die in Deutschland ausgegebenen Pins aber schon in gar nichts von den französischen unterscheiden, sodaß eine Komplettierung auf 27 jeden Pin-Sammler auch reizen dürfte, weil eben keine überprüfbaren Unterschiede zur Trennung bestehen, außer der Zugabeform in der Erscheinungsweise, die eben an den Pins selbst als Sammelgegenständen nicht mehr nachvollziehbar erscheint. - Was meint Marco zu einem solchen Hinweis auf den Umfang der Gesamtserie und die Existenz eines passenden sprachneutralen 15er-Boards von Atlas (wobei ja nicht auszuschließen ist, daß es andere Sammler im deutschen Sprachraum doch - anstatt des zweiten Males ein 12-er - erhalten haben) :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 38196Beitrag Comedix »

Hallo,

prinzipiell habe ich gegen einen kurzen (!) und prägnanten (!) Satz nichts einzuwenden, wenn er mir vorgeschrieben wird, damit sich die Änderungen in Grenzen halten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 39068Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

der gesamte Artikeltext vor der Aufzählung könnte etwa so lauten:

2007 und 2008 erschien von der Edition Atlas eine Serie von 17 verschiedenen Spielen, wobei 15 Ausgaben jeweils ein Pin mit einem Charakter aus der Asterix-Serie beilag. Die Atlas-Pinserie umfasst insgesamt 27 Ausgaben, wovon es eben nur 15 der original-französischen (und vollkommen identischen) geschenkweise auch zu den deutschen Spielen gab. Zusätzlich wurde mit dem dritten Spiel, also dem ersten (wie später wohl auch mit dem 12.) Pin ein aufstellbarer Landschafts-Hintergrund mitgeliefert, auf dem die Pins aufgesteckt werden sollten, der jedoch nur für 12 Pins vorgesehen war. Auch ist eine Idefix-Abbildung darauf, obwohl dieser selbst eines der Pin-Motive der deutschen Teilserie darstellt. Allerdings gibt es von Atlas auch noch einen Landschafts-Hintrgrund für 15 Pins ohne Idefix-Abbildung, der (im Gegensatz zu den beiden Interieur zeigenden französischen) wie das deutsche 12er-Board auch keine originalsprachlichen Namen aufgedruckt hat, aber somit der gesamten bei uns erschienen Pinserie Platz bietet. - Ob das 15er-Board möglicherweise zum Teil bei der Ausgabe zum 12. Pin Verwendung fand, oder wie man sonst an dieses zweite Hintergrundmotiv mit der erst korrekten Platzzahl kommen konnte, ist leider nicht bekannt. -Folgende Pins gehören zu dieser Serie (Motivübersicht):
  • [...]

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 39106Beitrag Comedix »

Hallo,

besten Dank! Ich habe mir den Text noch nicht näher angesehen, aber die Ergänzung schon einmal auf die Todo-Liste genommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40052Beitrag Comedix »

Hallo,

der Text wirkt auf mich verwirrend, und das, obwohl ich Abonnent der Serie war. Mit der Vermengung sehr vieler Informationen der französischen Serie und diverser Boards, die bei "unserer" Serie gar nicht dabei waren, verwirrt der Text mehr als er aufklärt. Weniger ist hier mehr. Wir haben bisher nur Anhaltspunkte, dass das 12-Board mitgeliefert wurde. Während Gregor dieses nochmals bekam, habe ich kein zweites bekommen. Es lässt sich also nicht feststellen, was nun tatsächlich geplant war, offensichtlich ist man im Verlag nicht einheitlich vorgegangen. Meines Erachtens fehlt im bestehenden Artikel nur der Hinweis, dass das mitgeschickte Board für die Anzahl der 15 Pins nicht ausreichte, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Alles andere oder Hinweise auf die französische Serie ist zur Verwirrung beitragende Spekulation.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt