Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74963Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 6. Januar 2024 09:34 ...eher wenige Fans (also Faninnen) hat.
Das ist der Punkt, wo Gendern nicht nur lästig, sondern zur Farce wird: Beim Gendern von Anglizismen, deren Original gar keine Unterscheidung zwischen männlicher und weiblicher Form kennt (weswegen Du es wohl in Klammern gesetzt hattest) ;-)

Zur Sache: Ich glaube eher, dass die beiden Bände XXIX und XXXVIII unterschiedlich motiviert waren: Während Uderzo 1991 sicher eher einfach nur ein unverbrauchtes Thema für eine Geschichte gesucht hatte, steckt hinter Ferris Album 2019 mE eher ein moralisch-belehrender Zeitgeist. BTW, das mE mit Abstand schlechteste Album Ferris.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten