Quizfrage CMXCVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56371Beitrag Erik »

Hallo,

Terraix ist auf dem richtigen Weg. Und gemäß Regeln muss ich morgen auflösen, weil dann die 14 Tage um sind. Also wenn bis dahin noch jemand einen Lösungsvorschlag hat ... :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56372Beitrag Erik »

Hallo,

o.k., gemäß den neuen Quizregeln ist eine Frage, die sich auf die Asterix-Filme bezieht, nach 14 Tagen aufzulösen und eine neue Frage mit ausschließlichem Bezug zu den regulären Bänden zu stellen. Ich habe diese Frage am 22.08.2017 gestellt, muss also heute auflösen.

Die gesuchte Stelle wäre im Film "Asterix erobert Rom" gewesen. Beim Aufstieg zum Ehrwürdigen des Gipfels wird Obelix, während er an einem von Asterix gehaltenen Seil hängt, von einem Adler angegriffen, mit dem er kämpft. Der Adler lässt dabei massig Federn.

Ich hatte bewusst mal testen wollen, ob die Quizteilnehmer die Filme beim Raten überhaupt "auf dem Schirm" haben und ob die Lösung - gegebenenfalls auch durch Hinzukommen neuer Teilnehmer, die eher "Film-Experten" sind - alsbald gefunden werden würde. Es war mir schon länger aufgefallen, dass nach der - ja lange und kontrovers diskutierten und dann schließlich umgesetzten - Regeländerung mit einer Öffnung des Quiz über die regulären Bände hinaus Fragen aus den neu zugelassenen Bereichen kaum vorkommen.

Nun denn, eigentlich müsste ich jetzt eine weitere Frage aus dem Bereich der regulären Bände stellen. Aber ich denke, in Anbetracht der Tatsache, dass Andy eine beinahe passende Lösung aus den regulären Bänden gefunden hat, die ich auch gelten gelassen hätte, ist es angemessen und fair, wenn er jetzt weitermacht.

Also Andy, die nächste Frage bitte. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56373Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 5. September 2017 18:51 Die gesuchte Stelle wäre im Film "Asterix erobert Rom" gewesen. Beim Aufstieg zum Ehrwürdigen des Gipfels wird Obelix, während er an einem von Asterix gehaltenen Seil hängt, von einem Adler angegriffen, mit dem er kämpft. Der Adler lässt dabei massig Federn.

Ich hatte bewusst mal testen wollen, ob die Quizteilnehmer die Filme beim Raten überhaupt "auf dem Schirm" haben und ob die Lösung - gegebenenfalls auch durch Hinzukommen neuer Teilnehmer, die eher "Film-Experten" sind - alsbald gefunden werden würde.
Und was sollte dann dieser "Tipp"?
Auch ein "Test" (und wenn ja, von was?) - oder Verar... äh...Irreführung?
Erik hat geschrieben: 31. August 2017 19:05 dann mal ein Tip:

Wenn Jaap noch hier bei dem Quiz mitmache würde und wenn er eine seiner Schulklassen nach der Szene suchen lassen würde, würde sie sie höchstwahrscheinlich nicht finden.
Jaaps Schüler sind noch in einem Alter, wo man Szenen aus einem Film noch präsent hat, da es ja nicht fast 40 Jahre her ist, dass man ihn gesehen hat - wie bei mir. Vorausgesetzt, unter Jaaps Schülern ist nur einer, der den Film vor nicht allzu langer Zeit gesehen hat, hätte er die Szene garantiert erinnert.

Der Tipp hat lediglich dazu geführt, dass man sich Gedanken gemacht hat, was aus dem quizrelevanten Asterix-Universum in Deutschland erschienen ist, in NL aber nicht. Und das war nicht zielführend, wie es im Neusprech so schön heisst.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56374Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben:
Der Tipp hat lediglich dazu geführt, dass man sich Gedanken gemacht hat, was aus dem quizrelevanten Asterix-Universum in Deutschland erschienen ist, in NL aber nicht. Und das war nicht zielführend, wie es im Neusprech so schön heisst.
Ich persönlich finde den Tipp vollkommen in Ordnung und bin dank diesem zumindest darauf gekommen, dass die Frage sich auf einen der Filme beziehen muss. Doch dann war ich mit meinem Latein am Ende :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt