Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Andererseits forderst Du aber gerade bei den Strick- und Schnittmustern die Vertriebsform (ob als Heft oder nicht) der Einordnung zugrundezulegen..
das ist etwas völlig anderes. Da geht es um die - zum Glück nun von Marco eindeutig entschiedene - Frage, ob das im Handel erhältliche oder das vom Konsumenten hergstellte Produkt entscheidend ist. Diese Frage stellt sich hier nicht, da der Spielplan immer ein Spielplan ist, ob die Aufkleber nun drin sind oder nicht. Das Spiel wurde immer "fertig" vertrieben und mußte nicht erst vom vom Kunden hergestellt werden. Die Aufkleber sind - aus dieser Perspektive - nur "Verzierung", wie bei einem Sammelposter, bei dem sie am Rand aufgeklebt werden auch.
Die andere Perspektive ist natürlich ebenso richtig. Es ist auch eine Sammelbilderserie mit einem Spiel als Bilderträger, daher gehört sie auch in den Sammlerbereich. - Aber nocheinmal: Es geht mir nicht darum, daß diese Sammelbilderspiele in den Spielebereich verschoben werden. Es geht darum, daß eine Aufteilung nach in einer Schachtel verkauften Spielen (im Spielebereich) und Spielen, die man zu einer Sammelbilderserie bekam (im Sammlerwereich), für keinen Außenstehenden selbsterklärlich, sondern verwirrend ist.
Findefix hat geschrieben:Woher beziehst Du denn in diesem Punkt Dein Wissen? - Als "Ferreroaner" würde ich
Es ist eine Annahme, die ich für plausibel halte. Daß Du, der Du Dich als "Ferreroaner" bezeichnest, in diesem Punkte anderer Meinung bist, sei Dir unbenommen. Ich gehe doch davon aus, daß nur ein Teil der Bibliotheksbesucher überhaupt Sammler sind und von denen nur für einen kleinen Teil Ferrero-Artikel einen besonderen Stellenwert haben.
Findefix hat geschrieben:In diesem Fall doch: man kennt derzeit alleine im deutschsprachigen Raum erschienene 42(!) Asterix-Aktionen von
Ferrero hier in der Comedix-Bibliothek, das ist doch ein beachtlicher Beitrag, auch für generell an
Ferrero-Sammelgut Interessierte
Ich habe nie behauptet, daß es nicht eine beachtliche Zahl von Ferrero-Artikeln gibt. Nach der bisherigen Orndung nach Einszelstücke, Sammelserien etc. fand ich die Ferrero-Rubrik auch gut und richtig. Wenn man nun aber thematisch ordnet, dann sollte das durchgängig passieren und nicht für eine bestimmte Sammlerklientel der Ferrero-Bereich als Fremdkörper im neuen System erhalten werden.
Wer alle Ferrero-Artikel auf einen Schlag finden will, der kann ja die Suche benutzen. Dort werden sie ihm alle angezeigt (zumindest wenn Marco es richtig einrichtet). Dann könnte die Bibliotheksübersicht doch besser rein thematisch strukturiert werden.
Findefix hat geschrieben:wenn Du den Bastelbereich in "Basteln & Handarbeit" umbenennen würdest, könntest Du sowohl die Schnittmusterbögen als auch die Strickmuster dort unterbringen.. - und der Disput ginge dabei nicht mehr um "Mode" oder "Hefte", weil es in jedem Fall passend wäre!
Ich weiß nicht... so ein Magazin in einem Bereich "Handarbeit" fände ich auch nur begrenzt passend. Es ist zwar nicht so falsch, wie unter Kleidung. Aber der Sammler kauft es doch als Illustrierte und nicht als Handarbeitsset. Bei den Schnittmusterbögen könnte ich mich damit eher anfreunden, nicht aber bei der Sandra. Die sollte bleiben, wo sie ist.
Gruß
Erik