Quizfrage MCDLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73341Beitrag Terraix »

Dass die Figuren in der Asterix-Welt oft auf witzige Weise überzeichnet sind und entsprechend häufig ungewöhnliche Proportionen (z. B. riesige Nasen) haben, ist klar.
Wo aber entspricht Obelix´ ausgestreckte Hand (inklusive der Finger) in etwa der Rückenfläche einer anderen erwachsenen Person?

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Terraix ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73343Beitrag Arnd »

Auf gut Glück, denn ich habe den Band gerade nicht griffbereit: Ich denke spontan an Zechine, als Obelix ihr vom Wagen hilft (was diese etwas prinzessinnenhaft herablassend einfordert). In "Geschenk Cäsars".
Falls Zechine schon als erwachsen gilt ...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73344Beitrag Arnd »

... oder auch Falbala, nach der Obelix tatsächlich die Hand ausstreckt ("Wrgstfg").
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73346Beitrag Terraix »

Beides sehr gute Ideen, die passen könnten. Allerdings meinte ich noch eine Szene, in der dies noch klarer zu erkennen ist. Womit Du bereits definitiv auf dem richtigen Dampfer bist, ist damit, dass es sich um eine Frau handelt. Und zwar eine nicht mehr ganz so junge ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73403Beitrag Terraix »

Noch ein Tipp: es geht nicht um eine Gallierin ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73439Beitrag Terraix »

Ich konkretisiere weiter: eine Römerin ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73476Beitrag Terraix »

Da immer noch niemand Lust hatte, die Frage im im Sinne des Verfassers (= mir :-D ) zu beantworten, hier ein weiterer Tipp:

Asterix, Obelix und Idefix begegnen dieser Römerin in Gallien und zwar im weitesten Sinne im Rahmen einer Recherche :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73478Beitrag Arnd »

"Tut mir leid, Keuchhustus ist in einer Besprechung"?
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73479Beitrag Terraix »

Bingo! Das Bild fand ich immer ziemlich witzig, mit Obelix wie er Cornelia aus dem Büro führt und dabei seine Hand etwa der Fläche ihres Rückens entspricht :-D

Damit kannst Du nun die nächste Frage stellen :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLVII

Beitrag: # 73481Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 7. August 2023 18:54 Bingo! Das Bild fand ich immer ziemlich witzig, mit Obelix wie er Cornelia aus dem Büro führt und dabei seine Hand etwa der Fläche ihres Rückens entspricht :-D
Bei Anorektikerinnen sind derartige Proportionen allerdings nicht ungewöhnlich... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt