Besuch Asterix-Park 2024

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73692Beitrag Comedix »

Hallo,

im kommenden Jahr feiert der Asterix-Park bei Paris sein 35-jähriges Jubiläum. Ich könnte mir vorstellen, den Park zu besuchen inkl. einer Übernachtung dort. Vielleicht sogar unter der Woche und nicht am Wochenende.

Der Park ist ab Anfang April 2024 geöffnet und die Sommerferien in Frankreich sind im kommenden Jahr von 6. Juli bis 1. September 2024 - gleichbedeutend, dass der Besuch sinnvollerweise entweder davor oder danach stattfindet. Was haltet ihr davon?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73693Beitrag Iwan »

Das hört sich für mich nach einer ganz hervorragenden Idee an! Ich habe allerdings keine Idee, wie langeman tatsächlich da bleiben sollte. Und es wäre ja vielleicht nicht schlecht, zu schauen, ob es spezielle Jubiläumsveranstaltungen gibt
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73694Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben: 14. September 2023 19:50 Das hört sich für mich nach einer ganz hervorragenden Idee an! Ich habe allerdings keine Idee, wie langeman tatsächlich da bleiben sollte. Und es wäre ja vielleicht nicht schlecht, zu schauen, ob es spezielle Jubiläumsveranstaltungen gibt
Ich würde die Reisezeit und die Dauer eher davon abhängig machen, wann der Park am wenigsten Gäste hat. Deshalb schließe ich die Sommerferien in Frankreich aus und idealerweise auch die Wochenenden. Die Veranstaltungen sind i.d.R. nicht an einzelne Tage gebunden, sondern gelten jeweils für die gesamte Saison.

Optimal wäre es, wenn man eine Übernachtung am Park mit einplant, dann hat man praktisch zwei Tage, um sich alles anzusehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73697Beitrag Caius_P »

Wir waren mit unseren (damaligen Teeny-) Jungs vor ca. 10 Jahren da. Unser Eindruck war: Es hat Spaß gemacht, aber ein Tag reicht, wenn man an den einzelnen Positionen nicht lange anstehen muss. Daher würde ich auch die Wochenenden und Sommerferien meiden.
Andererseits sollte man, wenn möglich, auf ausreichend warmes und möglichst sonniges Wetter setzen, da man bei etlichen Bahnen zwangsläufig nass wird. Als Vergnügungspark-Laien war uns das vorher nicht klar. Darum bringt man besser auch Wechselkleidung mit.
Ich finde die Idee eines Besuchs jedenfalls prinzipiell gut.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73699Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 15. September 2023 15:30 Als Vergnügungspark-Laien...
Ich war als Kind mal in Disneyland und vor knapp 40 Jahren meiner damaligen Freundin zuliebe im Phantasialand - mein Bedarf an "Vergnügungsparks" ist bis an mein Lebensende damit gedeckt. Die ewige Ansteherei und das Gefühl, permanent abgezockt zu werden, ist für mich jedenfalls alles andere als "Vergnügen".
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73725Beitrag Batavirix »

Marco

Ich war dieses und voriges Jahr im Asterix-Park.
Schön war es, aber – sofern es keine wirklich lustigen Jubiläumsaktivitäten gibt – werde ich jetzt wieder einige Jahre überspringen.

Ein paar Tipps/Beobachtungen:
+ Ich stimme Caius_P zu: ein Tag reicht

+ ich wurde die Wochenenden meiden

+ ich wurde am randen der Sommerferien gehen, denn
2022 war ich anfang September im Park : geöffnet bis 18.00
2023 war ich ende August im Park : geöffnet bis 22.00 und danach Feuerwerk am Teich

Gruß
Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73731Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben: 20. September 2023 23:04 Ein paar Tipps/Beobachtungen:
Super, vielen Dank für die Tipps.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73742Beitrag Aktuar »

