Newsletter 282. Ausgabe

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 74986Beitrag WeissNix »

"Gesucht bei Google, gefunden bei Comedix "
hier: Lexikonzugriffe


Erstaunlich:
Obelix immerhin auf Platz 20, Asterix allerdings selbst gar nicht platziert! Kennen den alle eh schon zur Genüge?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 74987Beitrag Comedix »

Die Rangliste beinhaltet sowohl immer wieder gern gesuchte Begriffe wie bspw. den Passierschein oder Erstauflagen und Begriffe, die es durch einen einmaligen Impuls in die Rangliste geschafft haben. "Vodafonis" und "Chamandra" sind dafür gute Beispiele. Sie kommen im Film "Mission Kleopatra" vor und womöglich gab es dazu ein Quiz o.ä.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 74988Beitrag WeissNix »

Ja, schon klar; nur, dass Asterix selbst da nicht weit vorn mit dabei ist, hat mich etwas erstaunt. Wäre doch eigentlich beim Weg über Google zu comedix.de eine der ersten Anlaufstellen, hätte ich vermutet.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 74990Beitrag Michael_S. »

So sehr überrascht mich das nicht. Die Figur Asterix ist einerseits als namensgebender Titelheld recht bekannt, andererseits meines Erachtens ein eher blasser Charakter, den man mit wenig erinnernswerten Szenen und Sprüchen verbindet. Was gibt es da also viel zu suchen? Bei Obelix ist das meiner Meinung nach anders. Er hat viel mehr markante Szenen und Sprüche, die bei Gelegenheitslesern möglicherweise so halb im Gedächtnis bleiben, so dass sich viel schneller ein Anlass für eine Suche ergibt.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 74993Beitrag Arnd »

Sind das Suchbegriffe, die bei Google eingegeben wurden (und die Du sehen kannst, weil der GET-Parameter der Suche noch im Referrer-Header steht), oder in die Suche auf comedix.de eingegebene Suchwörter?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75000Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 18. Januar 2024 09:39 Sind das Suchbegriffe, die bei Google eingegeben wurden (und die Du sehen kannst, weil der GET-Parameter der Suche noch im Referrer-Header steht), oder in die Suche auf comedix.de eingegebene Suchwörter?
Das sind die Seiten, auf die Nutzer zugeifen, die Google als Referrer haben. Also bei Google einen Begriff gesucht und dort in der Suchergebnisliste auf den Link meiner Seite geklickt haben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75001Beitrag Arnd »

Wertest Du auch aus, was hier auf comedix.de in der Suche eingegeben wird? (Verdächtige Korrelationen zu aktuellen Quizfragen?)

Ich denke, wer auf Google (oder vorzugsweise einer vertrauenswürdigen Suchmaschine) "Asterix" sucht, meint wohl eher die Comicserie als speziell deren Hauptfigur.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75003Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 19. Januar 2024 12:58 Wertest Du auch aus, was hier auf comedix.de in der Suche eingegeben wird? (Verdächtige Korrelationen zu aktuellen Quizfragen?)
Es gab ein Logfile, das wertete ich jedoch aus Zeitgründen nicht aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75005Beitrag Erik »

Hallo Arnd,
Arnd hat geschrieben: 19. Januar 2024 12:58Wertest Du auch aus, was hier auf comedix.de in der Suche eingegeben wird? (Verdächtige Korrelationen zu aktuellen Quizfragen?)
wieso "verdächtig"? Es ist nicht verboten und war nie verboten, die Comedix-Suche einschließlich der Volltextsuche zum Beantworten von Quizfragen zu nutzen. Als die Volltextsuche frisch errichtet war, gab es sogar mal eine Hinweis (ich meine von Marco), dass Fragesteller im Forum-Quiz besser keine Fragen zu Aussprüchen mehr stellen sollten, weil sie mit der Volltextsuche zu einfach zu beantworten sind. Einen Aufruf an die Quiz-Teilnehmer oder gar eine Regel, die Suchemöglichkeiten ungenutzt zu lassen, gab es nie. Das muss halt jeder selbst entscheiden, auf welchem Weg er eine Runde für sich entscheiden will - mit der einzigen Folge die Teilnehmerschaft nunmehr mit einer eigenen Quizfrage beglücken zu dürfen.

Was sollte insofern eine solche Auswertung bringen? Einzelne Teilnehmer beschämen, indem öffentlich gemacht wird, dass sie die letzte Quizfrage aber "nur" mit Hilfe der Comedix-Seiten oder gar der Volltextsuche gelöst haben? Das hat nie stattgefunden und sollte es auch nicht.

Tatsächlich hat Marco aber vor längerer Zeit zumindest mal das Logfile der Lexikon-Suche (früher waren die Suchen, meine ich, getrennt) ausgewertet:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=3380

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75018Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben: 20. Januar 2024 10:40 Tatsächlich hat Marco aber vor längerer Zeit zumindest mal das Logfile der Lexikon-Suche (früher waren die Suchen, meine ich, getrennt) ausgewertet:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=3380
Gruß
Erik
Wahnsinn, woran du dich noch erinnerst, Erik. Mir kam es vor, als hätte ich diesen Thread jetzt zum ersten Mal gesehen und dabei hatte ich damals darin fleißig kommentiert - und jetzt, beim Nachlesen, konnte ich mich nicht einmal an meine eigenen Kommentare erinnern. :hinkelstein:

Edit: an den Hinweis, Fragen zu vermeiden, die mit der Volltextsuche leicht zu lösen sind, kann ich mich hingegen ebenfalls noch gut erinnern.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75019Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 22. Januar 2024 14:49 ...und jetzt, beim Nachlesen, konnte ich mich nicht einmal an meine eigenen Kommentare erinnern. :hinkelstein:
Du hast doch wohl nicht etwa einen Hinkelstein an den Kopf bekommen? :o :hinkelstein: ;-)
Soll ich einen zweiten werfen? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75020Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 22. Januar 2024 15:16
idemix hat geschrieben: 22. Januar 2024 14:49 ...und jetzt, beim Nachlesen, konnte ich mich nicht einmal an meine eigenen Kommentare erinnern. :hinkelstein:
Du hast doch wohl nicht etwa einen Hinkelstein an den Kopf bekommen? :o :hinkelstein: ;-)
Soll ich einen zweiten werfen? :-D
Naja, sind ja auch erst 17 Jahre vergangen, seitdem... :steinschlag:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Newsletter 282. Ausgabe

Beitrag: # 75021Beitrag WeissNix »

Das ist fast nix im Angesicht der Ewigkeit... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten