Euer liebstes Asterix Comic

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73388Beitrag Aléx »

Euer liebstes Asterix Comic

Was ist euer liebstes Asterix Comic ?
– Meins ist Asterix bei den Schweizern / Asterix: Helvitia (die rätromanische Fassung)

Fand hier die Story sehr interessant, das nun mal einen Römer gehelfen werden mussten.
Aber auch die vielen Anspielungen auf die Schweizerischen Kultur, fand ich super.

Nun interessiert mich was euer liebstes Comic ist!?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73390Beitrag WeissNix »

Ja, Band XVI ist bei mir durchaus auch in der Spitzengruppe.

Aber mein absoluter Lieblingsband ist Band XI "Asterix und der Arvernerschild" - auch wenn wir inzwischen wissen, wo Alesia lag.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73393Beitrag Aléx »

WeissNix hat geschrieben: 25. Juli 2023 18:58 Aber mein absoluter Lieblingsband ist Band XI "Asterix und der Arvernerschild" - auch wenn wir inzwischen wissen, wo Alesia lag.
Echt! Dachte das dies nie so genau geklärt wurde wo Alesia liegt!
– Wo soll denn dann Alesia liegen !? / Gibt es genaue Hinweise, das es wirklich das Alesia ist!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73397Beitrag Terraix »

Aléx hat geschrieben: 25. Juli 2023 19:48 Echt! Dachte das dies nie so genau geklärt wurde wo Alesia liegt!
– Wo soll denn dann Alesia liegen !? / Gibt es genaue Hinweise, das es wirklich das Alesia ist!
Ich zitiere mal aus dem Chat GPT-Thread:
User
Wo liegt Alesia?

ChatGPT
Alesia (auch Alesia Mandubiorum genannt) ist eine historische Stätte in Frankreich. Sie liegt in der Nähe der Stadt Alise-Sainte-Reine im Département Côte-d'Or in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Alesia ist berühmt für die Schlacht von Alesia im Jahr 52 v. Chr., die zwischen den Römern unter Julius Caesar und den gallischen Stämmen unter der Führung von Vercingetorix stattfand. Die Schlacht endete mit einem Sieg der Römer und gilt als entscheidende Schlacht während der Eroberung Galliens durch das Römische Reich.

Die historische Stätte von Alesia ist heute ein bedeutender archäologischer Ort und ein Museum, das die Geschichte und Bedeutung der Schlacht von Alesia sowie das Leben in der gallischen und römischen Zeit zeigt. Es ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Geschichtsinteressierte und Touristen, die mehr über die antike Geschichte der Region erfahren möchten.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73398Beitrag Terraix »

Die Frage nach dem liebsten Asterix-Comic kann ich leider nicht eindeutig beantworten. Das Tolle an Asterix ist ja, dass es so viele hervorragende Bände gibt. Bzw. um genauer zu sein, dass viele der existierenden Bände so hervorragend sind. Dass es eine rätoromanische Version von Band 16 gibt, war mir bislang nicht bekannt. Sehr interessant! Auf jeden Fall gehört Band 16 auch zu meinen Lieblingsbänden. Neben mindestens 20 weiteren :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73399Beitrag wirdnix »

für mich macht zwar knapp, aber dann doch eindeutig, Asterix als Legionär das Rennen.

Es hat alles was es braucht - eine Blondine als tragende Figur, eine tragische Liebesgeschichte und so viel unterschiedliche Kultur die unsere geliebten Autoren bestens mit allem Witz und Feinsinnigkeit an- und ausspielen.
Dahinter vergebe ich einige 2te Plätze an die Averner, Tour de France, Korsika - wie schön und galant nehmen sich hier die Franzosen selbst liebevoll auf den Arm. Lorbeeren, Trabantenstadt, Kleopatra (ein Feuerwerk an Gags hintereinander gereiht) und nicht zuletzt Streit um Asterix insbesondere in Handlung und Machart sind für mich auh ganz ganz vorne.
Dahinter sehe ich noch einige Bände, nicht zuletzt auch welche im allgemeinen Tenor weniger anerkannte wie Sohn des Asterix, Überfahrt und auch der Grosse Graben. Letzterer insbesondere deshalb, da dieser Band mir als Geschenk in Mundart Schwäbisch unsere Eigenheit und unser Ländle besonders gut und sehr treffend widerspiegelt. Auch Maestria liegt mir sehr, in Aktualität wohl heutzutage mehr denn je. Und Troubadix`Performance übertrifft sich hier wie nie.
Bände wie die Schweizer finde ich jetzt nicht so grossartig. Hauptsächlich auch daran geschuldet, dass ich bei den Darstellungen der Orgien tatsächlich angewidert bin.
Aber so hat sicher jeder seine eigenen Präferenzen in für und wider.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73400Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 25. Juli 2023 20:17 Die Frage nach dem liebsten Asterix-Comic kann ich leider nicht eindeutig beantworten. Das Tolle an Asterix ist ja, dass es so viele hervorragende Bände gibt.
Ja, ist bei mir ähnlich; trotzdem hat sich bei mir Band XI irgendwie an den anderen vorbeigemogelt. Ich denke, dass es neben der Fülle an Anspielungen und guten Wortspielen (auch durch Frau Penndorf, Stichwort "Platte putzen") eben auch an dem engen historischen Bezug zu Caesars DE BELLO GALLICO liegt. Diesem ja durchaus seinerzeit propagandistischen Zwecken dienende Werk Gaius Iulius Caesars haben wir ja letztlich indirekt die Reihe Asterix zu verdanken...

Aléx hat geschrieben: 25. Juli 2023 19:48 Echt! Dachte das dies nie so genau geklärt wurde wo Alesia liegt!
Bis zur "Basta"-Entscheidung durch Napoleon III haben sich im 19. Jahrhundert rund 40 Orte um die Nachfolge der Stätte gestritten, dann wurde offiziell Alise-Sainte-Reine als Alesia verortet (und das Vercingetorix-Denkmal dort sinnbildlich errichtet); neuere Ausgrabungen scheinen das auch recht sicher zu bestätigen. Gleichwohl wurde seit den 1960er-Jahren die Nachfolge Alesias auch von Chaux-des-Crotenay im Jura beansprucht, und der alte Streit flammte damals also einige Jahre vor der VÖ des Albums neu auf, was wohl Goscinny zu dem running gag bewogen hatte.
Das Nichtwissen um den genauen Ort der Niederlage ist aber auch als Allegorie auf die nachwirkende schwierige Akzeptanz der damaligen Niederlage zu verstehen.
https://www.focus.de/kultur/diverses/st ... 00292.html
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Euer liebstes Asterix Comic

Beitrag: # 73409Beitrag Erik »

Hallo Aléx,
Aléx hat geschrieben: 25. Juli 2023 18:51Euer liebstes Asterix Comic

Was ist euer liebstes Asterix Comic ?
– Meins ist Asterix bei den Schweizern / Asterix: Helvitia (die rätromanische Fassung)
"Schweizer" ist sicher eine gute Wahl. Bei mir wechselt es zwischen "Legionär" und "Gladiator" hin und her - je nach Tageslaune. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten