Quizfrage DCCCLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50853Beitrag jaap_toorenaar »

Wo sehen wir die kleinste Textblase in der ganzen Asterix-Geschichte? Trotz ihrer Winzigkeit enthält sie dennoch 4 Buchstaben!
Jaap
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50857Beitrag Andy-67 »

Also da tippe ich mal auf "die Odyssee" dort auf die Fliegen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50859Beitrag jaap_toorenaar »

nein: die Fliege hat meistens 2 Herzchen um sich ohne Textblase und ein paar Mal ist sie mit Textblase, aber diese ist dann richtig groß,
Jaap
Emrix

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50860Beitrag Emrix »

Hallo und frohes neues Jahr,

ich bin neu hier und möchte mal meinen ersten Gedankengang einwerfen: Könnte es ein sehr kleines Tier (Maus o.ä.) sein, das "piep" sagt?

Gruß
Emrix
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50863Beitrag jaap_toorenaar »

Willkommen!! Ja, könnte sein (könnte auch nicht sein). Aber dann erwarte ich einen genauen Vorschlag!
Jaap
Emrix

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50864Beitrag Emrix »

Hallo Jaap,

ein konkreter Lösungsvorschlag soll das auch gar nicht sein (und bislang habe ich auch noch keinen)... Das ist eher so "lautes (bzw. lesbares) Denken".
Wie ich schon in anderen Frage-Threads gelesen habe: Meine Denkanstöße dürfen gern weiterverwendet werden. Wenn irgendwer damit die Lösung findet - wunderbar. :-)

Gruß
Emrix
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50891Beitrag jaap_toorenaar »

stimmt: besonders im Quiz-Bereich sind Denkanstösse sehr willkommen; jeder kann sich dadurch bei der Suche leiten lassen. Weil es noch keine Lösungsversuche gibt, gebe ich hier den ersten Hinweis: es ist richtig, dass die gesuchte Textblase zu einem Tier gehört, allerdings kein Frage- oder Ausrufzeichen behält, sondern 4 Buchstaben,
Jaap
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50900Beitrag Andy-67 »

In " der Papyrus" auf Seite 16 dort wird der Römische Postkurier der mit einem Ochsenkarren unterwegs ist, von einer Schnecke überholt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50902Beitrag jaap_toorenaar »

Ja, eine lustige Szene (wobei die Schnecke in der deutschen Version "Keuch!" seufzt) und ein guter Versuch - aber die Textblase die ich meine ist schätzungsweise 4 bis 5 Mal so klein und enthält - wie gesagt - VIER Buchstaben (ohne Ausrufezeichen). Aber gut dass Du meinem Tiopp gefolgt bist; ich möchte die Sucherei also mal einschränken auf die Abenteuer 31 bis 36,
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 50953Beitrag jaap_toorenaar »

.... und man achte mal auf die Hühner!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 51021Beitrag Terraix »

Nach langer Suche glaube ich, die Lösung gefunden zu haben: Band 36, Seite 7, Bild 1. Dort gibt ein Huhn (oder ein kleineres Tier, welches gerade von dem Huhn aus dem Boden gepickt wird) "AARG" von sich.
Wirklich eine winzige Sprechblase, die mir bislang nicht aufgefallen war. Und dies, obwohl besagtes Bild eines der ersten war, das vor Erscheinen des neuen Albums veröffentlicht worden ist :lol:

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 51022Beitrag jaap_toorenaar »

Richtig!!! Sogar in der Luxusedition die größer ist als das schlichte Abenteuer, habe ich Mühe die winzigen Buchstaben zu lesen. Übrigens war dies wohl das erste Mal in unserem Quiz, dass die Lösung auf der gleichen Seite des gleichen Heftes zu finden war als die Lösung der vorigen Frage;)
Du bist dran,
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 51032Beitrag Terraix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:Übrigens war dies wohl das erste Mal in unserem Quiz, dass die Lösung auf der gleichen Seite des gleichen Heftes zu finden war als die Lösung der vorigen Frage;)
Tatsächlich :-) 8) Generell hat der neue Band bereits für einige schöne Quizfragen hergehalten :D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: # 51051Beitrag jaap_toorenaar »

Noch eine Korrektur, entdeckt durch Jarno und Maurits aus meiner Schulklasse: es ist nicht das Huhn das AAARG sagt, sondern ein Regenwurm im Schnabel des Huhns!!!
Gesperrt