Quizfrage MCCCXCII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70841Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

welche Art "Grenze" oder "Begrenzung" bildet bislang Band 22, "Die große Überfahrt"? Die Frage ist nicht geographisch gemeint :-D Ein Tipp: Denkt mal über die 39 Bände hinaus ... ;-)

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70845Beitrag wirdnix »

diese Frage scheint mir viel Interpretationsspielraum zu geben, dann versuche ich mal mein Glück:
auch wenn es doch aus dieser Sicht ein stückweit geografisch verortbar ist, hebe ich meine Vermutung dahingehend, dass es um "alte Welt / neue Welt" gehen könnte. Gerade auch sinnbildlich mit der Reise in die neue Welt Amerika sehe ich hier den Schnitt zwischen bekannten Ländern und Terrain bis dahin und ab Band 22 auch den Aufbruch zu vielen neuen und komplett unbekannten Zielen.
Daher sage ich, die grosse Überfahrt ist der Beginn und Aufbruch und Entdeckung in komplett neue Gefilde (unter anderem, aber ab da)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70846Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 23. August 2022 23:07 diese Frage scheint mir viel Interpretationsspielraum zu geben, dann versuche ich mal mein Glück:
Definitiv, aber Deine Antwort bezieht sich ja auf das ausdrücklich ausgeschlossene "geografische" Element. Es ist aber der einzige Reiseband, der ausdrücklich zwei unterschiedliche "Zielvölker" (die indigenen Amerikaner und eben die Wikinger) zum Thema hat. Und da das hiostorische Vorbild von Erik dem Blonden, Erik der Rote, mW aus Island stammte, muss der letzte Teil der Reise streng genommen auf Island spielen, das aber definitv um die Zeit unserer Gallier eigentlich noch unbewohnt gewesen sein muss. Vielleicht meint Terraix ja diesen Umstand?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70850Beitrag Terraix »

Hallo Ihr zwei Beiden :-)

ja, ich gebe zu, dass diese Frage sehr viel Interpretationsspielraum zulässt :D Möglicherweise werde ich deshalb auch in das Dilemma kommen, eine Antwort als korrekt anerkennen zu müssen, obwohl ich eigentlich etwas komplett anderes meinte :-D

Eure Ideen sind ausgezeichnet, doch ich meinte tatsächlich etwas Anderes. Bitte beachtet in diesem Zusammenhang meinen Tipp, über die 39 Bände hinauszudenken ;-) Vor 1994 wäre übrigens Band 19 die "Grenze" gewesen :lol: Und zukünftig könnte sich diese "Grenze" eventuell weiter verschieben - mir sind zwar keinerlei derartigen Ambitionen bekannt, aber es ist zumindest theoretisch denkbar :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70851Beitrag Arnd »

1994 ist kein Album erschienen, aber der Zeichentrickfilm Asterix in Amerika..
Der vorherige Zeichentrickfilm war Operation Hinkelstein, der zwar keine Verfilmung von Seher (Band 19) ist, aber Motive daraus verwendet.
Also ist Überfahrt der derzeit späteste Band, der in einem Zeichentrickfilm verwendet wurde, davor war das Seher.
(Alle Quellen: comedix.de)

PS oh, Mist ... habe ich jetzt gemogelt? Ich habe auf comedix.de nachgesehen, denn die Filme und deren Erscheinungsjahr hätte ich nicht im Kopf gehabt.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70853Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 24. August 2022 11:29 PS oh, Mist ... habe ich jetzt gemogelt? Ich habe auf comedix.de nachgesehen, denn die Filme und deren Erscheinungsjahr hätte ich nicht im Kopf gehabt.
Da stellt sich die Frage: Ist das Nachlesen zB solcher Erscheinungsdaten auf comedix.de verboten, in der Wikipedia hingegen erlaubt?

Parallelen zu russischem Gas aus NS1 oder NS2 wären rein zufällig und nicht beabsichtigt :-/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70855Beitrag Arnd »

Ich dachte, die Benutzung der Volltextsuche gilt nicht als fair, aber bei Verwendung anderer Quellen bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe, das ist in diesem Fall fair, denn die Erscheinungsjahre kennen wohl nur wenige Fans alle im Kopf. Falls ich mit meiner Antwort überhaupt auf dem richtigen Pfad bin.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70856Beitrag Terraix »

Hallo Arnd,

Du hast die richtige Lösung gefunden :cervisia: Von den bisherigen Asterix-Filmen orientieren sich die meisten an den Geschichten der Comicbände, manche recht dicht, andere eher lose. Der Band "Die große Überfahrt" ist von den 39 Bänden bislang der späteste, von dem wesentliche Aspekte als Vorlage für einen Film dienten. Doch wer weiß, vielleicht werden ja irgendwann einmal "GmbH", "Morgenland" oder "Papyrus" verfilmt :lol:

Ehrlich gesagt habe ich sicherheitshalber auch nachgeschaut, in welchem Jahr genau "Asterix in Amerika" in die Kinos kam ;-)

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70858Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 24. August 2022 09:56 Eure Ideen sind ausgezeichnet, doch ich meinte tatsächlich etwas Anderes. Bitte beachtet in diesem Zusammenhang meinen Tipp, über die 39 Bände hinauszudenken ;-)
Ehrlich gesagt kam bei mir eher die Frage auf, ob hier schon einige User etwas über die Bände 40ff zu wissen scheinen als eine Assoziation zu den Filmen herzustellen - wobei die doch so nahe lag... ;-)

Terraix hat geschrieben: 24. August 2022 15:39 Ehrlich gesagt habe ich sicherheitshalber auch nachgeschaut, in welchem Jahr genau "Asterix in Amerika" in die Kinos kam ;-)
Ich kenne die meissten Filme noch nicht mal - selbst, als ich noch die Privatsender via DVB-T empfangen konnte und gelegentlich mal in einen Asterix hineinschauen wollte, hab ich spätestens bei der ersten Werbeunterbrechung, die in Summe zumindest gefühlt länger waren als die diese unterbrechenden Filmschnipsel, weggezappt oder ausgeschaltet (heute wird einem DVB-T2-Nutzer für den Empfang dieser gar nicht frohmachenden Werbebotschaften auch noch eine Gebühr abverlangt, die ich aber nicht für Werbemüll und ein überwiegend äusserst mieses Programm zu zahlen bereit bin).

Bei Filmen kann ich also nicht mitreden - ausser Asterix erobert Rom kenne ich nur die ganz frühen Einzel-Albenumsetzungen (Gallier, Kleopatra und Briten), und es ist ewig her, dass ich die gesehen hatte. Operation Hinkelstein habe ich bei Erscheinen im Kino gesehen, wenn ich mich recht entsinne (der hatte mich wegen des Stückwerks aus mehreren Alben gar nicht überzeugt), das wars dann aber auch.

Recherche ausserhalb der Volltextsuche finde ich persönlich völlig OK - hier fragen schliesslich zumeisst User mit mindestens sehr gutem Detailwissen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCII

Beitrag: # 70860Beitrag Arnd »

Ich wäre da ohne die Hinweise "1994", "Seher" und Infos auf comedix.de nicht drauf gekommen.
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt