Quizfrage MCDVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Quizfrage MCDVI

Beitrag: # 71229Beitrag wirdnix »

in Die Grosse Überfahrt wird ja im Verlauf der Geschichte Asterix ausgeknockt und geht K.O.
In welchem regulären Band passiert das aber Idefix - wo oder was ist passiert?

Bin gespannt ob die Frage eine einfache oder eher knifflige sein könnte.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDVI

Beitrag: # 71230Beitrag Comedix »

Ich erinnere mich an zwei Szenen. In Trabantenstadt, als er vor einem umgestürzten Baum steht oder bei Asterix auf Korsika, wo Osolemnirnix den Käse auspackt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDVI

Beitrag: # 71231Beitrag wirdnix »

die Szene aus Korsika war die von mir angedachte. Natürlich sind beide Antworten der Fragestellung entsprechend richtig,
Trabantenstadt hatte ich nicht mehr vor Augen. Bei der Suche nach einer Frage ist mir erst aufgefallen, dass es Idefix beim Geruch des korsischen Käse so dermassen von den Pfoten holt - ein kleiner Seitenhieb auf die korsische Küche. Es ist ja wohl unbestritten, dass auch in Gallien Käse mit sagen wir mal sehr markantem Geruch hergestellt wird.
Comedix, was kommt als nächste Quizfrage von Dir?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDVI

Beitrag: # 71232Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 23. Oktober 2022 11:37 Es ist ja wohl unbestritten, dass auch in Gallien Käse mit sagen wir mal sehr markantem Geruch hergestellt wird.
Leider wird der ausserhalb Galliens seit einiger Zeit nicht mehr verkauft - in der EU darf Käse aus nicht pasteurisierter Milch offenbar nicht mehr gehandelt werden. Es gibt zwar zB für meinen sehr geschätzten Coeur de Neufchatel inzwischen einen Ersatz aus pasteurisierter Milch, der schmeckt aber immer so wie der richtige, wenn er jung ist - und entwickelt sich geschmacklich nicht mehr im Laufe seines "Lebens" weiter. Manches wird einfach überreguliert - es entfallen damit auch immer mehr Grundlagen für Anspielungen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDVI

Beitrag: # 71236Beitrag Arnd »

Oh, Überraschung :-) Ich hätte gedacht, die Stelle aus Kreuzfahrt sei gemeint, wo Idefix von einem Legionär niedergeschlagen wird, als Obelix entführt wird. :wuff:
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDVI

Beitrag: # 71246Beitrag wirdnix »

Lieber Arnd,
diesen mir mit am ungeliebtesten Band hatte ich soweit vergraben und vergessen und damit ausser acht gelassen.
Als erstes genannt wäre Deine Lösung auch als richtig gewertet worden, wobei insbesondere Korsika meines Erachtens eindeutig den K.O. von Idefix zeigt. In Kreuzfahrt liegt die Vermutung durchaus nahe, dass der Tritt des Legionärs auch einen K.O. bewirkt hat. Korsika hat aber auch die eindeutig lustigere Szene zu bieten.

Im Übrigen finde ich es genau das Spannende in den Lösungsvorschlägen, da noch mehr zu Tage gefördert wird, als man selbst als die einzige Antwort vermutet. :-)
Gesperrt