Asterix Videospiele

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Asterix Videospiele

Beitrag: # 73609Beitrag Aléx »

Asterix XXL ist die bekannteste Videospielreihe zu unseren beiden Gallierern.

Mit Asterix & Obelix: Slap them All wurde aber ein weitere Reihe begründet, bei der es sich um einen Brawler handelt; in
den es darum geht in schöner Asterix & Obelix Manier alle schön zu vermöbeln.

Mit Asterix & Friends gibt es sogar ein Mobil-Asterix Game in den es darum geht, ein Gallierdorf wieder aufzubauen; sowie
ein paar kleine Abenteuer zu erleben.

Nun würde es mich mal von euch interessieren welche Videospiele ihr so von Asterix gezockt habt :!: :?:

Habt ihr überhaupt mal Asterix Games gezockt; oder seid ihr keine Gamer und ließt nur die Comics; oder haben euch einfach nur die
Games die es zu den bekannten Galliern gibt noch nicht so zugesagt! :?:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73611Beitrag WeissNix »

Aléx hat geschrieben: 25. August 2023 14:43 Habt ihr überhaupt mal Asterix Games gezockt; oder seid ihr keine Gamer...
Ich habs immer mal wieder mit Computer-Spielen versucht, aber irgendwie werd ich mit dieser Art des Spielens nicht warm (das einzige, was ich mal in meiner späten Jugend im Leerlauf zwischen Schule und Studium bis zum Erbrechen auf dem C64 gespielt hatte, war SpaceInvaders - aber in erster Linie wohl, weil man das Spiel nicht langwierig von der Datassette laden musste, sondern weil ich ein Steckmodul davon besass).
Ich bevorzuge analoge Spiele (und da ist Auswahl-Kriterium das Spiel als solches und kein Merchandising-Bezug wie zB Asterix), und wenns schon was mit einem Stromanschluß sein soll, dann Pinball (früher hiess das hierzulande mal "Flipper" - und einen Asterix-Flipper gabs meines Wissens nie, jedenfalls hab ich noch nie einen gesehen)...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73612Beitrag Michael_S. »

Gerade nachgeschaut: Ich habe Asterix und Obelix XXL 2 aus dem Jahr 2005 im Schrank stehen, kann mich aber nicht daran erinnern, es jemals gespielt zu haben. Außerdem habe ich Asterix und Obelix - Die Suche nach dem schwarzen Gold von 1997. Da kann ich mich zumindest erinnern, es gespielt zu haben.

Allgemein gibt es aber eher kein Asterix-Spiel, das zu meinen Vorlieben passt. Die Spiele gehen ja typischerweise eher Richtung Action und bewegen sich auf einem recht niedrigen Komplexitätsniveau, was nur begrenzt zu meinem Geschmack passt (nämlich Aufbau- und Strategiespiele, Rundentaktik, Wirtschaftssimulation, und ähnliches - und bitte so umfangreich, dass ich mehr als 200 Spielstunden drin versenken kann...)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73613Beitrag Comedix »

Aléx hat geschrieben: 25. August 2023 14:43 Mit Asterix & Friends gibt es sogar ein Mobil-Asterix Game in den es darum geht, ein Gallierdorf wieder aufzubauen; sowie
ein paar kleine Abenteuer zu erleben.
Das war mal ganz lustig, aber nach jetzt 10 Jahren ist es doch langweilig geworden, weil es offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73618Beitrag Aléx »

Ich habe mal vor langer Zeit das erste Asterix XXL gespielt, dies war aber da es ein Plattformer war nichts für mich;
auch Asterix & Obelix Slap them All habe ich ausprobiert, dies ist mir eindeutig zu viel Button–Gämesche und daher auch nichts für mich.

Mit Asterix & Friends das ich neulich angefangen habe komme ich am Besten zurecht, ist ein sehr schönes Aufbauspiel.
– Daher ist es schade das, dass Game nicht mehr weiterentwickelt wird und stehen geblieben ist! Hier wäre gewiss einiges an Potenzial vorhanden das sie nutzen können und somit haben liegen lassen, echt schade.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73620Beitrag Comedix »

Aléx hat geschrieben: 29. August 2023 10:02 Mit Asterix & Friends das ich neulich angefangen habe komme ich am Besten zurecht, ist ein sehr schönes Aufbauspiel.
– Daher ist es schade das, dass Game nicht mehr weiterentwickelt wird und stehen geblieben ist! Hier wäre gewiss einiges an Potenzial vorhanden das sie nutzen können und somit haben liegen lassen, echt schade.
Ja, ganz bestimmt. Wenn du gerade angefangen hast, ist es noch spannend und die Fehler halten sich in Grenzen. Ich bin bei Level 80 und spiele es nur noch gelegentlich. Wann hast du damit angefangen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73624Beitrag Aléx »

Ich spiele das Spiel seit gut einen Monat und bin mitlerweile Level 30.
/ Man merkt aber an jeder Ecke und Kante, das die Entwickler einfach das Spiel nie fertig oder anders gesagt die Fortentwicklung des Spiels irgendwan eingestellt haben. Es ist eben vieles in dem Game nicht vernüftig eingebaut oder ausgebaut worden.
Und auch einiges ist nicht gut umgesetzt!

– Es nervt z.B: das die Römer das Dorf auch mit Widerstandsstufe 1 recht häufig angreifen; oder das die Römerlager so schnell zurück kommen. / Hier merkt man wie unbalanciert dieses Game doch heraus gebracht wurde!

Kenne echt viele bessere Mobile Games!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73629Beitrag Comedix »

Aléx hat geschrieben: 30. August 2023 17:55 – Es nervt z.B: das die Römer das Dorf auch mit Widerstandsstufe 1 recht häufig angreifen; oder das die Römerlager so schnell zurück kommen. / Hier merkt man wie unbalanciert dieses Game doch heraus gebracht wurde!
Gerade die Balance halte ich noch für recht gut umgesetzt. Die Römer kommen eher wieder zu deinem Dorf, wenn du die Legionen an deinem eigenen Dorf angreifst. Du solltest nicht die eigenen Legionen angreifen, sondern das der Gilde überlassen.
Aléx hat geschrieben: 30. August 2023 17:55 Kenne echt viele bessere Mobile Games!
Weitere Aufbauspiele? Welche beispielsweise? Vielleicht kann ich mich ja begeistern.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73634Beitrag Aléx »

Comedix hat geschrieben: 31. August 2023 09:56
Aléx hat geschrieben: 30. August 2023 17:55 – Es nervt z.B: das die Römer das Dorf auch mit Widerstandsstufe 1 recht häufig angreifen; oder das die Römerlager so schnell zurück kommen. / Hier merkt man wie unbalanciert dieses Game doch heraus gebracht wurde!
Gerade die Balance halte ich noch für recht gut umgesetzt. Die Römer kommen eher wieder zu deinem Dorf, wenn du die Legionen an deinem eigenen Dorf angreifst. Du solltest nicht die eigenen Legionen angreifen, sondern das der Gilde überlassen.
Aléx hat geschrieben: 30. August 2023 17:55 Kenne echt viele bessere Mobile Games!
Weitere Aufbauspiele? Welche beispielsweise? Vielleicht kann ich mich ja begeistern.

Tropico for iPad, das kostet zwar 15€ ist aber ein klasssisches Tropico das auf Tropico 3 basiert.

Klondike, dies geht zwar in eine andere Richtung ist aber auch sehr gut umgesetz.
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73722Beitrag Aléx »

Asterix & Obelix: Heroes angekündigt; ist ein Karten–Battle Slayer:
https://www.ntower.de/news/87130-asteri ... den-spiel/
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73732Beitrag Comedix »

Aléx hat geschrieben: 20. September 2023 18:09 Asterix & Obelix: Heroes angekündigt; ist ein Karten–Battle Slayer:
Schon gesehen, ist nicht mein Genre.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Asterix Videospiele

Beitrag: # 73925Beitrag Kikix »

Asterix & Friends kenn ich und spiel ich auch, aber eher sporadisch.
Von der selben Gameschmiede gibt es für Mobile übrigens ein Idle-Game:
Idle Asterix
Ein idle Game wo man Münzen sammelt, Felder baut, Römer verprügelt und
versucht verschiedene Asterix Charaktere aus den Händen der Römer zu befreien.

Macht echt Spaß, kann ich empfehlen. ^^
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Antworten