Buchformate

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Buchformate

Beitrag: # 69236Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 6. März 2022 08:15Gerade reizt mich "Das Stanley Kubrick Archiv" aus dem Taschen Verlag mehr, welches ich gestern noch mitgenommen habe. Übrigens auch in einem viel zu kleinen Format.😂
Ist es nicht so, dass Taschen viele Bücher erst groß und teuer HC, später groß und weniger teuer in SC und dann nochmal später in einer kleinen (ca. A5-Format) Ausgabe unter 20€ herausbringt? Wenn Dich das Thema reizt und Dir mehr Geld wert ist, kannst Dich ja mal umschauen, ob Du noch von den grösseren Ausgaben eine auftreibst. Oft gibts die zumindest online noch neu, manchmal nur antiquarisch.

Zum Idefix: Der Online-Comic-Händler meines Vertrauens hat den bereits seit 01.03. als vorrätig gelistet, allein ich warte noch auf weitere Neuerscheinungen, weil mir das eine kleine Ding nicht auch noch Versandkosten wert ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 69238Beitrag Brando1988 »

Ertappt. Eigentlich gibt es da keinen Grund zu meckern. Als ich das Buch vor ein paar Jahren im "kleinen" Großformat in der Hand hielt, kostete es aber noch 150 Euro.
Man muss sagen, dass der Preis für Bücher aus dem Verlag oft aber sehr gerechtfertigt ist. Ich habe auch schon ein paar dieser wirklichen Prachtausgaben gekauft ohne. Sie sind wirklich atemberaubend, auch wenn sie nur selten ins Bücherregal passen und bei mir oft oben drauf liegen.
Da mich bei dem Werk allerdings mehr der Text interessierte, wartete ich hier lieber. Als ich eben aber nochmal geschaut habe, lag der aktuelle Neupreis bei 60 Euro, was eigentlich okay gewesen wäre.
Auf jeden Fall hast Recht. Wer auf die Mini Ausgabe wartet muss eben zurückstecken können.☺️
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 69239Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 6. März 2022 14:36 Ich habe auch schon ein paar dieser wirklichen Prachtausgaben gekauft ohne. Sie sind wirklich atemberaubend, auch wenn sie nur selten ins Bücherregal passen und bei mir oft oben drauf liegen.
Ich schätze den Fotografen Sebastiao Salgado - sein Buch "ARBEITER/WORKERS" habe ich schon seit fast 30 Jahren, damals noch bei Zweitausendeins verlegt. Von Taschen habe ich mir im Laufe der Jahre weitere Bücher von ihm zugelegt, und das ist mE das Beste, was die SW-Fotografie nach Henri Cartier-Bresson hervorgebracht hat. Zudem unterstützt man mit dem Kauf seiner Bücher auch sein Aufforstungsprogramm in seiner Heimat Brasilien... Ich empfehle zu Fotograf und Engagement den Dokumetarfilm von Wim Wenders "Das Salz der Erde".
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Buchformate

Beitrag: # 69248Beitrag Brando1988 »

Die Saldago Bücher von TASCHEN sind das perfekte Beispiel von Büchern, die nur im Großformat ihre volle Wirkung entfalten können. Es wäre eine Sünde, von einem dieser Bücher eine Ausgabe im a5 Format herauszubringen.

Genesis habe ich mir aber nicht gegönnt, auch wenn ich seine Landschaften liebe. Africa allerdings damals zusammen mit dem Leni Riefenstahlschen Africa Band. (Riefenstahl passte übrigens ins Regal, Saldago nicht - der landete flach oben neben THE GODFATHER Family Album und SUMO)
Seine Arbeiterfotografien kenne ich nicht. Fotografierte Menschen mag ich mehr als Landschaften, besonders die Geschichten erzählenden Gesichter aus der Arbeiterfotografie. Deswegen ein interessanter Tip. Aber wie es aussieht ist das Buch momentan unerschwinglich. Da werde ich die Augen offen halten oder warten bis sich TASCHEN dieser Sparte von ihm annimmt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Buchformate

Beitrag: # 69251Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 6. März 2022 20:13 Seine Arbeiterfotografien kenne ich nicht. Fotografierte Menschen mag ich mehr als Landschaften, besonders die Geschichten erzählenden Gesichter aus der Arbeiterfotografie. Deswegen ein interessanter Tip. Aber wie es aussieht ist das Buch momentan unerschwinglich. Da werde ich die Augen offen halten oder warten bis sich TASCHEN dieser Sparte von ihm annimmt.
Ja, ich finde auch Menschen grundsätzlich interessanter, verweigere mich aber auch anderen Themen nicht. WORKERS war ein Band seiner Serie, wo noch auf der Welt schwere körperliche Arbeit verrichtet wird, und der ist mW irgendwann in den 90ern erschienen - hatte seine Ausstellung dazu gesehen und war - als gelernter Fotograf - hin und weg. So zB die Bilder aus der brasilianischen Goldmine, der indischen Abwrackwerft für Schiffe, einem Schweineschlachthof in USA, einer Fahrradfabrik (ich glaube in China oder Vietnam, weiss nicht mehr so genau), aber auch die Arbeiten am Eurotunnel und das Löschen der brennenden Ölfelder im ersten Irak-Krieg. Die Serien aus der Goldmine und über die kuwaitischen Ölfelder sind auch als Einzelbände (mit vielleicht noch mehr und/oder teilweise grösseren Fotos) erschienen, ob da noch mehr in der Pipeline ist, weiss ich nicht.

Ich habe insg. 7 Bände von ihm, WORKERS und EXODUS sind mE die beeindruckendsten. Dazu noch Africa, Genesis, Amazonia, Anderes Amerika und Duft der Träume (über Kaffee, seine früheste Arbeit). Die GENESIS-Ausstellung in Berlin war auch der Hammer, teilweise wandfüllende Abzüge... hat mich umgehauen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Buchformate

Beitrag: # 69259Beitrag Brando1988 »

Gelernter Fotograf? Das war einer meiner vielen Träume.

Irgendwann war ich so naiv zu versuchen mir alles selbst beizubringen. Angefangen mit dem Equipment. Helmut Newton fotografierte anfangs mit der Retina, Avedon mit Rolleiflex und der und der mit der Leica? Besorge ich mir. Dann bekomme ich auch solche Bilder. Irgendwann hatte ich an die 300 Kameras jeglicher Art und jegliches Alter aber kein einziges interessantes Foto. Mir fehlte das einzige, was man sich nicht so leicht aneignen konnte Talent.
Landschaft empfand ich immer als Königsdisziplin. Ich habe nie begriffen, wie man es schaffte solche Fotos wie Adams zu schießen. Egal welches Wetter, welches Equipment ich auspackte und so weiter. Es wurde immer nur ein belangloses Urlaubsfoto mit rauschigem Brei. Irgendwann gab ich es auf und begnügte mich damit, die Landschaft zu genießen und mich all der Künstler zu erfreuen.
Antworten