Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:
Erik, mir geht es in erster Linie um die "Jahres Mappe 1994": ist das denn eine Ausgabe eines in Deutschland ansässigen Vereins "Junge Briefmarken Freunde" oder aber eine Art Junior-Collector-Ausgabe eben für alle jungen Briefmarken-Freunde (solch Sammlergut ist ja gewöhnlichenfalls über den gut sortierten Fachhandel erhältlich, - wo auch sonst?),
genau weiß ich es nicht, es scheint mir aber nach der Covergestaltung der Mappe ersteres der Fall zu sein. Ob die "Jungen Briefmarkenfreunde" allerdings ein Verein sind oder eher eine lose Vereinigung, kann ich nicht sagen. Hinten auf der Mappe steht drauf:
"© Herausgeber: Dirk Janietz
Berliner Weg 8, D-31552 Rodenburg
Tel. 05723/75018"
Mehr Informationen darüber habe ich nicht. Aber die Bögen sehen - wie geschrieben - ein wenig semi-professionell zusammengeschustert aus. Für einen allzugroßen oder sammlerisch anspruchsvollen Abnehmerkreis scheinen sie nicht gemacht zu sein. Ein Preisaufdruck ist ebenfalls nicht vorhanden.
Und zum deutsch gehaltenen Ersttagsbrief: natürlich ist dieser in erster Linie für den deutschen Markt bestimmt, - weshalb gäbe es ihn denn sonst, mir ist kein nennenswerter deutschsprachiger Einwohneranteil dieser Kanalinsel bekannt..
Naja, die Marken darauf lauten ja nicht auf Pfenning, sondern auf Guernsey-Pence. Insofern sind diese Artikel formal zumindest schon
in Guernsey erschienen, nicht im deutschsprachigen Raum. An dieser Erkenntnis führt m.E. kein Weg vorbei.
Daß diese Briefmarken aber eben - wie alle der Kanalinseln - der Sache nach von vornherein in Hinblick auf den internationalen Markt produziert wurden, ist eben die Besonderheit des Falles. Das drückt sich auch darin aus, daß es sie in 4 Sprachen gibt, darunter Deutsch, um den deutschen Markt zu bedienen. Doch wird der Ersttagsbrief dadurch nicht zu einem deutschsprachig erschienen Artikel, da niemand in Deutschland guernseyische Postwertzeichen herausbringen, sondern sie nur importieren kann. (Auch gestempelt sind die Ersttagsbriefe ja in Guernsey.)
:arrow: Für mich sind beides klassische "Sammler"-Artikel, - hier Sammelgebiete auszugrenzen halte ich für nicht richtig, beschneidet es doch die Interessen an Objekten verschiedenster Art, - oder was hat etwa ein Sammler von Modelltrucks den Briefmarkensammlern denn voraus, bitteschön?
In beiden Fällen müssen für eine reguläre Aufnahme die Bibliothekskriterien erfüllt sein. Bei den Modelltrucks war das der Fall, bei den Briefmarken ist er es nicht. - Daher kommt es hier darauf an, ob Marco zu einer Ausnahme bereit ist.
Gruß
Erik