Ich war wenigstens 3 mal da gewesen, habe es in den letzten Jahren aber wegen zu vieler anderer Reisen nicht mehr hinbekommen. Ein Tag reicht - alles andere ist auch ruinös. Auf jeden Fall außerhalb der frz. Ferien und in der Woche, und sofort bei der Öffnung rein, vorher informieren, was besonders voll sein könnte und da zuerst hin - einmal war so leer, dass ich gar nicht nennenswert anstehen musste. Da ist sonst so was von voll. Die Fahrgeschäfte und das Abzocken stehen aber nicht so im Vordergrund. Der Besuch macht auch ohne die wilden Touren Spaß. Es ist schon fast eine Mischung aus Vergnügungspark, Asterix-Freilichtmuseum und frz. Kulturveranstaltung (Schau-Handwerksbetriebe, Falkner, Kunsthandwerk etc.) - es geht da sehr französisch zu. Und natürlich die Andenkenläden, nirgendwo sonst bekommt man so viele Asterix-Merchandisingsachen. Ich bin beim letzten Mal extra mit nem Womo hingefahren, um den Kram nach Hause zu bekommen. Übernachten ist zudem ein Problem, in direkter Nähe ist es wie in Paris sehr teuer, aber im Umland geht es. Ich habe z.B. mal am Flughafen Le Bourget günstig übernachtet.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73744Beitrag Comedix »

Aktuar hat geschrieben: 25. September 2023 21:31 Ich war wenigstens 3 mal da gewesen, habe es in den letzten Jahren aber wegen zu vieler anderer Reisen nicht mehr hinbekommen. [...]
Danke! Und schön mal wieder was von dir zu lesen. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73745Beitrag Batavirix »

Letztes mahl habe ich in Hôtel Première Classe in Saint-Witz ubernachtet

Gruß
Henk
Saint-Witz-01.jpg
Saint-Witz-02.jpg
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73746Beitrag Ostbelgix »

Hallo Marco

Da das letzte Asterix-Fantreffen im Parc Asterix schon lange zurückliegt, hat sich sehr viel zum Positiven geändert.
Man muß aber auch sagen, dass man auch Achterbahnfan sein sollte, um alles zu genießen.
Inzwischen hat der Park 2 neue Hotelanlagen, die sich sehen lassen können und auch Detailreich sind. Wenn du Zeitig buchst, bekommt man meistens 30 % Rabatt auf einer Pauschale. Du kannst 1 oder 2 Tage Eintritt auswählen. Ist nicht viel teurer, als wenn man ausserhalb ein Hotel hat, Parkplatz und Eintrittskarten dazubucht. Muß man ausrechnen, ob sich das lohnt.
Was am meisten Spass macht, sind die vielen Details und Anspielungen der neuen Attraktionen.
Auch die Shows sind wirklich sehenswert, auch wenn sie nur auf französisch sind. Unbedingt ansehen!
Ein Tipp nebenbei: Mit der billigsten Filotomatix Bronze für 10 € kannst du dich virtuell bei 10 Attraktionen anstellen und kannst in der Zeit andere Sachen machen.
Gute Reisezeiten sind ausserhalb der französischen Ferien (Googeln) und in der Woche ausser Mittwochs!
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und auch Hilfsbereit, aber mit Englisch kommt man nicht überall durch, da ist ein bisschen Französisch von Vorteil.
Ich fahre am 7. Oktober für eine Nacht und einen Tag dorthin, bevor es zur Maus geht. :-D
Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mich auch kontaktieren, mit mindestens 1 mal im Jahr dort. :-D
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 73924Beitrag Kikix »

Also das klingt wirklich klasse! Interesse hätte ich auf jeden fall, auch wenn ich kein Wort Französisch spreche...
Aber ich war noch nie im Park Asterix und so als "Reisegrupee2 macht sowas ja eh nochmal so viel Spaß. ^^
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 75234Beitrag Ostbelgix »

Jetzt ist es passiert, ich habe schon wieder gebucht. :-D
Diesmal fahre ich mit meiner Tochter am 10. und 11. Juni zum Parc Asterix und werden Spass haben.
Das Jubiläumsprogramm hört sich auch gut an.
Danach fahren wir weiter zum Disneyland, meine andere Tochter besuchen.
Im Moment bekommt man noch ein gutes Angebot für 185 € / 2 Tage Eintritt, Übernachtung und Frühstück.
Hotel ist nicht teurer als Ausserhalb und parken ist Gratis.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Beitrag: # 75235Beitrag Comedix »

Ich habe für dieses Jahr inzwischen andere Pläne. Mal schauen, ob es 2025 klappt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten