in einem anderen Thema vermischen sich thematisch die Film-Tipps mit den Serien-Tipps. Spricht beides jedoch unterschiedliche Zeitrahmen und Vorlieben an. Deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf. "Binge Watching" ist übrigens die mit Netflix neu aufgenommene Eigenschaft einer Serie, mehrere Folgen am Stück ohne negative Folgen schauen zu können, weil alle Folgen einer Staffeln zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Derzeit bei mir auf der Serienliste für Abende, die ich nicht in meinem Lieblingsrestaurant oder mit Freunden verbringen kann:
- Star Trek: Picard - Die Geschichte beginnt im Jahr 2399, 20 Jahre nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis. Jean-Luc Picard hat 14 Jahre zuvor, also 2385, die Sternenflotte als Vier-Sterne-Admiral a. D. verlassen. Für Star Trek Fans obligatorisch. (1 Staffel, Amazon Prime)
- Ozark - Der selbstständige Finanzberater Marty Byrde sieht sich gezwungen, mit seiner Frau Wendy und den Kindern Charlotte und Jonah von Chicago in ein Sommerresort in den Missouri Ozarks zu ziehen. Um sich und seine Familie vor der Rache eines Drogenbosses zu schützen, verspricht er diesem, 500 Millionen US-Dollar in fünf Jahren zu waschen. In Ozark angekommen, muss er bald erkennen, dass er nicht der Einzige mit kriminellen Geschäften ist. Ozark entpuppt sich als kleine Welt des Drogenhandels und der Geldwäsche. (3 Staffeln, Netflix)
- Better Call Saul - Eine US-amerikanische Dramaserie und ein Ableger der von 2008 bis 2013 ausgestrahlten Serie Breaking Bad. Sie handelt vom Anwalt James McGill, welcher später als Saul Goodman bekannt wird, der in der zweiten Staffel von Breaking Bad in Erscheinung tritt. Die Fernsehserie ist ein Prequel und erzählt vom Werdegang McGills, sechs Jahre bevor er Walter White kennenlernt. Auch für Leute geeignet, die Breaking Bad nicht kennen. (Inzwischen schon 5 Staffeln, Netflix)
- Locke & Key - In der Mystery-Horror-Serie geht es um die drei Locke-Geschwister Tyler, Kinsey und Bode, die, nachdem sie alle den Mord an ihrem Vater miterlebt haben, zusammen mit ihrer Mutter von Seattle zum Key House, dem Stammsitz der Familie Locke in Massachusetts, umziehen. Sie finden dort nach und nach mehrere magische Schlüssel, die ihnen verschiedene Fähigkeiten geben und sogar eine Tür zu einer anderen Welt öffnen. Bode entdeckt im Brunnenhaus des Key House eine Frau namens Dodge, die hinter den Schlüsseln her ist und die Kinder bedroht, um an diese zu gelangen. (1 Staffel, Netflix)
- Malcom mittendrin (Malcolm in the middle) - Die Serie erzählt die Geschichte einer Familie der US-amerikanischen unteren Mittelschicht; Mutter, Vater und vier (später fünf) Söhne aus dem fiktiven Vorort Newcastle. Neben einer Reihe von Parallelhandlungen ist vor allem in den ersten Staffeln das Hauptthema die Auseinandersetzung des drittältesten Sohnes Malcolm mit seiner Hochbegabung und deren Auswirkung auf sein Leben. Wunderbar politisch inkorrekte Serie - genau mein Humor. (7 Staffeln, jede Folge dauert nur etwa 20 Minuten, Amazon Prime)