Quizfrage MCCCLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 464
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69358Beitrag Arnd »

Wo können wir besonders anschaulich besichtigen, dass Obelix erheblich schwerer als Asterix ist?
(Vom Erscheinungsbild abgesehen natürlich)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69359Beitrag Nullnullsix »

In 'Tour de france' und im aktuellen Band ('Greif') leiden die jeweils von Obelix genutzten Pferde deutlich sichtbar mehr unter dessen Gewicht als die, die von Asterix genutzt werden.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4329
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69361Beitrag WeissNix »

Und trägt er in "Odyssee" nicht sogar das Kamel, nachdem es unter ihm schlapp gemacht hatte? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 464
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69362Beitrag Arnd »

Ich sehe schon, da gibt es vermutlich viele Fundstellen, die passen ...
Ja, das passt, auch wenn ich eine andere, noch direkter anschauliche Stelle gemeint hatte.
Du [Nullnullsix] kannst die nächste Frage stellen oder sagen, dass wir weiter suchen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4329
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69364Beitrag WeissNix »

"Ich sehe schon, da gibt es vermutlich viele Fundstellen, die passen ..."

Hehe, das ist der Grund, warum ich meine Fragen oft so verquast stelle - um möglichst viel potentiell ähnliches auszuschliessen, ohne allzu viel schon mit der Fragestellung zu verraten*...


* das ist mir bei meiner letzten ja nicht so gelungen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69365Beitrag Nullnullsix »

Lass mal ruhig ne 'Indizien-Sammlung' machen :-D - Also: Weitersuchen.

Ich selbst hatte spontan im Sinn, dass beide irgendwo auf ner Art 'Wippe' sind, dazu fiel mir aber keine Szene ein. Die Pferde waren dann das nächste, was mir einfiel.
Jetzt beim Schreiben dieser Zeilen noch zwei Szenen:
Im Avernerschild springen, glaub ich, beide in einen Pool: Bei Asterix passiert weiter nix, bei Obelix spritzt das komplette Wasser aus dem Pool.
Bei der zweiten Szene bin ich nicht sicher: Obelix setzt sich auf ein Bett, wodurch -ähnlich einem Wipp-Effekt- ein kleines, leichtes Wesen vom Bett weg geschleudert wird. Bin aber grad nicht sicher, ob das Asterix war - vermutlich eher Idefix. Weiss auch grade nicht, in welchem Band.

Ach so noch was, wippen-ähnliches: Wenn beide in einem Boot sitzen, ist die Bootsseite, auf der Obelix sitzt, deutlich tiefer im Wasser, während die 'Asterix-Seite' aus dem Wasser herausragt. Kommt, glaub ich, in mehreren Bänden vor.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69366Beitrag Brando1988 »

Ein Boot ging mir auch durch den Kopf. Welche Stelle genau wüsste ich auch gerade nicht und kann nicht nachschlagen, weil ich on Tour bin. Eine andere Möglichkeit wäre die Morgenland Story, in der der fliegende Teppich nur bei Obelix einen ziemlichen Durchhang bildet.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69367Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 11. März 2022 13:08Ich selbst hatte spontan im Sinn, dass beide irgendwo auf ner Art 'Wippe' sind, dazu fiel mir aber keine Szene ein.
das war hier mal vor längerer Zeit im Forum thematisiert worden, als eine Fragestellerin im Bereich "Fragen und Antworten" nach zwei im Internet kuriserenden Bildern fragte, welche das Hebelgesetz mit Asterix und Obelix bildlich darstellen. Ich habe diese über die Google-Suche hier wiedergefunden:
https://docplayer.org/60673682-Hebelges ... darum.html (dort Seite 7)
https://www.mathelounge.de/?qa=blob&qa_ ... 0765144011

Da dies keine Originalzeichnungen sind, kommen sie so in den Asterix-Bänden nicht vor. Deine Erinnerung war aber trotzdem richtig. Eine etwas ähnliche Wipp-Szene findet sich in Bd. 34, Seite 32, Bild 1.

Gruß
Erik

P.S.: Sollte dies nun tatsächlich die gemeinte Szene sein, lasse ich hiermit Nullnullsix, der die dann richtige Idee hatte, den Vortritt.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 464
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69368Beitrag Arnd »

Wenn beide in einem Boot sitzen, ist die Bootsseite, auf der Obelix sitzt, deutlich tiefer im Wasser, während die 'Asterix-Seite' aus dem Wasser herausragt. Kommt, glaub ich, in mehreren Bänden vor.
Richtig! (Überfahrt, S. 12 u. 15)
Nullnullsix ist dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLIII

Beitrag: # 69379Beitrag Nullnullsix »

Arnd hat geschrieben: 11. März 2022 13:54 (...) Nullnullsix ist dran.
Okay. Ich knüpf mal an die Lösung dieser Frage an. Die neue Frage gibt's hier: https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 10&t=10388
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt