Asterix in Amerika wird restauriert

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73299Beitrag Comedix »

Die Filmförderungsanstalt beschloss, zahlreiche Klassiker aufzumöbeln, d.h. zu digitalisieren und so der Nachwelt zu hinterlassen. Darunter sind aber auch fragwürdige Entscheidungen.

Hier der ganze Artikel auf quotenmeter.de
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73300Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 14. Juli 2023 08:28 Darunter sind aber auch fragwürdige Entscheidungen.
Nun, "Erkan und Stefan" wird der Nachwelt dokumentarisch sozusagen als Primärquelle aufzeigen, wie es um die Bildung junger Männer um die Jahrtausendwende in Deutschland stand; und der Name Uwe Barschel wird die Historiker schon anlocken ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73301Beitrag kyôdai »

Ich finde den Artikel nicht besonders informativ... Er zählt eigentlich nur Filme und Födersummen auf.

Aber ja, eine Förderung von "Asterix in Amerika" in diesem Kontext scheint fragwürdig.

Da wäre erstmal die Frage, was hier überhaupt konkret gemacht wird.
Denn der Film ist eigentlich überall auf DVD, Blu-ray oder im Streaming erhältlich. Es gibt sogar bereits eine "digital remastered" Version von 2015. Also was genau soll hier "restauriert und digitalisiert" werden?

Und dann ist halt die nächste Frage, warum muss das - was auch immer da gemacht wird - vom deutschen Steuerzahler finanziert werden?
Asterix ist eine weltweit beliebte, sehr erfolgreiche Marke. Der Film wird immernoch kommerziell vertrieben. Scheinbar so gut, dass man ihn bereits selbst "digital remastered" hat. Also... :-/
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73302Beitrag WeissNix »

kyôdai hat geschrieben: 14. Juli 2023 11:27 Aber ja, eine Förderung von "Asterix in Amerika" in diesem Kontext scheint fragwürdig.

Da wäre erstmal die Frage, was hier überhaupt konkret gemacht wird.
Denn der Film ist eigentlich überall auf DVD, Blu-ray oder im Streaming erhältlich. Es gibt sogar bereits eine "digital remastered" Version von 2015. Also was genau soll hier "restauriert und digitalisiert" werden?
Gefördert werden soll in erster Linie wahrscheinlich ein weiteres Mal die Krötenwanderung von Steuergeld in die Taschen derer, die eh schon genug haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73303Beitrag kyôdai »

Ich habe selbst nochmal ein wenig recherchiert.

Auf der Webseite der Filmförderanstalt findet man mehr Informationen zum Filmerbe Förderprogramm:
-> https://www.ffa.de/foerderprogramm-film ... -interesse

Hier kann man alle "Förderentscheidungen" der letzten 10 Jahre einsehen:
-> https://www.ffa.de/foerderentscheidunge ... sicht.html (unter "Förderprogramm Filmerbe")

Aus der aktuellsten Übersicht von Juli 2023 geht hervor, dass "Asterix in Amerika" und "Asterix - Operation Hinkelstein" mit jeweils 40.000€ gefördert werden sollen. Der Anstragsteller ist die Studiocanal GmbH.

Laut den Regularien können nur "neue" Digitalisierungen gefördert werden, keine bereits bestehenden. Der Eigenanteil muss bei mindestens 20% liegen und die Gelder innerhalb von 6 Wochen nach Bewilligung verwendet werden. Zudem sind Anstragsteller dazu verpflichtet ein Exemplar der digitalen Fassung im Bundesarchiv einlagern zu lassen und entsprechende Daten an die Platform "Filmportal.de" zu übertragen.

Vielleicht fragt man einfach mal bei Studiocanal nach, für was genau diese Mittel beantragt wurden.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73304Beitrag WeissNix »

kyôdai hat geschrieben: 14. Juli 2023 13:22 Vielleicht fragt man einfach mal bei Studiocanal nach, für was genau diese Mittel beantragt wurden.
Vielleicht weist man aber auch die Filmförderanstalt darauf hin, dass es (offenbar - ich weiss das nicht, mich interessieren die Filme nicht wirklich) bereits eine recht neue bearbeitete Fassung gibt und erbittet Auskunft, was denn da nun genau mit Steuergeld gefördert wird?
Da das ja eine Institution ist, die Steuergelder raushaut, müsste eigentlich das Informationsfreiheitsgesetz gelten und jeder Bürger Auskunft verlangen dürfen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73317Beitrag Terraix »

Da hätte man ja auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Erkan-und-Stefan-Version von "Asterix in Amerika" wählen können :-D

Nein, im Ernst, auch wenn der Film nicht herausragend ist, ist er doch der einzige Asterix-Film, bei dem Deutschland das federführende Produktionsland war.

Und in Kanada sind vor einiger Zeit neben diversen Lucky-Luke-Bänden und anderen Comics auch Ausgaben des "Asterix in Amerika"-Filmbuchs verbrannt worden, da diese mittlerweile als politisch inkorrekt gelten.

Da ist mir im Zweifelsfall eine Restaurierung lieber, auch wenn es natürlich nicht ausschließlich diese beiden gegensätzlichen Pole gibt.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73320Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. Juli 2023 11:35 Da ist mir im Zweifelsfall eine Restaurierung lieber, auch wenn es natürlich nicht ausschließlich diese beiden gegensätzlichen Pole gibt.
Da der Film ja laut kyodai bereits einmal "digital remastered" worden ist, erschliesst sich mir hier der Einsatz von Steuergeld zu einer abermaligen Überarbeitung nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix in Amerika wird restauriert

Beitrag: # 73366Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Juli 2023 12:17 Da der Film ja laut kyodai bereits einmal "digital remastered" worden ist, erschliesst sich mir hier der Einsatz von Steuergeld zu einer abermaligen Überarbeitung nicht.
Da muss ich Dir natürlich recht geben.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Antworten