Quizfrage MCDLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDLVIII

Beitrag: # 73480Beitrag Arnd »

Normalerweise legten unsere Autoren nie besonderen Wert auf Kontinuität in der Darstellung ihres Dorfes. Es gibt aber interessante Ausnahmen.

Wo sehen wir noch in einem späteren Band die Folgen eines ungewöhnlichen Vorfalls im Dorf? Allerdings auch nicht kontinuierlich in allen folgenden Bänden.

Der Vorfall ist im Bild zu sehen, das Errichten einer neuen Hütte wie etwa die von Verleihnix ist also z.B. nicht gemeint.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLVIII

Beitrag: # 73486Beitrag WeissNix »

Ich schieb mal die Frage wieder nach oben... [ächz]
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLVIII

Beitrag: # 73489Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 7. August 2023 23:32 Ich schieb mal die Frage wieder nach oben... [ächz]
Danke ;-)

Zur Quizfrage: Im Band "Die Trabantenstand" wächst in Asterix´ Hütte eine Eiche, die das Dach durchschlägt. Im unmittelbaren Folgeband "Lorbeeren" ist dies zwar nicht zu sehen, da lediglich die letzte Seite im Dorf spielt, doch im darauf folgenden Band "Der Seher" steht der Baum immer noch an dieser Stelle (zu sehen auf Seite 27, Panel 5).

Damit ist neben Troubadix auch Asterix (zumindest zeitweise) Bewohner eines "Baumhauses" :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLVIII

Beitrag: # 73490Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 8. August 2023 11:58 Damit ist neben Troubadix auch Asterix (zumindest zeitweise) Bewohner eines "Baumhauses" :-D
Naja, aber eher ein Bewohner des Souterrain eines Baumhauses... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLVIII

Beitrag: # 73494Beitrag Arnd »

Das war ja leicht.
Terraix ist wieder dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt