Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
Ich halte einen Preis immer dann für gerechtfertigt, wenn es jemanden gibt, der ihn bezahlt.
das würde ich differenzierter sehen. Bei sehr seltenen Sammlerartikeln, die nur alle paar Jahre mal - wenn überhaupt - irgendwo zu erwerben sind, stimmt Deine Aussage. Da ergibt sich der Wert wirklich aus der momentanenen Zahlungsbereitschaft der Sammler; beeinflußt durch den Zufall, wieviele der potentiell interessierten die Auktion wirklich zur Kenntnis nehmen.
Bei Artikeln aber, die immer wieder mal angeboten sind, die also nicht ganz außergewöhnlich selten sind, da gibt es sowas wie Marktpreise, nämlich eine Spanne innerhalb derer ein Preis üblicherweise bleibt. Und von dieser Spanne kann es dann Ausreißer geben, sowohl nach unten (Schnäppchenpreis), wie auch nach oben (überhöhter Preis). Diese Ausreißer würde ich dann nicht als "gerechtfertigt" bezeichnen, weil auch diejenigen, die sich da hochgeboten haben, den gleichen Artikel zu einem anderen Zeitpunkt wesentlich günstiger hätten bekommen können bzw. andere Verkäufer mit gleichen Artikeln davor und danach wesentlich höhere Preise erzielen.
Im Fall des Basteldorfes liegt sicherlich ein Fall der ersten Kategorie vor. Das ist - zumindest als Komplettsatz - so selten, daß ein Marktpreis sich nicht bilden kann. Daher sind über 1.400 € angemessen, wenn es eben Sammler gibt, die soviel dafür bezahlen. Gleichwohl ist das natürlich absolut gesehen ein "stolzer Preis", weil es wenige Leute gibt, die einen Betrag in dieser Größenordnung "mal eben" in die Hand nehmen können.
Die Pop Rocky fällt aber wohl eher in die zweite Kategorie, da Hefte dieser Serie (ob genau diese Nummer, weiß ich nicht) häufiger angeboten werden. Die Preise dafür sind in aller Regel nicht niedrig (> 10 € ist durchaus normal), aber wohl auch nicht bei über 50 € angesiedelt. Insofern würde ich hier schon von einem Ausreißer nach oben ausgehen und damit von einem "überhöhten Preis". Der Verkäufer hat ein gutes Geschäft gemacht, der Käufer hätte zu einem anderen Termin wahrscheinlich die gleiche Ware zu einem niedrigeren Preis bekommen könnten.
Gruß
Erik