AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Marcel Uderzo
BeitragVerfasst: 6. August 2010 15:23 
Hallo,

hab nach längerer Zeit mal wieder hier vorbeigeschaut und diesen interessanten Thread entdeckt.

Auf der französischen Seite http://www.bedetheque.com/auteur-1183-B ... arcel.html finden sich weitere biographiosche Infos sowie eine Liste der von Marcel Uderzo gezeichneten Comics, aus denen man sich auch einzelne Seiten als Kostproben anschauen kann (auch wenn man kein Französisch kann).

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass Marcel Uderzo wohl mehrere Mal die Popularität des Werkes seines Bruders ... nun sagen wir mal ... zum Anlass genommen hat, um Werbecomics im Asterix-Stil für verschiedene Unternehmen zu gestalten. Das von Batavirix gepostete Beispiel zu den Cholesterinsenkern ist nur eins davon - es gibt außerdem zumindest noch ein Werbecomic für Sparkassen (L' A.B.D. de l'épargne) und ein weiteres für einen Pharmakonzern (Le Stratagème).

Klickt da mal drauf und seht euch die Bilder an. Das ist schon sehr auffällig. Bei einigen Bildern kann man sogar erahnen, welche Asterix-Szenen als Vorlage gedient haben. Ich muss ganz ehrlich sagen: Da kann ich es schon nachvollziehen, dass Albert in dieser Hinsicht nicht so gut auf seinen Bruder zu sprechen sein soll. Die werbenden Unternehmen haben sich da wohl von Marcel Uderzo geholt, was sie von Albert Uderzo nicht bekommen haben.

BeitragVerfasst: 7. August 2010 09:13 
AsterIX Elder Council Member

Hallo,

Bratensos hat geschrieben:
Auf der französischen bedetheque.com
ich kenne durch meine Recherche über Marcel Uderzo den Text, er ist inhaltlich fast identisch mit dem aus der französischen Wikipedia.

Gruß, Marco

BeitragVerfasst: 27. August 2010 00:33 
AsterIX Druid

Hallo Marco,
im Tajan von 2005 ist ein vermerk zu Marcel Uderzo , da ich nicht der französischen Sprache mächtig bin zitiere ich den Text mal :
Astérix – Marcel Uderzo
"Encre de chine noire pour le dessin utilisé pour la dernière image du dessin animé “ Astérix et Cléopâtre ”– Dargaud Films 1968. Le film se termine sur cette dernière image qui se fige. La scène représente le banquet final des gaulois. 43 x 60 cm. Signée par Marcel Uderzo, frère d'Albert qui a coopéré à plusieurs des projets de ce dernier .
Encadrée."

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 27. August 2010 07:03 
AsterIX Elder Council Member

Hallo Peter,

danke, das ist eine Information, die besagt, dass das letzte Bild mit dem Bankett aus dem Film "Asterix und Kleopatra" von Marcel Uderzo getuscht worden sein soll. Offensichtlich wurde es mal als eingerahmtes Bild zum Verkauf angeboten.

Gruß, Marco

BeitragVerfasst: 27. August 2010 08:36 
AsterIX Bard

Hallo,

Comedix hat geschrieben:
das ist eine Information, die besagt, dass das letzte Bild mit dem Bankett aus dem Film "Asterix und Kleopatra" von Marcel Uderzo getuscht worden sein soll. Offensichtlich wurde es mal als eingerahmtes Bild zum Verkauf angeboten.
für die Artikelseite mag das als Deteilinformation nicht so wichtig sein, interessant ist es dennoch. Einen Screenshot dieses französischen Filmbildes hatte ich ja (im Vergleich zur deutschen Version, die die lezte Comicseite zeigt) hier gepostet:
viewtopic.php?p=24463#p24463

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 27. August 2010 12:20 
AsterIX Druid

Hallo,
Comedix hat geschrieben:
Offensichtlich wurde es mal als eingerahmtes Bild zum Verkauf angeboten

dann müßte dieses damit gemeint sein, habe aber leider keine Abbildung dazu :
Marcel Uderzo
Titel : Pièce historique, Astérix et Cléopâtre
Medium : India ink
Größe : 21,7 x 26 in. / 55 x 66 cm.
Jahr : 1967 - 1968
Bez. : Signed

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 27. August 2010 12:55 
AsterIX Druid

Hallo Peter!
Zitat:
dann müßte dieses damit gemeint sein,

Gemeint ist im Tajan doch wohl eher das dort angebotene (wie auch abgebildete, auf S. 29!) von 1968 mit den Maßen 43 x 60 cm, wozu Dir Marco übersetzt hat, es sei gerahmt angeboten worden. - Wie kommst Du jetzt wieder auf dieses 55 x 66 cm messende..? :roll:

LG, Andreas

BeitragVerfasst: 27. August 2010 13:44 
AsterIX Druid

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:
Wie kommst Du jetzt wieder auf dieses 55 x 66 cm messende

http://www.artnet.de/Artists/LotDetailP ... F3585C561C

ich habe den eintrag dort gefunden und bin mir ziemlich sicher das dieses Bild sich irgendwo noch im internet befindet , habe es selbst gesehen und auch abgespeichert , aber finde es nicht mehr :cry:
Es wurde auch auf verschieden Auktionen angeboten.

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 19. September 2010 16:45 
AsterIX Druid

Hallo Marco,
habe im Kultbuch vom Bertelsmann diesen Eintrag zu Marcel Uderzo noch gefunden der deinen Eintrag dazu noch untermauert , allerdings mit einer anderen Jahreszahl :
MARCELS SEITE
""In"Asterixi der Gallier" ist die 35.Seite die einzige, die nicht von Albert Uderzo gezeichnet wurde, sondern von seinem Bruder Marcel, den er einst ausgebildet hatte, damit er ihm bei seiner Arbeit hilft.
Die Originalseite war beim drucken verloren gegangen und wurde erst 1970 von seinem Bruder neu gezeichnet.
Gute Beobachter werden sicher einige Unterschiede im Vergleich zu den anderen Seiten(grössere Schrift, Dünnerer Strich usw.) feststellen.""

Nachzulesen auf Seite CXXIV

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 17:56 
AsterIX Bard

Hallo,

Batavirix hat geschrieben:
Von Marcel Uderzo hab ich auch ein weiteren Titel in meinem Besitz:
“De overdaad van Senator Ancorus, of hoe verhoogd cholesterol te voorkomen”
ohne, daß es zu besserwisserisch klingen soll, möchte ich Interessierte zur leichteren Auffindbarkeit im Internet darauf hinweisen, daß der Titel korrekt "De overdaad van Senator Angorus" heißt. Ich gebe gerne zu, daß ich dem Titelschriftzug nach auch Ancorus gelesen hätte. Hinten im Heft sind aber die Namen der Protagonisten erklärt und da ist es deutlich als Angorus (von "Angineuze klachten") zu lesen. Im Internet findet man den Band auch nur unter dieser Bezeichnung.

Soweit ich gelesen habe, gibt es den Band in den Niederlanden übrigens als Softcover und als Hardcover. Ich habe mir eine (preiswerte) SC-Ausgabe angeschafft, aber die HC-Version scheint deutlich höherpreisig zu sein.

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 21. März 2012 22:08 
AsterIX Druid

Hallo,
grade habe ich noch eine teilweise Unbekannte Seite von Marcel Uderzo erfahren ; Marcel hat sich wahrscheinlich 1967 mal unter dem Pseudonym Marcel Amont als Sänger versucht 8) siehe Abbn.

Gruß Peter

Dateianhänge:
MARCEL AMONT.jpg
MARCEL AMONT.jpg [ 33.75 KiB | 519-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von methusalix am 23. März 2012 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 22:47 
AsterIX Druid

Hallo Peter!
Zitat:
grade habe ich noch eine teilweise Unbekannte Seite von Marcel Uderzo erfahren ; Marcel hat sich wahrscheinlich 1967 mal unter dem Pseudonym Marcel Amont als Sänger versucht 8) siehe Abbn.

Sowas ist krassester Unfug, was Du hier schreibst: das Plattencover stammt von Albert Uderzo (wie auch die Signatur!), der es für Monsieur Amont gezeichnet hat (wie noch andere, z. B. für Richard Gotainer!), Du aber kreierst gleich wegen des Sängers Vornamen einen "singenden Marcel Uderzo" daraus, - einfach unglaublich! :roll: Dabei hätte wohl schon ein Versuch, nach Marcel Amont zu googlen, solch eine unhaltbare Behauptung zu verhindern gewusst :!:

LG, Andreas

BeitragVerfasst: 23. März 2012 17:39 
AsterIX Druid

Hallo
auch hier muß ich mich entschuldigen für meine unprofessionalität der Recherche , dreimal :oops: :oops: :oops:

Gruß Peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde