Quizfrage MCDLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLIII

Beitrag: # 73134Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 20. Juni 2023 18:16 Da ist am Anfang von "Sichel" eine Szene, in der Troubadix Kinder unterrichtet.
Auf der Tafel sehen wir etwas, das wie schriftliche Addition aussieht - was mit römischen Zahlen ja gar nicht geht, sondern nur mit einem Stellenwertsystem.
Jetzt wird es schwierig für mich. Du hast die richtige Szene erwischt, jedoch nicht den Anachronismus, den ich meinte. Die Bedeutung des Worts Stellenwertsystem musste ich recherchieren und die Definition schließt m.E. tatsächlich römische Ziffern aus. Insofern ist die Quizfrage richtig beantwortet.

Tatsächlich meinte ich das Pluszeichen. Als Rechenzeichen ist es jüngeren Datums. Noch im 15. Jahrhundert war es üblich, die Wörter "plus" und "minus" auszuschreiben.

Du bist an der Reihe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt