Idefix auf dem Weg ins Weltall

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Idefix auf dem Weg ins Weltall

Beitrag: # 74989Beitrag Erik »

Hallo,

es ist dieser Tage in allen Medien zu lesen, dass eine französisch-deutsche Raumsonde - genauer gesagt, ein Rover - den Namen "Idefix" in Anlehnung an Obelix' treuen Begleiter erhalten hat. Sie soll in einer von der japanischen Raumfahrtbehörde geleiteten Mission auf einem der Marsmonde ausgesetzt werden und die Oberfläche erkunden.
https://www.cockpit.aero/rubriken/detai ... marsmonden

Neu ist die Idee der Betitelung von Raumfahrtobjekten mit Comicfiguren freilich nicht. Ein französischer Satellit erhielt bereits in den 1960er Jahren den - allerdings wohl inoffiziellen - Namen Astérix:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ast%C3%A9rix_(Satellit)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten