AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reddition 56 - Dossier Rolf Kauka
BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 20:05 
AsterIX Bard

Hallo,

frisch erschienen ist das Magazin Reddition Nr. 56 über Rolf Kauka. Darin befindet sich unter anderem ein 10-seitiger Artikel mit dem Titel "Lupo modern + Fix und Foxi Super Tip Top: Marcinelle in Grünwald" von Roland Mietz. Dieser behandelt in der zweiten Hälfte ausführlich und mit ansprechender Bebilderung den "Fall Astérix", also die Kauka-Übersetzung als "Siggi und Babarras" mit ihren politischen Gehalten, den Rechteentzug und die nachfolgenden Kompensationsversuche durch "Fritze Blitz und Dunnerkiel" und andere Serien. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn ganz zu lesen, aber die Artikel der Reddition sind an sich dafür bekannt, sehr fundiert und gut recherchiert zu sein.

In einem anderen Artikel des Heftes wird zudem kurz die Serie "Furor Teutonicus" und der seiner Nähe zu Asterix wegen drohende Rechtsstreit mit Ehapa angesprochen.

Das Heft ist für 10 € zzgl. Versand beim Verlag Volker Hamann, Edition Alfons, zu beziehen:
http://www.reddition.de/index.php?page= ... t&Itemid=1

Gruß
Erik

Dateianhänge:
Reddition 56 Cover.jpg
Reddition 56 Cover.jpg [ 66.01 KiB | 854-mal betrachtet ]
Reddition 56 Innen1.jpg
Reddition 56 Innen1.jpg [ 108.53 KiB | 854-mal betrachtet ]
Reddition 56 Innen2.jpg
Reddition 56 Innen2.jpg [ 119.03 KiB | 854-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 21:34 
AsterIX Druid

Hallo Erik!

:arrow: Das ist aber wohl zugleich eine Bibliotheksempfehlung für Marco im bereits vorhandenen Reiheneintrag, nehme ich mal stark an, - oder :?:

LG, Andreas

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 21:49 
AsterIX Elder Council Member

Nein. Es ist ein Text über Kauka, ich muss nun nicht wirklich jeden textlichen Mini-Erguss berücksichtigen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 21:58 
AsterIX Bard

Hallo,

Findefix hat geschrieben:
:arrow: Das ist aber wohl zugleich eine Bibliotheksempfehlung für Marco im bereits vorhandenen Reiheneintrag, nehme ich mal stark an, - oder :?:
ja, ist es. Aber da es ein aktuelles Heft ist, ist das im Asterixgeplauder besser aufgehoben. Denn das interessiert vielleicht auch Nichtsammler.

Comedix hat geschrieben:
Nein. Es ist ein Text über Kauka, ich muss nun nicht wirklich jeden textlichen Mini-Erguss berücksichtigen.
Nein, es ist nicht ein Text über Kauka, sondern ein ganzes, 75-seitiges Heft mit 13 Artikeln über Kauka. Dabei geht ein Text über seine Asterix-Herausgeberschaft und die Folgen. Und dieser Abschnitt ist mehr als 4 Seiten lang unter einer eigenen Unterüberschrift "Der Fall Astérix". Von einem "Mini-Erguss" kann hier ganz und gar keine Rede sein, sonst hätte ich es auch (allenfalls) in "Außerhalb Galliens" erwähnt und nicht im Asterixgeplauder.

Hier liegt ein offensichtlich lohnender Text über die früheste deutsche Asterix-Geschichte vor. Das würde selbst für einen eigenen Bibliothekseintrag reichen, für eine bloße Ergänzung muß es allemal genug sein.

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 15:54 
AsterIX Elder Council Member

Na gut, dann bitte einen Textvorschlag zur Ergänzung des bestehenden Reddition-Artikels.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 21:38 
AsterIX Bard

Hallo Marco,

Comedix hat geschrieben:
Na gut, dann bitte einen Textvorschlag zur Ergänzung des bestehenden Reddition-Artikels.
dann würde ich an den bestehenden Artikel einen neuen Satz anfügen, der lauten könnte:

"Die früheste deutsche Asterix-Geschichte, nämlich die Veröffentlichung von vier Geschichten als "Siggi und Babarras" in den Lupo bzw. Lopo modern Heften des Kauka-Verlages, kommt in Reddition 56 von 2012 (Dossier Rolf Kauka) im Artikel "Lupo modern + Fix und Foxi Super Tip Top: Marcinelle in Grünwald" von Roland Mietz als "Der Fall Astérix" auf ungefähr 4 Seiten ausführlich zur Sprache."

Gruß
Erik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde