Quizfrage MCDLXXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75323Beitrag Iwan »

Hallo schuschammen, meine Guten und Teuren

Wir hatten ja schon ewig keine Filmfrage mehr im Quiz, deswegen nun mal wieder eine Kombinationsfrage aus beidem, Film und Alben:
Wir sehen in den Filmen und den Alben einige Wartezimmer. Das des Hypnotiseurs in "erobert Rom" und das von Keuchhustus haben etwas, das anderen, zB dem von Amnesix in "Kampf", fehlt. Was ist es? Und als Bonusfrage, wo gibt es noch ein Wartezimmer, und gibt es dort das Gesuchte, oder nicht?
Kleiner Tipp dazu: Es handel sich um etwas, das heute auch noch existiert, aber kurz vor dem AUssterben steht. Und diese Gegenstände sind bei Ärzten und erst recht bei Friseuren geradezu sprichwörtlich alt.

Frohes Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75352Beitrag Iwan »

Sieht so aus, als wäre eine Klarstellung bzw. ein Tipp nötig.
Es gibt etwas, das heute zunehmend in analoger Form verschwindet, und das in jedes Wartezimmer eines Arztes oder Friseurs gehört. Dieses Ding wird gesucht. Es ist im Wartezimmer des Hypnotiseurs aus dem Film "erobert Rom" zu sehen, aber auch in dem des Räderfabrikanten Keuchhustus aus "Arvernerschild" - auch wenn es unsere Freunde dort jeweils, im Gegensatz zu anderen, nicht nutzen.
Eine kleine Zusatzhilfe: Es gibt einen Witz (nicht in Asterix, aber vielleicht findet jemand in einer Datenbank den entsprechenden Eintrag. Dann bitte posten, ich brauche immer Witze), in dem sich zwei Väter darüber unterhalten, welche Berufe ihre Söhne ergreifen wollen. Einer sagt, sein Sohn wolle Friseur werden. Der andere fragt, ob er denn die nötige Ausbildung habe. Der Freund antwortet, das habe er nicht, aber das Gesuchte habe er für das Wartezimmer bereits zusammen.

Viel Erfolg!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75354Beitrag Arnd »

Ist Kenntnis der Filme zum Beantworten der Frage erforderlich?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75355Beitrag WeissNix »

Ich bin geneigt zu wetten, dass ein wenig Lebenserfahrung ausreicht - dann braucht man weder Alben noch Filme zu kennen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75357Beitrag upsala »

Wenn es das ist, woran ich denke, dann war es zu Corona-Hochzeiten aus den Wartezimmern der Ärzte komplett verbannt.
Ich schreibe aber nicht, woran ich denke, da ich absolut keine neue Frage wüsste.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75358Beitrag WeissNix »

upsala hat geschrieben: 13. April 2024 21:45 Wenn es das ist, woran ich denke, dann war es zu Corona-Hochzeiten aus den Wartezimmern der Ärzte komplett verbannt.
Patienten? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75360Beitrag upsala »

Nein, etwas, was man in die Hände nimmt.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75361Beitrag Iwan »

Entschuldigt die späte Reaktion! Die Kenntnis der Filme ist nicht notwendig, nein, es handelt sich bei der genannten Stelle lediglich um ein weiteres Beispiel.
Aber die Spour von upsala ist vermutlich richtig. Erfolgreiches Weitersuchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 90
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75391Beitrag asdert »

Iwan hat geschrieben: 4. April 2024 22:43 Das des Hypnotiseurs in "erobert Rom" und das von Keuchhustus haben etwas,
Zur Klarstellung: "das von Keuchhustus" ist in "Asterix und der Arvernerschild" auf Seite 29 (Planche 25A) links oben, oder?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75392Beitrag Iwan »

Ich habe leider das Heft nicht vor mir liegen, aber ja, es befindet sich in "Arvernerschild". Seite und Bildnummer sind mir darum nicht sicher bekannt, könnte aber hinkommen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75395Beitrag Arnd »

Das Wartezimmer kann ja eigentlich nur der Raum mit den Rädern an der Wand sein, nicht etwas das Vorzimmer mit Cornelia.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 90
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75396Beitrag asdert »

Ja, man sieht es nur in zwei Bildern, aus unterschiedlichen Perspektiven. Und dort scheint es etwas (zum in die Hand nehmen?) zu geben, das es bei Amnesix ("Kampf der Häuptlinge", Seiten 30-32 bei mir, Planches 26B-28B) nicht gibt.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75398Beitrag Iwan »

Ganz genau, so ist es
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75401Beitrag Arnd »

Lustig, ich habe echt keinen Schimmer, obwohl da nun wirklich gar nicht so viele Gegenstände zu sehen sind ...
Kannst Du uns verraten, ob das gesuchte auch in der Buchversion von erobert Rom zu sehen ist?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75402Beitrag Iwan »

Sehr gern! Nein, es ist dort nicht zu sehen. Aber wenn du besagte Szene ansprichst, es geht um etwas, das der Mann, der zum Vogel hypnotisiert wird, im Film aus der Hand legt. Und in Keuchhustus Wartezimmer liegt es auf dem Tisch, wird aber von unseren Freunden nicht beachtet
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt