3 Schilde und eine Lanze

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75087Beitrag Comedix »

Ich weiß nicht, ob das schon mal jemandem aufgefallen ist oder hier im Forum bereits thematisiert wurde. Ein Asterix-Leser hat mich gefragt: "Wie schafft es dieser Römer an der Ecke der "Schildkröte" drei Schilde und auch noch eine Lanze gleichzeitig zu halten?" Ich habe geantwortet, dass ich erstmal die I. Roemercohorte Opladen fragen muss.
schilde.jpg
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75089Beitrag wirdnix »

auch ich hatte mich früher schon diesbezüglich gefragt, aber immer wohlwollend und mit lächeln hingenommen anstatt es zu kritisieren ;-) fairerweise gesagt wäre ich heutzutage vermutlich deutlich kritischer aufgelegt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75090Beitrag WeissNix »

Ich bin zwar nicht Teil der I. Roemercohorte Opladen (BTW, hiess Opladen nicht früher und viel näher an Römerzeiten mal Upladhin?), aber die Schilde hatten doch innen Lederriemen, wo man einen Arm durchstecken konnte und mit der Hand noch was anderes greifen konnte, was zumindest erklärt, dass mit dem linken Arm zwei Schilde, nämlich der aussen und vorn, gehalten werden konnte.

Das Pilum wiederrum könnte auch von einem Legionär in der zweiten Reihe gehalten worden sein, die waren immerhin über zwei Meter lang... und es sind ja seitlich mehr Füsse und Schilde (sieben) zu sehen und somit mehr Legionärreihen, als die fünf Schilde oben vermuten lassen - da sind also zwei Reihen Legionäre, die oben nicht absichern müssen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75091Beitrag Hedonix »

Eine schnelle Internetsuche ergab, dass in heutigen Nachbildungen der Schildkröte die Seite ungeschützt bleibt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... mation.jpg
https://thumbs.dreamstime.com/z/r%C3%B6 ... 586036.jpg
https://www.main-echo.de/storage/image/ ... 2yGfQF.jpg
In all diesen Fällen hat der Legionär vorne den Schild VOR sich und hat zusätzlich seine Lanze. Der Schild ÜBER ihm wird von seinem Hintermann gehalten, und NEBEN ihm gibt es einfach keinen Schild. Ob das der historischen Realität entspricht, kann ich nicht sagen, aber offensichtlich haben moderne Reenactors Schwierigkeiten, eine Schildkröte so wie auf dem Goscinni-Bild nachzubauen.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75095Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 6. Februar 2024 17:18 Ein Asterix-Leser hat mich gefragt: "Wie schafft es dieser Römer an der Ecke der "Schildkröte" drei Schilde und auch noch eine Lanze gleichzeitig zu halten?"
Kurze Antwort: Tut er gar nicht. Jeder Mann hat nur einen Schild.
WeissNix hat geschrieben: 6. Februar 2024 17:52 die Schilde hatten doch innen Lederriemen, wo man einen Arm durchstecken konnte
Nein, hatten sie nicht. Eine Schildfessel ist bei der Handhabung des Scutums eher hinderlich als nützlich, zumal es durch die Wölbung anatomisch gar nicht so einfach ist, da irgendwo den Arm durchschieben zu wollen. Das Scutum wird lediglich mit der Hand an einem Griffholz in der Mitte (genau unter dem Schildbuckel) gehalten. Durch die Wölbung liegt der Schwerpunkt so, dass es dort nahezu ausbalanciert ist und im Wesentlichen durch das Handgelenk und in manchen Situationen zusätzlich durch Ellenbogen oder Schulter gesteuert wird.
Hedonix hat geschrieben: 6. Februar 2024 19:42 Eine schnelle Internetsuche ergab, dass in heutigen Nachbildungen der Schildkröte die Seite ungeschützt bleibt:
[...]
In all diesen Fällen hat der Legionär vorne den Schild VOR sich und hat zusätzlich seine Lanze. Der Schild ÜBER ihm wird von seinem Hintermann gehalten, und NEBEN ihm gibt es einfach keinen Schild. Ob das der historischen Realität entspricht, kann ich nicht sagen, aber offensichtlich haben moderne Reenactors Schwierigkeiten, eine Schildkröte so wie auf dem Goscinni-Bild nachzubauen.
Ja, das ist die übliche Variante, die heute gezeigt wird. Das hat vor allem auch mit der Zahl der verfügbaren Personen zu tun. Man kann das einfach durchrechnen, was man braucht, um auch die Seiten zuzumachen:

In der ersten Linie stehen X Legionäre mit den Schilden nach vorne + je ein Legionär links und rechts zusätzlich mit dem Schild nach außen. Damit das passt, darf X nicht zu klein sein. Hinter vier Schilde bekommt man keine sechs Mann, wenn diese auch noch laufen sollen. Mit X=6 kann es durchaus klappen, dann stehen in der ersten Linie acht Mann hinter sechs nach vorne ausgerichteten Schilden. Dann braucht man dahinter noch mindestens zwei weitere Linien mit den Schilden nach oben und zur Seite. Unter zwei Schilde bekommt man gerade so drei Legionäre drunter. Besser geht es mit drei Schilden für vier Legionäre. Bei letzterem hat man also noch 3*8=24 weitere Legionäre. Plus die acht aus der ersten Linie macht 32. Damit geht's, das Ding ist dann aber eher breiter als lang, was nicht so richtig wie die typische Asterix-Testudo aussieht. Mit noch eine Linie mehr sieht es besser aus (in der Draufsicht immernoch eher quadratisch als langrechteckig wie bei Asterix), aber dann braucht man schon 40 Mann. Die müssen gut aufeinander eingespielt sein, wenn die Formation mehr als drei Schritte laufen soll. Die Ermine Street Guard bekommt das hin (und lässt dazu die äußeren Legionäre etwas versetzt zur Linie stehen/laufen, wie man beim genauen Hinsehen erkennen kann):
Dateianhänge
Marle 2008 (70).JPG
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75096Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 6. Februar 2024 21:55 Die müssen gut aufeinander eingespielt sein, wenn die Formation mehr als drei Schritte laufen soll.
Die spinnen, die Schildkröten... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75098Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 6. Februar 2024 21:55 Ja, das ist die übliche Variante, die heute gezeigt wird. Das hat vor allem auch mit der Zahl der verfügbaren Personen zu tun. Man kann das einfach durchrechnen, was man braucht, um auch die Seiten zuzumachen:
Vielen lieben Dank, jetzt habe ich es verstanden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75099Beitrag Hedonix »

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung - das war wirklich erhellend!
Dann ist auf dem Goscinnibild also der seitliche Schild von einem zusätzlichen Mann gehalten, der da irgendwie noch so halbschräg mit in der 1. Reihe steht.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75100Beitrag WeissNix »

Es ist ein Uderzobild ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75101Beitrag Hedonix »

Öhm... ja, natürlich.
Ich sehe gerade, dass ich das vorher auch schon falsch gesagt hatte.
What the...?
Ich bin offenbar grad nicht ganz auf der Höhe. Entschuldigung!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Beitrag: # 75103Beitrag Arnd »

Och schade, das war noch auf meiner Liste für Quizfragen ... :cry:
Si vis pacem, evita bellum.
Antworten