Quizfrage MXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXI

Beitrag: # 57587Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

welche Begebenheit legt die Vermutung nahe, dass Kleopatra oder jemand von ihren Untergebenen über erstaunlich genaue Kenntnisse in puncto Dorf der Unbeugsamen verfügt?

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Terraix :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57589Beitrag Comedix »

Weil sie den Sohn im Album "Der Sohn des Asterix" ausgerechnet in das Dorf der Gallier bringen lässt, weil sie davon ausgeht, dass das der einzige Ort sei, der noch in der Lage gewesen wäre, dessen Schutz zu garantieren?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57591Beitrag Nullnullsix »

Dass sie den Sohn dort sicher wähnt, liegt vermutlich daran, dass sie die Gallier in 'Asterix und Kleopatra' ja persönlich kennen gelernt hat und daher gute Kenntnisse über das Dorf hat. Insofern vermute ich, dass die Frage eher auf etwas zielt, was VOR ihrer Bekanntschaft mit den Galliern liegt und sich eben nicht derart offensichtlich aus der Abfolge der Alben erschliesst...!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57597Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

meine Frage bezieht sich tatsächlich auf den Band "Der Sohn des Asterix". Aber nicht grundsätzlich darauf, dass Kleopatra überhaupt ihren und Cäsars Sohn im Dorf der Unbeugsamen in Sicherheit wähnt.

Ein Tipp: was muss in den Stunden passiert sein, bevor die Handlung des Bandes 27 einsetzt? Zugegebenermaßen bekommen wir dies nicht zu sehen, doch es lässt sich herleiten :-)

Weiterhin viel Spaß beim Rätseln ;-)

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57598Beitrag Andy-67 »

Hatte Kleopatra nicht erzählt,das Brutus versucht hatte, Cäsar Junior zu beseitigen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57599Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben: 23. November 2017 14:11 Hatte Kleopatra nicht erzählt,das Brutus versucht hatte, Cäsar Junior zu beseitigen
Ja, das hatte sie. Allerdings hat dies nichts mit der Quizfrage zu tun ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57601Beitrag Troubadix »

Na, natürlich, dass sie weiß, in welcher Hütte Asterix wohnt.
Andy-67

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57602Beitrag Andy-67 »

Da käme ja nur Numerobis in Frage,denn er hatte ja als einziger Ägypter schonmal das Dorf besucht :kleo:
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57603Beitrag Iwan »

Hallo

Meinst du vielleicht die Tatsache, dass Kleopatra offensichtlich weiß, welches die Hütte von Asterix ist? Immerhin wurde Cäsar Junior ja präzise dort hin gelegt, nicht einfach auf den Dorfplatz oder so.

Beste Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57604Beitrag Troubadix »

Das habe schon ich vor zwei Posts geschrieben.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57605Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

Troubadix und Iwan, ihr habt beide richtig geantwortet, aber Troubadix war etwas schneller und kann somit die nächste Frage stellen.

Zum Inhaltlichen: es ist doch erstaunlich, dass es Kleopatra oder jemand aus ihrem Gefolge schafft, sich nachts nicht nur unbemerkt dem Dorf zu nähern, sondern auch noch in dieses einzudringen (bei vermutlich verschlossenem Tor), im Dunkeln das richtige Haus zu finden, nicht von Idefix bemerkt zu werden und wiederum unbemerkt zu verduften.

Andy, ich stimme dir zu, dass Numerobis mit von der Partie gewesen sein muss, da er als einziger uns bekannter Ägypter das Haus von Asterix kennt. Außerdem ist denkbar, dass er sich als Architekt dessen Bauweise und Aussehen genau eingeprägt hat.

In "Asterix und Kleopatra" reisen unsere Gallier mit einem ägyptischen Schiff zurück. Möglicherweise war auch jemand von der Besatzung im Dorf. Aber das ist nur Spekulation. Wie dem auch sei, die Frage ist gelöst :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt