Suchbild Anachronismen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72714Beitrag Comedix »

Finde die 20 Anachronismen.
anachronismus_dorfszene.jpg
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72715Beitrag WeissNix »

Ich habe 20...

allerdings: wenn ich den offensichtlichen Tetrapack und die vermeintliche Glasflasche zusätzlich zum Müllkübel, in dem sie stecken, einzeln rechne, dann wären es sogar 22 ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72718Beitrag Arnd »

Das ist lustig :-)
Die hier habe ich bisher gefunden, wobei ich bei manchen Objekten nicht sicher bin, was das ist.

Spoiler ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Dateianhänge
anachronismus_dorfszene_fundstellen.jpg
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72719Beitrag wirdnix »

19 und etwas was ich nicht zu identifizieren vermag. Müll als eins gezählt ebenso in Sachen Oberbekleidung.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72720Beitrag wirdnix »

Arnd hat geschrieben: 11. April 2023 19:04 Das ist lustig :-)
Die hier habe ich bisher gefunden, wobei ich bei manchen Objekten nicht sicher bin, was das ist.
Zu Arnd habe ich 3 weitere plus 2 die man mMn auch zählen dürfte.. :roll:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72721Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 11. April 2023 19:16 Zu Arnd habe ich 3 weitere plus 2 die man mMn auch zählen dürfte.. :roll:
Ich hab auch drei weitere... versteh aber nicht ganz, was Du mit "die man auch zählen dürfte" meinst.

Unsicher bin ich mir eigentlich nur beim Inhalt des Müllkübels, das wären nach meiner Rechnung zwei, nach Arnds offenbar drei.
Oder reden wir jetzt alle gekonnt aneinander vorbei, weil wir ja auch nicht zuviel spoilern wollen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72723Beitrag Comedix »

Der Inhalt des Mülleimers gilt nicht jeweils einzeln. Der Mülleimer und der Inhalt sind zusammen 1 Fundstück, deshalb hat Arnd oben in seiner Lösung noch 3 nicht gefundene Details.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72724Beitrag Brando1988 »

Na den Anzug vom verwirrten Herren am Rasenmäher, den modernen Besen der Postempfängerin und eventuell die Bettwurst würde ich noch mitzählen.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72725Beitrag Maulaf »

Hi,
ist auf jeden Fall ein tolles Suchbild. Soll das im Eimer neben Obelix eigentlich eine Brille sein, die da heraus ragt? Bei der "Bettwurst" war ich auch am überlegen, ob es sowas eventuell schon gab, es fehlt auch noch die Armbanduhr,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72726Beitrag Arnd »

Ich werde mal "Normannen" raussuchen und abgleichen, das macht es einfacher.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72727Beitrag Arnd »

Wo stammt das her? Sieht offiziell aus der Bildunterschrift nach.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72728Beitrag WeissNix »

Eine "Brille" konnte ich auch in starker Vergrösserung nicht erkennen.

Als "Bettwurst" habe ich jetzt nichts erkennen können; das, was Ihr wahrscheinlich meint, unterscheidet sich m.E. nicht von der Art "Kopfkissen", wie sie gelegentlich in den Asterix-Alben auftauchen.

Hier mal meine "Fundstellen":
Asterix_SuchbildAnachronismen.gif
SPOILER [zum Lesen markieren]:
1 - Eiswagen
2 - Fussgängerüberweg / "Zebrastreifen"
3 - Rasenmäher
4 - Herrenjackett mit Krawatte
5 - Kofferradio
6 - Wasserhahn
7 - Dachfenster
8 - Armbanduhr
9 - kleine Rakete (wie die aus "Tim § Struppi"?)
10 - Tennisschläger
11 - Parkuhr
12 - Müllkübel mit Inhalt
13 - Schuhe mit Profilsohle
14 - Haustür mit Glaseinsatz und Briefschlitz
15 - Fußball
16 - Basecap
17 - moderner Besen
18 - Glasfenster
19 - zweischaliger Schornstein
20 - Dachantenne

EDITH: Spoiler nachträglich nach Hilfestellung eingebaut, um späteren Besuchern den Spass nicht zu verderben.
Zuletzt geändert von WeissNix am 13. April 2023 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72729Beitrag Arnd »

Die Kissenrolle kann nicht dazu gehören, weil sie im Original genauso vorhanden ist.

Interessant finde ich: Das Suchbild hat einen viel größeren Bildausschnitt als die originale Zeichnung! Ich hatte mich gewundert, dass mir der Troubadix, der sich zum Singen hinter einem Baum versteckt, nie aufgefallen war.
Bedeutet das, es ist eine Originalzeichnung von 1967, die seinerzeit beschnitten wurde, um auf die Seite zu passen? Auch die Textbox hat sich entsprechend verschoben.
Oder hat Conrad die Zeichnung von damals genommen und oben und unten neue Details dazu gezeichnet?
Ich vermute ersteres, ich finde, dass bei Troubadix und die anderen Gallier Uderzos Handschrift zu erkennen ist.
Komplett neu gezeichnet kann auch nicht sein, weil dann Details anders wären. Die sind aber deckungsgleich.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72730Beitrag wirdnix »

WeissNix hat geschrieben: 11. April 2023 19:26
wirdnix hat geschrieben: 11. April 2023 19:16 Zu Arnd habe ich 3 weitere plus 2 die man mMn auch zählen dürfte.. :roll:
Ich hab auch drei weitere... versteh aber nicht ganz, was Du mit "die man auch zählen dürfte" meinst.
als Anachronismus würde ich an sich auch die Fensterblumenbank sowie den Balkon an sich zählen. Wenn da jemand anderer Meinung wäre hätte ich aber keinen vehementen Einspruch..

Im übrigen bin auch ich sehr dankbar über das Bild, hat viel Spass gemacht.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Suchbild Anachronismen

Beitrag: # 72731Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 12. April 2023 07:32 Komplett neu gezeichnet kann auch nicht sein, weil dann Details anders wären. Die sind aber deckungsgleich.
Aber komplettz neu am Rechner zusammengebastelt - Du glaubst gar nicht, was mit Photoshop, Gimp oder ähnlichen Programmen und einem Grafiktablett alles möglich ist, wenn mans kann.
wirdnix hat geschrieben: 12. April 2023 08:42 als Anachronismus würde ich an sich auch die Fensterblumenbank sowie den Balkon an sich zählen. Wenn da jemand anderer Meinung wäre hätte ich aber keinen vehementen Einspruch.
Ich denke, es geht mehr um Anachronismen, die damals nicht möglich gewesen wären: der Balkon ist nicht frei überhängend, sondern vorn abgestützt, wäre also technisch damals nicht unmöglich gewesen. Ebenso der Blumenkasten.
Anders aber all die technischen Geräte oder aber bestimmte Herstellungstechniken oder Werkstoffe bedingende Gegenstände (Glasfenster, moderner Besen, Profilsohle) oder Dinge, die auf späteren kulturellen "Errungenschaften" gründen (wie Fussball, Tennisschläger, moderne Kleidung/Basecap oder eine vor dem Haus auf die Müllabfuhr wartende Mülltonne).
wirdnix hat geschrieben: 12. April 2023 08:42 Im übrigen bin auch ich sehr dankbar über das Bild, hat viel Spass gemacht.
Dem schliesse ich mich an.
Besser jedenfalls als die Wimmelbilderbücher, von denen eines auch gerade erst neu aufgelegt wurde und offiziell ab gestern wieder erhältlich ist (für comedix, der es (noch) nicht bei den Neuheiten gelistet hat, hier mal ein Link zum grossen bösen Fluß
https://www.amazon.de/Wo-steckt-eigentl ... 101&sr=8-1 )
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten