Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 72774Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, mit welchem deutschen Dialekt oder Akzent Frau Penndorf die Barbaren auf Seite 9 bzw. 46 sprechen lässt?

Beste Grüße

Jouhmään
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 72775Beitrag Christian »

Ich würde sagen, keinen besonderen. Einfach nur überbetontes Deutsch.

Anders als bei Siggi und die Ostgoten: da steht sicherlich das Sächsische Pate.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 72776Beitrag wirdnix »

ich finde das mit dem herausstechenden "rr" schon sehr in Richtung eines Diktatoren von vor 80-90 Jahren geprägt.... :roll:
Meiner Meinung nach passt die Phonetik hier schon sehr auf die durch Dokumentarfilme bekannte Stimme zu einer unrühmlichen Person. insbesondere S 46. Ich würde es schon sehr in diese Richtung zuordnen
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 72777Beitrag Christian »

wirdnix hat geschrieben: 17. April 2023 19:44 ich finde das mit dem herausstechenden "rr" schon sehr in Richtung eines Diktatoren von vor 80-90 Jahren geprägt.... :roll:
Stimmt schon.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 72778Beitrag bdhk »

Der Wirt hat einen böhmischen Akzent. Im Original ist es sowohl beim Wirt als auch bei den Wegelagerern deutscher Akzent.

In MV gibt es keinen Akzent/Dialekt, und bei Kauka spricht der Wirt rheinisch ("Jrüß Jott").
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 72790Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

scheint ja nicht so einfach zu sein, das eindeutig zu klären.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Ideen!

Beste Grüße

Jouhmään
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 73091Beitrag bdhk »

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Germanen auf der allerersten Seite (in Gallier, also die allererste Seite überhaupt) zuerst neutral und in späteren Versionen (Ehapa- ;-) )Schwäbisch sprechen?

Zuerst "Wir geh'n ja schon!" - "Aber paßt auf: Wir kommen wieder!", dann "Scho räächt! Mir ganget!" - "Aber mir kommet wieder!"

Siehe http://carsten-protsch.de/asterix/varia ... llier.html
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 73092Beitrag WeissNix »

Vielleicht Absicht; auch in Goten wird ja die über Jahrhunderte währende Kleinstaaterei in Deutschland aufs Korn genommen, die sich ja auch in den vielen, ganz unterschiedlichen Dialekten heute noch wiederspiegelt.
Ich zB wünsche mir bei manchen TV-Sendungen des BR oft Untertitel, da ich je nach Sprecher kaum ein Wort verstehe...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dialekt der Barbaren in "Die goldene Sichel"

Beitrag: # 73093Beitrag Comedix »

jouhmään hat geschrieben: 23. April 2023 10:48 scheint ja nicht so einfach zu sein, das eindeutig zu klären.
Ich habe Impulse bekommen, dass es sich um eine böhmische oder ostschlesische Andeutung handeln könnte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten