bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73159Beitrag wirdnix »

meist suchen oder finden wir Charaktere in den Asterix-Bänden welche bekannt, populär aus Film oder sonstigem Weltgeschehen, sind. Unzählige Beispiele sind ja aufgeführt und bestens hier im Forum dokumentiert.
Hingegen umgekehrt, wenn auch sehr unwahrscheinlich, finden sich in meinen Augen auch Charaktere die denen aus den Asterix-Bänden ähneln, aber von der Zeitleiste der jeweiligen Erscheinung und Popularität eher nicht zusammenpassen.
Für mich ist genau so eine Situation zum Beispiel Panschnix in Korsika. Ich komme nicht umhin in dieser Gestalt den Schauspieler Steven Seagal zu sehen. Korsika wurde 1973 veröffentlicht, Steven Seagal aber frühestens erst in den 80ern bekannt.
Was meint ihr? Gerne hier auch weitere Ideen aus dieser Sicht, also sozusagen rückwärts.... ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73160Beitrag WeissNix »

Willst Du damit andeuten, Seagal habe das Album so oft gelesen, dass er im Laufe der Jahre dabei Panschnix Züge angenommen haben könnte? :-D

Also ich lese Asterix seit ca. 50 jahren, und ich kann nicht verleugnen, dass sich meine Figur im Laufe dieser Zeit irgendwann der von Obelix anzugleichen beschlossen zu haben scheint... :obelix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73161Beitrag wirdnix »

es gibt ja Menschen, die sich auch mit entsprechenden Mitteln und Massnahmen ihren Idolen anzugleichen versuchen, aber ganz soweit halte ich die Situation bei Herrn Seagal doch nicht gegeben. :roll: Nur kann ich mir wirklich nicht dem Eindruck verwehren, dass er mit Panschnix sich doch einer gewissen Ähnlichkeit aufwarten. Darf natürlich jeder für sich entscheiden.
Finden sich möglicherweise noch weitere Beispiele derart, ausser Weissnix zu Obelix hin? ;-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73163Beitrag Iwan »

Hallo! Für mich sah Brutus in "Gladiator" immer ein bisschen wie Elvis Presley aus, zumindest gefühlt. Ging das noch jemandem so?
Und, ganz tagesaktuell, einer der Möchtegern-Anführer der Goten (ich habe den Band nicht vor mir, das ist mehr Erinnerung als sonst was) hat ein bisschen was von Prigoschin. Aber wie gesagt, das ist sehr verschwommen und unsicher
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73164Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 25. Juni 2023 12:01 Für mich sah Brutus in "Gladiator" immer ein bisschen wie Elvis Presley aus...
Nun, Elvis Presley hat ja im Laufe seiner Karriere auch eine unübersehbare (und messbare) optische Wandlung vollzogen... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73167Beitrag Arnd »

Ich dachte öfters (habe ich irgendwann schon mal geschrieben, glaube ich) dass John Rhys-Davies eine gewisse Ähnlichkeit mit Epidemais hat. Kann aber vom Alter her keine Absicht sein.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73168Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 25. Juni 2023 20:21 ...John Rhys-Davies...
Es gibt offenbar Promis, deren Prominenz nicht bis zu mir vorgedrungen ist... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73171Beitrag Arnd »

Erstaunlich! Spielte, wenn auch unter Maske verborgen, Gimli in Herr der Ringe.
Und seine Rolle in Indiana Jones ist vielleicht der Grund für meine Assoziation.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: bekannte Charaktere in Asterix aber umgekehrt

Beitrag: # 73172Beitrag WeissNix »

Mag daran liegen, dass mir Namen von Schauspielern, insbesondere denen aus der zweiten Reihe, oft nix sagen; an denen der Stars kommt man ja nicht vorbei, und ansonsten bleiben die Namen nur bei mir hängen, wenn die Träger mir durch aussergewöhnliches Schauspiel mal aufgefallen sind.

Und sowas wie Klatsch- oder Boulevardmedien goutiere ich auch nicht, so dass sie mir dort über den Weg laufen könnten, die Namen...

Die Verfilmung vom Herrn der Ringe fand ich jetzt auch nicht so bemerkenswert, dass ich mir die Beteiligten gemerkt hätte.... und Indiana Jones ist auch irgendwie in allen Teilen an mir vorbeigezogen, ohne dass ich auch nur einen davon gesehen hätte. Hollywood ist nicht so meine Welt, da kenn ich nur Teilbereiche.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten